kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Kopfgneis vs. Milchschorf

Lieber Herr Professor Abeck,

mein Sohn (11 Wochen) hat seit ca. 1 Woche wir ich jetzt vermute Kopfgneis oder Milchschorf. Der Kinderarzt ist leider noch im Urlaub.
Wenn ich Ihre bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, ist differentialdiagnostisch ja eine gerötete Kopfhaut zu beachten.

Ich habe nun noch folgende Fragen:
1. Bedeutet es auch etwas zur Unterscheidung, dass es zuerst nach weißen Schüppchen aussah bevor es gelbe Kruste wurde?
2. Sagt ein "Befall" der Augenbraue etwas aus?
3. Und eine evtl. seltsam anmutende Frage zu Juckreiz: Könnte sich mein Sohn mit jetzt 11 Wochen bei Juckreiz überhaupt schon am Oberkopf kratzen? Oft sind die Händchen ja noch geschlossen...

Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

von Elchkäfer am 06.02.2018

Frage beantworten

Antwort:

Re: Kopfgneis vs. Milchschorf

der Augenbrauenbefall und das Alter sprechen eher für eine
seborrhoische Dermatitis und somit eine Gneis!
Behandlung wenn gewünscht (babybene gel) möglich, aber nicht
notwendig!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 07.02.2018