Frage: Leichte Rötung durch Sonne

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich mache mir große Vorwürfe, hätte gerne Ihre Einschätzung. Wir sind mit der Familie an der Ostsee. Am Mittwoch war mal schönes Wetter und wir waren ein paar Stunden am Strand. Auch über Mittag. Ich hatte meine 11monate alte Tochter immer im Schatten mit Sonnenhut und Sonnenschutzkleidung. Die anderen Kinder haben endlich mal so schön gespielt, dass ich kopflos war. Dann am Abend habe ich gesehen, dass das Baby leicht gerötete Wangen hat. Ich war mir nicht sicher, ob vom schwitzen oder von der Sonne. Im Nachhinein war es die Sonne, denn die Wangen sind nun leicht gebräunt. Vielleicht waren es auch 2 Minuten, die meine große mit ihr am Wasser war. Ich sehe ihr natürlich ständig ins Gesicht und mache mir große Vorwürfe. Es heißt ja, dass jeglicher Sonnenbrand beziehungsweise jede Rötung die Haut nie vergisst und alles das Krebsrisiko erhöht. Ich hätte auch die anderen Tage wohl schon Sonnencreme ins Gesicht schmieren sollen. Da das Wetter aber eben nicht so dolle war, ist es da nicht aufgefallen. Ich zermartere mir den Kopf, weiß gar nicht, wie mir das passieren konnte. Bei den anderen Kindern habe ich immer penibel jetzt darauf geachtet. Die sind schneeweiß. Wie schätzen Sie das ein? Vielen Dank und schöne Grüße M.

von minka1711 am 21.07.2017, 20:07



Antwort auf: Leichte Rötung durch Sonne

Ihre Tochter hat einen leichten (Grad I) umschriebenen Sonnenbrand entwickelt. Der von Ihnen geschriebene Satz: Es heißt ja, dass jeglicher Sonnenbrand beziehungsweise jede Rötung die Haut nie vergisst und alles das Krebsrisiko erhöht. stimmt natürlich so nicht! Die Haut verfügt über Reparaturstrategien. Vermeiden sollten jedoch unbedingt häufige und unbedingte schwere (Blasenbildung!) Sonnenbrände!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zur Rötung durch Sonne

Sehr geehrter Professor Abeck, Ich habe noch einen Nachtrag zu meiner Frage von eben. Die Haut meiner Tochter ist zwar ganz leicht gebräunt, wird aber nun viel schneller rot als vorher, beim Schwitzen, in Action etc. Sollte ich jetzt noch etwas schmieren oder ist das bedeutungslos, weil die Haut an sich reizlos aussieht? Beste Grüße und Danke M...


Rötung nach Sonne

Hallo, wir haben das schöne Wetter gestern genutzt und waren viel draußen. Leider haben wir die Kinder nicht eingecremt. Darüber ärgere ich mich sehr. Abends hatten sie ein sehr rotes Gesicht und einen leicht geröteten Nacken. Heute morgen hat alles wieder eine normale Farbe. Es war definitiv gestern zuviel Sonne. Meine Frage ist, ob denn diese Rö...


Sonne

Hallo :) Wir waren heute bei dem schönen sonnigen Wetter im Garten mit meiner 6 Monate alten Tochter. Es war ca 14:00 Uhr und wir waren hauptsächlich im Schatten. Allerdings auch für 20 Minuten in der Sonne. Sie hatte nichts auf dem Kopf(kein Sonnenhut) war das jetzt schlimm oder macht es nichts? Man kann die Sonne ja nicht immer meiden. ...


Wieviel Sonne braucht ein 2,5 Jähriger um ausreichend Vitamin D zu produzieren?

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Vitamin D. Wie lange sollte ein 2,5 jähriger Junge an die Sonne um ausreichend Vitamin D zu produzieren? Bei welcher Uhrzeit und was sollte alles der Sonne ausgesetzt werden? Sind 10 min zwischen 10 und 15 Uhr mit Arme und Beine frei zu wenig? glg


Wie den richtigen Umgang mit der Sonne gestalten?

Mein Sohn ist mittlerweile 4,5 Jahre alt. Ich habe ihn bisher immer wenn die Sonne scheint grundsätzlich mit einer mineralischen Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 30 eingecremt. Bisher hatte er auch noch nie einen Sonnenbrand. Mein Mann sieht den Umgang mit der Sonne etwas lockerer und meint es wäre übertrieben, unseren Sohn beim ersten Son...


Bitte um Rat starke Rötung und Schuppung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn 4,5 Monate hat seit einigen Tagen starke Rötung und Schuppung am Körper, begonnen hat es im Gesicht und breitet sich nun am ganzen Körper aus. Hier liegt auch Teppichboden oder sind es die Zähne?? Kann es Neurodermitis sein? Leider kommen wir erst am Wochenende wieder nach Hause. Hier nimmt uns kein Hau...


Nach der Sonne....

Hallo. Meine Tochter 10 Jahre, hat nach der Sonne Flecken an der Wirbelsäule bekommen. Erst dachte ich sie hätte sich gestossen und das seien blaue Flecken, aber die gegen nicht weg. Könnten das CAL Flecken sein (2 hat sie schon) sie sind mMN zu verwaschen und nicht deutlich genug abgegrenzt. Könnte das vom.Liegen kommen? Soll ich zum Arzt mit ih...


Sonnencreme, Sommer, Sonne & Meer

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, von Ende Juli bis Anfang August werden wir für 8 Tage mit unseren Kinder, zu dem Zeitpunkt ist unsere Tochter 7 Jahre und unser Sohn 10 Monate alt, nach Rhodos fliegen. Leider ist dort jetzt schon ein UV Index von ca 11 :-(.. wir haben gebucht, weil wir letztes Jahr schon nicht verreist sind und haben jetzt nicht me...


Borreliose (Rötung) + Problem mit Urtikaria

Hallo, wenn man einen größeren roten Fleck auf dem Arm hatte (ca. 4 cm Durchmesser) - aber nicht als Wanderröte und im Blut dann Borrelien IgG festgestellt wurden, die positiv sind, aber IgM waren negativ, ist dass dann trotzdem Borreliose? Eine Zecke wurde aber nicht bemerkt. Die Dermatologin hat Doxycyclin aufgeschrieben für 3 Wochen. Ca....


Sonne und Hautkrebsrisiko

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Sonnenschutz und Hautkrebsrisiko. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) war immer wieder im Sommer tagsüber bei den Großeltern, dieses Jahr auch relativ oft wegen der Schließzeiten der Kita und mit ihr auch öfters am See, da es meist recht schön war. Leider bin ich jetzt erst draufgekommen, dass sie den Sonnenschu...