Frage: Milchschorf entfernen? und Pickelchen

Guten Tag! Ich habe vor ca. einer Woche Milchschorf am Kopf meiner 4 Monate alten Tochter entdeckt. Es sieht nicht sehr ausgeprägt aus, ist aber ganz eindeutig. Innerhalb der letzten Woche habe ich zwei Mal Mandelöl verwendet, das ich einige Stunden einwirken ließ, danach habe ich ihren Kopf mit Baby-Shampoo gewaschen und die Kopfhaut sanft mit einer Bürste gekämmt. Beide Male konnte ich so etwas von dem Schorf entfernen. Allerdings habe ich im Internet Widersprüchliches dazu gelesen, ob man den Milchschorf überhaupt entfernen soll oder nicht - es gibt auch Seiten, die meinen, dass man es lassen soll. Was ist nun richtig? Soll ich weiterhin versuchen, den Milchschorf sanft zu entfernen? Und wenn ja, in welchen Abständen sollte ich den Kopf so behandeln? (Wir haben es bisher alle drei Tage so gemacht.) Eine andere Frage: Meine Tochter hat hin und wieder auch kleine Pickelchen um den Mund herum. Ich hatte zuerst Angst, dass es Herpes sein könnte, aber erstens hat gerade niemand in der Familie offenen Herpes, und zweitens verschwinden die Pickelchen zwischendurch auch, mal sind es mehr, mal weniger. Vor zwei Tagen hatte sie zwei über dem Mund, die sind aber wieder weg, dafür hat sie jetzt einen roten Punkt fast am Kinn. Jedenfalls habe ich gelesen, dass das an der Feuchtigkeit liegt, wenn Babys starken Speichelfluss haben und das ganze in Kombination mit einem Schnuller (meine Kleine schnullert selten, aber doch täglich ein bisschen)... Ist das eine wahrscheinliche Erklärung oder gibt es eine andere bzw. müsste man das ärztlich abklären lassen? Danke!

von Meeresschildkröte am 16.03.2018, 21:06



Antwort auf: Milchschorf entfernen? und Pickelchen

Kopfschuppen kann man entfernen, muss man aber nicht; die für mich wirksamste Möglichkeit und auch sehr schonende ist babybene gel, ein Oleogel aus 5 Ölen! zu den "Pickelchen": ich werte die Veränderungen als Irritationen der Haut, z.B. durch Speichel, durch Säuren in Nahrungsmittel, etc.; kein Hinweis auf eine Allergie

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchschorf

Hallo Hr. Dr. Mein Baby hat seit 4 - 5 Tagen Milchschorf auf den Augenbrauen. Gestern war ich bei der Kinderärztin Sie sagte nicht schlimm ich soll öl drauf schmieren. Aber wenn ich ihn so anschaue tut es mir richtig leid. Haben Sie vielleicht noch Tipps dagegen was ich tun kann. Ps. Ich müsste abstellen. Er ist 5 Wochen jung. LG Mavis


Pickelchen - Frage gerne auch an alle!

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein 15 Monate alter Sohn hat seit Geburt an immer mal wieder vereinzelte Pickelchen (können überall am Körper vorkommen, vermehrt an den Beinen und Armen). Bisher haben wir das unter seiner empfindlichen Haut abgetan. In den letzten Wochen gab es aber immer wieder Tage, an denen diese Pickelchen an einer Körperstelle in ...


Pickelchen Kleinkind

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat im Gesicht kleine Pickelchen, die für mich wie verstopfte Haarbalge(?) oder verstopfte Poren aussehen. Mein Verdacht ist, dass wir die Sonnencreme und Fett, das er sich beim Essen versehentlich ins Gesicht schmiert, nicht optimal entfernen. Wir nehmen bisher nur Wasser zur Reinigung. Wie können das Gesi...


Pickelchen Oberkörper

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (4,5 Jahre) hat seit knapp einer Woche am Brustkorb links betont und etwas am Bauch viele ganz kleine Pickelchen die manchmal reizlos und manchmal leicht gerötet aussehen. Es juckt sie manchmal aber stört sie nicht wirklich. Sie hatte auch einen leichten Atenwegsinfekt und auch genügend Gelegenheit um ...


Milchschorf

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, es geht um ein drei Monate altes Baby mit Milchschorf. Der Kinderarzttermin ist erst nächste Woche, wir gehen davon aus das es Milchschorf ist da Kopfgneis ja schon nach Geburt auftritt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nachher an Neurodermitis zu erkranken? Welche Produkte sollte man bei Milchschorf verwenden? Mi...


Milchschorf aufkratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, was macht man wenn das Baby den Milchschorf aufkratzt? Was kann passieren wenn Keime in die Wunde eintreten?


Milchschorf?

Guten Abend, Meine Tochter ist fast 9 Wochen alt und wir haben Probleme mit ihrer Kopfhaut. Alles fing damit an, dass sie im Bereich des Vorderkopfes wie harte schuppen hatte. Man sah nur immer kleine Hautstücke. Ich habe die Kopfhaut vor dem Baden mit Mandelöl eingerieben, weil ich dachte, dass die Haut sich nur lösen müsse. Danach sah es eine...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...


Milchschorf

Guten Tag, meine Tochter ist nun 14 Monate alt und hat immer noch sehr viel Milchschorf auf der Kopfhaut. Es scheint sie nicht zu jucken etc. Soll ich einfach noch abwarten oder mir einem Shampoo oder sanften Kamm dagegen wirken?


Milchschorf u.a.

Lieber Herr Abeck, unser Sohn ist vier Monate alt. Vor einer Woche bekam er am Kopf und am Fuß kleine Pickel, die ihn nicht zu stören schienen. Da sah ich noch keinen Zusammenhang zwischen den Füßen und dem Kopf. Der Zusammenhang kam für mich eret später. Die Kopfhaut wies (und weist) neben den Pickeln auch braune Schuppen (Milchschorf?) auf. 3 ...