kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Nachtrag: sich vergrössernder Fleck am Bein - Kinderarzt hat keine eindeutige Di

Sehr geehrter Herr Prof Abeck,

am 2.2. schrieb ich Ihnen zum obigen Thema. Mittlerweile sind wir beim 7. Tag antibiotischer Therapie angelangt. Am Tag 4 zeigte sich schon eine deutliche Besserung, mittlerweile ist die Hautverfärbung/Erythema migrans kaum mehr zu sehen - ich nehme an, dass dies die Diagnose Borreliose bestätigt. Wir behandeln weiterhin mit Amoxicillin mit einer Behandlungsdauer von 14 Tagen.

Ich las zu diesem Thema Ihren Beitrag auf der Webseite Derma Plus (sehr informativ und wichtig!): https://derma.plus/haut/lyme-borreliose/ und habe noch folgende abschliessende Fragen:

1. Das Erythema migrans zeigte sich erst viel später (Monate) nach dem Zeckenstich und auch nicht an der Stelle eines Zeckenstichs, den ich selbst einmal im Spätsommer an ihrem Bauch entdeckte. Handelt es also um eine "Lokalisierte Frühinfektion", eine "Disseminierte Frühinfektion" oder ein andere Phase?

2. Wird die Borreliose nach der Antibiotikatherapie vollständig abgeheilt sein?

3. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob unsere Tochter geheilt ist? Ich habe gelesen, dass ein Test zur Antikörperbestimmung nicht immer aufschlussreich ist.

4. Müssen wir uns Sorgen machen, dass wegen der Länge der Infektion (mind. seit Spätsommer 2017) auch andere Organe/Nervensystem etc. befallen wurden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!!
Mit freundlichen Grüssen,
H.

von Charlie1002 am 09.02.2018

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Nachtrag: sich vergrössernder Fleck am Bein - Kinderarzt hat keine eindeutige Di

sie haben eine eindeutige Borreliose, die, wenn sie klinisch auf die Behandlung anspricht, auch völlig nach 14-tägiger Antibiotikagabe ausheilt, unabhängig von der Bstehensdauer! Eine serologische Kontrolltestung fällt evtl. negativ aus (dann kam es zu keiner Interaktion zwischen Erreger und Immunsystem), häufig zeigt sich ein (dann in der Regel jahrelang) positiver Befund, der jedoch nicht behandelt gehört.

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 10.02.2018