Frage: Naevus spilus

Guten Morgen Prof. Abeck, meine Tochter (13) hat seit ihrer Geburt einen Naevus spilus auf dem Bauch. Im Laufe der Jahre sind viele kleine dunkle Muttermale auf dem ursprünglich hellbraunen Fleck entstanden. Mittlerweile hat dieser Fleck eine Größe von ca. 4x2 cm. Je älter unsere Tochter wird, desto mehr empfindet sie diesen als Belastung. Offenbar besteht die Möglichkeit, dieses Muttermal sehr gut mit einer Laserbehandlung (Rubinlaser) zu entfernen. Die hiesige Uniklinik führt dies aber erst ab einem Alter von 16 Jahren durch. Gibt es hierfür medizinische Gründe? Falls nein, kennen Sie im Umkreis Düsseldorf eine gute Anlaufstelle? Viele Grüße aus NRW!

von neltim am 20.04.2018, 08:51



Antwort auf: Naevus spilus

Lasertherapie ist keine etabblierte und sinnvolle Therapie für einen Nävus spilus, bei dem es sich um einen Nävuszellnävus handelt. Wenn er stört, ist nur die operative Entfernung eine Therapieoption, die aber immer eine Narbe hinterlässt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.04.2018



Antwort auf: Naevus spilus

Liebe neltim, vllt bist du ja noch aktiv und liest es: Mein Sohn hat seit seiner Geburt ebenfalls einen Cafe-au-lait-Fleck. Seit ein paar Monaten bilden sich nun ebenfalls kleine Muttermale auf dem Cafe-au-lait-Fleck. Mich würde interessieren, ob ihr eine gute Therapie/- Entfernungsmöglichkeit gefunden habt und würde mich dazu gerne mit dir austauschen. Liebe Grüße

von Mamisbaby am 14.07.2022, 13:56