Frage: Leberfleck / Muttermal

Hallo Herr Prof. Abeck, ich hoffe ich mache mich mit meiner Frage nicht lächerlich aber irgendwie lässt mich die ganze Sache nicht ruhen. Unsere Kleine ist nun 16 Wochen alt und hat keinerlei Leberflecken/ Muttermale. Werden diese erst später im Laufe der Zeit kommen? Ich kenne es nur aus Erzählungen, dass ich selbst als Säugling schon welche hatte und nun merke ich immer noch, dass diese vor allem im Gesicht immer mehr werden. Deswegen finde ich es etwas seltsam, dass unsere Tochter keine hat. Ah ja und noch eine Frage: Emilie (16 Wochen) hat an den Augen immer noch Storchenbisse. Stimmt es, dass es eventuell Jahre dauern könnte bis diese nicht mehr zu sehen sind? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Amelie

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 09:59



Antwort auf: Leberfleck / Muttermal

ad 1: Muttermale = Nävuszellnävi können bereits bei Geburt vorhanden sein = kongenitale Nävuszellnävi, in der Regel entwickeln sie sich jedoch im Laufe des Lebens und zwar lebenslang (--> s. Ihre Nävuszellnävi) ad 2: ja!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verändertes Muttermal/Leberfleck

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe gelesen, dass sich die Fragen normalerweise auf Babys und Kleikinder beschränken und es tut mir auch sehr leid, aber ich habe erst am Donnerstag einen Termin beim Hautarzt und ich mache mir gerade große Sorgen. Und zwar habe ich heute festgestellt, dass eines meiner Muttermale am Rücken plötzlich ziemlich erhaben ist...


Muttermal/Leberfleck am Kopf

Guten Tag, unser Kleinster (fast 3) hat auf dem Kopf einen Leberfleck/Muttermal---ich habe ihn vorgestern gesehen, da ich ihn nach Zecken untersucht habe nach einem Spaziergang. Er ist klein, aber wirklich sehr dunkel. Unser Hautarzt ist erst wieder in 2 Wochen da---langt es dann, den Fleck mal ansehen zu lassen oder sollte ich eher zum Kinderar...


Muttermal am Finger - Entfernung sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich habe vor Kurzem gefragt wg einer Pigmentierung neben des Fingernagels meiner Tochter, 4 Jahre, nun waren wir beim Hautarzt, dieser hat mit dem Auflichtmikroskop geschaut und bestätigt, dass es sich um ein "Muttermal", also eine Neupigmentierung handelt. Empfehlung - jährliche Kontrolle sowie die komplette ...


Ergänzung: Muttermal am Finger

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage zum Muttermal am Finger. Der Dermatologe meinte nur, es sei ein Muttermal und müsse jährlich mit Fotoaufnahmen kontrolliert werden. Ich selbst hatte ein Melanom, es wurde kurz nach der Geburt entdeckt (während der Schwangerschaft war ich noch bei der Vorsor...


Muttermal am Rücken

Hallo, mein Sohn, 9 Jahre alt, hat am Rücken ein etwa 5 mm großes, für mich nicht ganz gut abgrenzbares und etwas erhabenes Muttermal. Es ist über den Sommer nicht gewachsen und ich habe seinen Rücken immer besonders gut eingecremt. Ich würde aber trotzdem gerne einmal Ihre Meinung dazu haben. Kann ich Ihnen dazu ein paar Fotos senden? Viele...


Leberfleck Kleinkind

Sehr geehrte Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat seit einigen Wochen bis Monaten einen kleinen mittelbraunen Leberfleck außen am rechten Unterschenkel, der ca. 1- 1,5 mm im Durchmesser ist. Es kann sein, dass sie im Sommer einmal mit nackten Beinen im Kinderwagen geschlafen hat und da die Sonne drauf geschienen hat. Ich habe ...


Befund muttermal

Sehr geehrter Dr. Prof . Med. Dietrich Abeck Ich habe mir Ende September eine Muttermal entfernt das in den Jahren nach ssw immer Bischen mehr gewachsen war , aber immer fotografiert wurde Nach dem der Befund dann da war Die Hautärztin meinte dass ich mir keine Sorgen machen muss , dass es keine krebsvorstufe war Aber mir geht es sei...


Muttermal Achsel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (4,5 Jahre alt). Mir ist vor ein paar Tagen bei ihr ein Muttermal in der Achsel aufgefallen. Dunkelbraun, rund, symmetrisch und sehr klein (max. 1 mm). Mir kommt die Stelle in der Achsel sehr ungewöhnlich vor, wobei sie auch schon ein Muttermal zwischen den Zehen hat, was ja au...


Entfernung Muttermal Kind Zeitpunkt

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat- wie ich selbst auch- viele Muttermale. Ein Muttermal oberhalb der Hüfte ist etwas größer (1,5cm Durchmesser) und besteht seit Geburt. Der Hautarzt kontrolliert es jährlich. Ich dachte, das sei eine ausreichende Vorgehensweise.  Bei der letzten Kontrolle meinte der Dermato...


Muttermal auf dem Nasenflügel

Guten Tag, mein sohn hat seid der geburt ein schwarzes muttermal auf dem rechten gesamten Nasenflügel. Also so gesehen ist die eine nasen hälfte wie Seine Hautfarbe und die andere Hälfte schwarz/braun. Was wäre hier Ihre Empfehlung? Chirurgischer eingriff? Wir haben ende des jahres einen Termin zur Beratung