*
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Krätze

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck,
mein Sohn, 1. Klasse, kratzt sich schon seit mehreren Jahren immer mal wieder stark am Rücken und am Po, ca. alle 1/2 Jahr. Unsere Kinderärztin sagte, die Haut wäre trocken, wir sollen ihn öfters eincremen und hat eine Creme aus der Apotheke (zur Basispflege) verschrieben. Zwischendurch kratzt er nicht. Ich hatte bereits Schimmel im Kinderzimmer vermutet, ob es daher kommt, aber mein Sohn hatte diese Symptome auch schon, als er sein Kinderzimmer im ehemaligen Elternschlafzimmer hatte. Nun waren wir heute bei einem Kinderarzt, da mein Sohn sich wieder stark Rücken (es hat sich Schorf gebildet) und etwas in der Leistengegend kratzt, der Kinderarzt sah ihn zum ersten Mal und sagte, es wäre Krätze und hat uns eine Salbe zur einmaligen Verwendung verschrieben. Ich war sehr schockiert und habe versucht, meinen Sohn einem Hautarzt vorzustellen, leider ohne Chance.
Ich kenne mich mit dieser Erkrankung nicht aus und sorge mich sehr. Was, wenn er das schon jahrelang hat und es nicht erkannt wurde?
Über ihren Rat bin ich sehr dankbar

von miri14678 am 01.02.2019, 14:35 Uhr

Antwort:

Krätze

NEIN! Eine jahrelange Krätze würde nie zwischendurch wieder abheilen wie bei Ihrem Sohn.
Ich denke, dass die frühere KÄ völlig richtig lag und Ihr Sohn unter einem Ekzem auf irritativer Grundlage leidet.

Und übrigens: wenn Ihr Sohn Krätze hat, MUSS DIE GESAMTE FAMILIE ALS
KONTAKTPERSONEN MITBEHANDELTWERDEN.

Bitte unbedingt eine Zweitmeinung einholen!

von Prof. Dietrich Abeck am 03.02.2019