Frage: Mikroplastik in Kosmetikprodukten

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, ich habe vor einigen Tagen über Mikroplastik in Kosmetikprodukten gelesen, dass es schädlich sei und man es vermeiden sollte. Daraufhin habe ich meine Kosmetikprodukte überprüft. Auch die meines Sohnes. Für ihn verwende ich bislang die Hipp Produkte. Dort sind im Haarshampoo und in der Körperlotion Mikroplastik, im Waschgel und in der Gesichtscreme nicht. Mit den Produkten sind wir bislang sehr zufrieden, aber nun zweifle ich, ob ich sie weiter verwenden kann. Wir haben nun erstmal die Penaten Bodylotion ohne Mirkoplastik. Können Sie mir erklären, was Mikroplastik ist und warum es in den Produkten eingesetzt wird? Sind das Nanopartikel? Können diese evtl. auch über die Haut in der Körper gelangen oder schädigen sie "nur" die Umwelt? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 13.03.2018, 20:51



Antwort auf: Mikroplastik in Kosmetikprodukten

Die Diskussion um Mikroplastik in Kosmetikaprodukten beginnt erst. Zur Zeit ist es eher noch eine Umweltproblem. Wenn Sie sich über belastetete Kosmetikprodukte informieren möchten, gibt es immer aktualisierte Dateien im Internet: https://www.bund.net/service/publikationen/.../bund-einkaufsratgeber-mikroplastik/

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.03.2018