Kratzschutz am Arm für 8 Monate altes Baby gesucht

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Kratzschutz am Arm für 8 Monate altes Baby gesucht

Lieber Herr Prof. Abeck, mein 8 Monate alter Sohn hat schon seit einigen Monaten kleinere Hautekzeme (neurodermitisähnlich, Auslöser waren wahrscheinlich die 6fach-Impfungen). Die Ekzeme am Bein sind dank passender Salbe verschwunden. Die Ekzeme an den Armen lassen sich jedoch schwer behandeln: Zwar hilft die Salbe, die wir haben. Allerdings kratzt er sich dort mit den Fingern die kritischen Stellen immer wieder auf - oder er rubbelt z.B. beim Wickeln die Arme immer wieder über die Unterlage -, so dass die Haut mit dem Heilen einfach nicht hinterherkommt. Ich umwickle die Arme jeden Tag zweimal mit Mullbinden (darunter kommt Salbe). Manchmal schafft er es jedoch, sich die Verbände "wegzurubbeln" oder diese wegzuziehen - und schon kratzt er dort wieder und die Hautstellen sind offen. Gibt es irgendetwas, dass ich über die Mullbinden drüberziehen kann? Einen schlauchähnlichen Kratzschutz ö.ä.? (Die Fingernägel habe ich schon ganz kurz geschnitten. Handschuhe kommen leider tagsüber nicht in Frage, da er sich bereits an Möbeln hochziehen kann und damit überall abrutschen würde.) Für Ihre Antwort schon einmal ganz vielen Dank vorab! Freundliche Grüße FrauNRW

von FrauNRW am 23.10.2018, 12:45



Antwort auf: Kratzschutz am Arm für 8 Monate altes Baby gesucht

ja, tubifast Schlauchverbände sind hierfür sehr gut geeignent und können auch therapeutisch im Rahmen fett-feuchter Verbände eingesetzt werden! Sie sind erstattungsfähig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

noch anderer ausschlag an selben arm...

hallo nochmal: 1000 ml sorry, dass ich sie heute so viel in anspruch nehme. unser hautarzttermin ist noch hin. unser sohn hat ja dies ekzem auf der hand. am selben arm hat er seit donnerstag auch was. die KiÄ hat es auch gesehen, als sie das andere ansah. sie meinte, das sind zwei unterschiedliche sachen (das auf der hand ist ja seit 6 monaten...


Pickelchen am Arm und Wangen

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat an den Wangen und Armen kleine rote Pickelchen. Ich war deswegen auch schon bei einer Hautärztin. Sie hat gemeint das sie eine trockene Haut hat und dass das viele Babys haben. Sie hat es sich aber nicht mal gescheit angeschaut. Und hat für den Körper eine Lipolotion und fürs Gesicht Lipo- und Hydro...


Jucken am Hals und hinter Ohren, Ausschlag an Arm- und Beinbeuge

Hallo, unser Sohn 17 Monate kratzte sich schon als Säugling ständig am Kopf (hatte auch "Pergamenthaut"). Teilweise hatte er rote trockene Flecken. Nun fängt das Kratzen nach einem halben Jahr Pause wieder an. Er macht das hauptsächlich nachts (geht mit dem Finger in den Kragen) bevor er ganz wach ist. Nun kommen noch Ausschläge am Körper und in d...


Großer roter Fleck am Arm

Guten Tag, Wir leben mit unserer 2 Jahre alten Tochter in Süditalien und hier gibt es sehr viele Stechmücken. Seit einer Woche hat unsere Tochter an der Achsel 3 Einstiche dicht nebeneinander und auf dem Oberarm einen großen, nicht definierten roten Fleck von dem aus 2 striche Richtung Achsel führen. In der Mitte dieses großen roten Flecks befind...


Offene Stelle am Arm und Ausschlag Gesicht/Brust

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn hat schon länger trockene Stellen oben an den Armen auf Höhe der Ellbogen und am Bauch (Windelbereich). Das haben wir sehr gut im Griff gehabt mit der Creme Neuroderm. Nach der Impfung wurde der eine Arm deutlich schlimmer, die Stelle war nun stark gerötet und hat genässt. Auf Anraten der Hebamme haben w...


Kleine Pickel am Arm und Wange

Guten Tag, Unsere Tochter (10 Monate) hat seit einiger Zeit Pickel am Arm und auf den Wangen. Diese jucken nicht. Sie sehen aus wie Talgpickel. Was kann man dagegen tun? Ach so. Eincremen tu ich sie nur ab und zu mit Weleda Calendula Creme oder Calendula Öl. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Nadine


Rote Pickel an Arm und Gesicht

Hallo Dr. Abeck, meine sieben Woche alte Tochter hat seit ein paar Tagen rote kleine Pickel an den Armen und im Gesicht. Ich stille voll, verwende keine Pflegeprodukte für ihre Haut und habe auch das Waschmittel nicht gewechselt. Zu jucken scheinen die Pickel nicht. Was kann das sein? Viele Grüße


Weißer Fleck am Arm

Hallo, mein Sohn wird 8 Monate alt und ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass er eine weiße ( unterpigmentierte) Hautstelle auf dem Arm hat. Die Stelle ist weder erhaben noch trocken. Ich war beim Kinderarzt. Er hat sich die Stelle kurz angeschaut und meinte, dass wenn es nicht mehr wird, nicht schlimm ist. Ich habe mal im Internet recherch...


Was kann ich gegen Hautreizungen / Ekzem auf Brust/Kinn/Arm des Babys tun?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, mein Baby (heute 7 Monate alt) hat seit einigen Wochen (ich meine ab Einführung der Beikost - ab ca Mitte 5. Monat - mittlerweile morgens Haferbrei, abends Hirsebrei jeweils mit HippPre, Mittags Gemüsebrei - evtl. bereits zu vielseitig oder Allergie auf Hafer,sonstiges Lebensmittel?) eine Art Ekzem auf der Brust - ...


Pickelchen am Arm

Hallo Meine Tochter 4 Jahre hat den kompletten rechten arm voll mit pickelchen der linke ist nur ein bisschen betroffen. Jucken tut es nicht sieht aber schlimm aus. Was kann ich dagegen tun ? Hilft eine bestimmte Creme da gegen? Mit freundlichen Grüßen Aylin