Frage: Nagelpflege bei 20 Nail Dystrophie

Guten Tag Herr Prof. Abeck, bei meinem Sohn (3) wurde die "20 Nail Dystrophie" diagnostiziert (evtl. Lichen ruber der Nägel). Außerdem hat er deswegen starke Löffelnägel, also eine tiefe Delle in der Nagelplatte an den betroffenen Nägeln. Die Nägel sind teilweise stark verdickt und brechen/bröckeln, spalten sich quer auf und sind an manchen Stellen sehr hart. Welche Tipps zur Pflege haben Sie für uns? Kloril Lack oder Preval Onyx Nagelbalsam vielleicht? Ich habe überlegt evtl. zu einer guten Kosmetikerin zu gehen, die die Nägel professionell etwas feilen und begradigen zu lassen, damit sie etwas besser aussehen. Oder schadet das mehr? Er leidet schon etwas darunter, da er auch im Kindergarten immer wieder angesprochen wird. Wie ist ihre Meinung dazu? Falls nötig kann ich auch Fotos zur Verfügung stellen. Vielen Dank und freundliche Grüße!

von CG3108 am 17.05.2013, 22:26



Antwort auf: Nagelpflege bei 20 Nail Dystrophie

therapieversuch mit protopic salbe, morgens & abds auf der einen Seite und Sililevo Nagellack auf der anderen Seite; kritische Kontrolle nach 8 Wochen und dann entscheiden, welche Therapie die bessere ist!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.05.2013



Antwort auf: Nagelpflege bei 20 Nail Dystrophie

Danke :-)

von CG3108 am 18.05.2013, 12:23



Antwort auf: Nagelpflege bei 20 Nail Dystrophie

Nachtrag: Was halten Sie von der Idee einer kosmetischen Behandlung und professionellem Feilen? VG

von CG3108 am 18.05.2013, 12:56



Antwort auf: Nagelpflege bei 20 Nail Dystrophie

hier spricht nichts dagegen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung Nagel-Dystrophie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, bei meinem 2-jährigen Sohn (fast 6 Wochen vor Termin geboren) wurde vor einer Woche vom Hautarzt eine schwere Nagel-Dystrophie (jew. großer Zehennagel) festgestellt. (Die anderen Zehennägel meines Sohnes waren vor einem Jahr gelblich. Das hatte sich aber letzten Sommer, als die Füße mehr an der Luft waren, w...