Frage: Mit Dellwarzen in den Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn (4 J.) hat Dellwarzen. Jene im Gesäßbereich sind bereits am Abheilen, doch seine Arme sind übersäht von "frischen", kleinen Dellwarzen (sieht aus wie ein Hitzeausschlag - nur im Bereich des Ellenbogens sind die Warzen erhabener). Aufgrund der hohen Temperaturen trägt er T-Shirts (d.h. ich kann sie nicht komplett bedecken), deshalb frage ich mich, ob ich ihn dennoch in den Kindergarten schicken darf? Es kann ja sehr lange dauern, bis die Warzen abheilen...ich kann ihn ja so lange nicht vom Kindergarten und anderen Kindern fernhalten (da wird er mir ja depressiv)... Ich hoffe Sie können mir eine Einschätzung geben...Haus- und Hautarzt haben sich nämlich dazu nicht geäußert und ich habe vergessen nachzufragen... Besten Dank im Voraus! MfG lafsani

von lafsani am 14.09.2018, 15:12



Antwort auf: Mit Dellwarzen in den Kindergarten?

Prinzipiell handelt es sich bei Dellwarzen um kontagiöse Hautveränderungen. Wie eine Einrichtung mit Dellwarzen umgeht, ist unterschiedlich. Ich kenne einige, die für Kinder mit Dellwarzen ein Hausverbot haben. Ich plädiere für eine mechanische Abtragung nach entspr. äußerlicher Betäubung.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutz im Kindergarten u.a.

Hallo Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist drei Jahre alt und kommt nun in den Kindergarten. Dort gehen die Kinder um 11 Uhr für etwa eine Stunde raus und werden auch nicht noch einmal eingecremt. Meine Tochter hat helle Haut und da wir sehr auf Sonnenschutz achten (normalerweise nicht zwischen 11 und 15 Uhr rausgehen, sonst mit Sonnencreme und...


Sonnencreme im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mehrere Fragen: a) Mein Sohn (4 Jahre) hat ein pigmentäres Mosaik, hat das eine Auswirkung auf seine Sonnenempfindlichkeit (oder sonstige medizinische Auswirkungen)? b) Wir cremen in morgens um 8h ein, mit Sonnenschutz 30 oder 50. Im Kindergarten spielen die Kinder bis zum Mittagessen um 12.30h teilweise im Gar...


Nachfrage zu Sonnecreme im Kindergarten - ZEITABSTAND

Guten Tag Herr Prof. Abeck, danke für Ihre Antworten. Sie schreiben, der Zeitabstand des nötigen Nachcremens (Sonnencreme) hängt vom UV Index ab. Wir wohnen in München, es geht um den gesamten Sommer, in dem die Kinder im Kindergarten viel im Freien spielen. Sie werden um 8.00 eingecremt und dann erst um 14h nachgecremt. Reicht das? (Sie...


Sollte meine Tochter bei hohem UV-Index (in Spanien) in den Kindergarten gehen?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter, knapp vier Jahre alt, geht in Spanien in den Kindergarten. Dort ist von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr Spielzeit draußen. Der UV-Index liegt um diese Uhrzeit momentan zwischen 8 und 10. Meine Tochter ist sehr hellhäutig, hat blaue Augen, rote Haare. Sie wird kaum braun und kommt täglich, egal welc...


Kindergarten achtet seit September nicht mehr auf Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn geht seit Mitte August in den Kindergarten. Anfangs habe ich mitbekommen, dass sie die Kinder Mittags nachcremen und die Kinder einen Sonnenhut auf haben. Seit Anfang September wird er dort weder nachgecremt und mein Sohn trägt auch draußen keine Mütze/Sonnenhut mehr. Da bei Sonne der UV Index bei uns imme...


Nachtrag Sonnenschutz im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und für den Tipp, den wir auch umgesetzt haben. Leider hat mein Mann gestern vergessen ihm die wenig behaarten Stellen am Kopf einzucremen. Als ich ihn mittags vom Kindergarten abgeholt habe, hatte er wieder keine Mütze auf. Leider werde ich in meiner Haltung von den Erzieherinn...


Unter welchen Bedingungen darf ein Kind mit Tinea corporis in den Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unsere Tochter ist ein Jahr alt und hat typische Läsionen für Tinea corporis an Brust, Bauch und beiden Oberarmen. Der Hautarzt hat eine Probe für PCR und Kultur entnommen. Da wir nach Anweisung der Kinderärztin aber bereits eine Woche mit Clotrimazol ohne Erfolg behandelt hatten, wurden wir darauf vorbereite...