Frage: Krätze

Guten Morgen, Heute morgen habe ich meine Tochter den ersten Tag nach ihrem Infekt mit Antibiotikabehandlung wieder gesund in die Krippe gebracht. Nun habe ich erfahren, dass gestern in ihrer Gruppe ein Fall mit Krätze war. Muss ich nun Angst haben, dass sich meine Tochter irgendwie damit ansteckt? Das Kind ist heute nicht in der Gruppe, allerdings weiß ich nicht, ob sich auch schon andere angesteckt haben, bei denen es noch nicht sichtbar ist. Ist eine Ansteckung über Gegenstände oder ähnliches im Raum möglich?

von Kathi2020 am 20.11.2018, 09:25



Antwort auf: Krätze

Ansteckungsgefahr nur bei engem körperlichen Kontakt möglich (Hände schütteln reicht z.B. nicht); die Gegenstände spielen auch keine Rolle; die Krippenkeitung muss informieren, welche Maßnahmen zum Schutz der Kinder und der Erzieherinnen getroffen werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange bei krätze alles waschen.

Hallo meine Familie und ich würden wegen Krätze behandelt aber viel Information gab es nicht. wie lange sollen wir jetzt täglich betten beziehen sowie Handtücher nach jedem Gebrauch wechseln. Die Sachen das ist klar das sie täglich gewechselt werden. Und sollen wir nach einer Woche uns noch mal eincremen? Und wann sehe ich ob das Mittel gewirkt ha...


Neue krätze Pickel?

Hallo mein Sohn wurde am Montag wegen Krätze behandelt. Und gestern hat er wieder einige Pickel am Fuß bekommen die jucken. Sie sehen aber anders aus sie haben keine blässchen. Aber sie jucken, kann es sein das der Körper die töten tiere so abstößt.... Und woran erkennt man ob die Crem therapie geholfen hat... es gab leider nicht viel Information v...


Krätze

Ein für mich sehr unangenehmes Thema. Meine Hebamme hat mich heute darüber informiert, dass eine ihrer betreuten Mütter sich wohl mit Krätze infiziert hat, es ihr aber wohl schon 2 Wochen vorenthalten hat. Jetzt hat sie erstmal die nächsten Termine alle abgesagt und lässt sich prophylaktisch behandeln. Es krabbelt ihr jetzt auch überall, aber e...


Krätze

Hallo, mein Neffe hat derzeit die Krätze und meine Schwiegermutter hat ihn eingecremt (ohne Handschuhe) und danach die Hände gewaschen, jetzt hatte sie heute meinen 4 Monate alten Sohn auf ihren Armen (beide im T-Shirt). Jetzt habe ich voll Angst, dass eine Ansteckung stattgefunden hat, ist dies möglich? Sie hat mir erst von der Krätze erzählt als...


Nach Krätze Behandlung

Guten Tag Herr Dr. Abeck, Wir haben jetzt die 5. Krätze Behandlung hinter uns. Die kleine ist 3,5 Monate alt wurde vor 2 wochen noch positive getestet. Letzte Woche Freitag war der 2. Teil der 5. Behandlung, die kleine hat jetzt wieder 4 neue Pickel die aufgegeben sind, sie waren lang gezogen wie ein gang. Und hat da von auch am Hinterkopf einen...


Angst vor Krätze

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, hier wendet sich eine sehr verzweifelte Mama an sie. Ich versuche meine Situation so kurz wie möglich zu halten. Anfang März wurde bei meiner Schwester (14) die Krätze diagnostiziert. Anfang Februar wurde meine Tochter geboren und bis zur Diagnosestellung hatte diese auch Kontakt zu meiner Tochter, sei es, ...


Krätze

Schönen guten Tag, Bei mir wurde leider Krätze festgestellt aufgrund meiner Hausstauballergie, ich habe gestern auch schon eine Behandlung durchgeführt und alle Maßnahmen erledigt. Ich habe mit meiner 5 Monate alten Tochter natürlich intensiven Hautkontakt gehabt alleine schon wegen der Flasche geben. Muss ich mir nun Sorgen machen das sie das jet...


Rückmeldung Impfreaktion oder doch Krätze

Hallo Herr Prof Dr. Abeck. Ich habe bereits mit Ihnen tel wegen meinem Sohn und auch eine Email an Sie mit Fotos geschickt. Wir waren derzeit nochmal vorstellig bei 2 Dermatologen. Der eine rät zu Permethrin, wegen Krätze Verdacht, die Ärztin heute meint, es ist es eher nicht. So haben wir immer noch keine Besserung. Ich weiß, sie haben viele...


Krätze Kinderkrippe

Sehr geehrter Herr Abeck, meine Tochter hat vor 2 Wochen ihren 1. Geburtstag gefeiert. Zeitgleich begann die Eingewöhnung in der Kinderkrippe. In der Kinderkrippe hatte es 6 Wochen vor ihrem Eingewöhnungsbeginn einen Krätze-Fall bei einer Betreuerin gegeben. Zunächst ging man davon aus, dass es keine weiteren Ansteckungen gab. Nun nach 8 Woc...


Krätze

Gute Morgen, Ich hatte jetzt 8 Nachtdienste. Wir haben ein Bewohner mit extremen Juckreiz und dementsprechend Krusten am ganzen Körper.Der Hausarzt hatte es sich angeschaut und nur was gegen den Juckreiz und Ceterizin verschrieben. Wir hatten schon mal einen Bewohner wo es nicht typisch nach Krätze aussah und der Arzt genauso verfahren ist. ...