Frage: kleinkind hat pusteln wie ein teeanger

guten tag herr dr., bei meinem sohn (2 j.) wurde am 30.06 die hand-mund-fuss krankheit diagnostiziert. die bläschen sind alle abgeheilt, aber er bekommt nun am hals und auch mal im nacken rote pusteln. sehen aus wie akne pusteln beim teenager. scheinen nicht zu jucken o.ä. kann dies noch im zusammenhang mit o.g. erkrankung stehen? oder eher auf hitze und schwitzen zurück zu führen? habe ihn mit gesundschreibung vom kinderarzt nach 9 tagen zu hause wieder in die kita geschickt. danke

von Snief am 11.07.2017, 12:39



Antwort auf: kleinkind hat pusteln wie ein teeanger

keine Sorge: eher schwitzbedingte harmlose Hautveränderungen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pusteln bei Kälte

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (8) hat immer mal wieder mit einer ganz leichten Neurodermitis zu tun, wir haben es allerdings immer ohne Kortison hinbekommen und jetzt schon lange sehr gut im Griff, indem wir konsequent nur mit der Serie die sie gut verträgt pflegen. Nun ist es aber so, dass sie immer wenn die Haut Kälte abbekommt...


Warum hat mein Sohn rote Pusteln und Flecken?

Hallo, Mein Sohn( 2Jahre) hat seit über einem Monat an verschiedenen Stellen rote oder blasse Pusteln, die bei Sonnenschein knallrot werden und anschwellen. Es hat am Hals und Nacken angefangen, viele Pusteln an einer Stelle und unterm Kinn vereinzelt. Das selbe war zwischen zwei Fingern und auf dem Handrücken. Wir waren beim Kinderarzt und haben...


Bleiben Narben nach Windpocken, wenn Kind verkrustete Pusteln aufkratzt?

Hallo, meine Tochter (5) hatte die Windpocken. Mittlerweile sind alle Pusteln verkrustet. Sie hatte sehr viele Pusteln und leider auch viele im Gesicht. Es hat sie zu keinem Zeitpunkt gejuckt, aber leider fängt sie jetzt im Gesicht und auch am Bauch an, die Krusten abzuzupfen bzw. abzukratzen. Sie sagt, sie will, dass die Teile weg sind... Ble...


Was sind das für Pickel/ Pusteln?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich verzweifel noch fast! Meine Tochter bekommt seit einiger Zeit immer wieder Pickel an Beiden,Armen,Händen und im Gesicht. Zuerst sieht es aus wie Stiche und dann schwillt es immer weiter an und in der Mitte bildet sich ein Eiterpickel. Wir haben 8(!!!) Kinderärzte hinter uns und mittlerweile von Fenistil über Fe...


Mein Sohn 3 wochen alt pusteln um die Augen herum

Hallo also erstmal war der "Ausschlag" klein und nicht so ausgebreitet doch heute ist es viel viel schlimmer geworden die pusteln breiten sich aus hauptsächlich über die Augen innen Winkeln.. Waren gestern schon beim Augen Arzt weil ich dachte er könnte uns helfen da die augen auch eitrig sind. Doch keine hilfe bekommen ausser ich solle ihn in die ...


Juckende Pusteln an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine 2,5 jährige Tochter hat seit 2 Wochen an einer Handoberseite einen Abschlag der aussieht wie eine „Brennesselverletztung“. Erst hat es mich nicht gestört weil Sie nicht darunter litt. Seit einer Woche kratzt sie aber immer nachts. Es ist jetzt auch rötlich aufgekratzt. Ich hatte unsere Kinderärztin relativ sc...


Plötzlich vereinzelt Pusteln/Quaddeln

Hallo, vorweg ich weiß dieses Forum ist kein Ersatz für einen Arztbesuch. Mir ist aber heute bei meiner Tochter (17 Monate) etwas aufgefallen. Plötzlich hatte sie 2, 3 Pusteln/Quaddeln im Gesicht, sie schien es nicht zu stören und nach wenigen Minuten waren diese weg. Eben das gleiche Spiel. Sie zahnt gerade, ist ansonsten bis jetzt gegen nic...


Pusteln Pickeln am Po

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn ist 2 jahre alt. Hat seit 2 Wochen pustel am Po, die aussehen wie eitrige Pickeln. Wir hatten schon mal so eine Situation, mal hat Imazolpaste geholfen, mal Mykoderm. Auch diesmal haben wie 2 Wochen lang Mykoderm angewendet allerdings hat nicht geholfen. Heute waren wir beim Kinderarzt, er vermutet eine bakte...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Rote Pusteln auf der Wange

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, mein 16 Jahre alter Sohn hat seit ca. 10 Tagen einen roten, teils erhabenen Ausschlag auf der Wange, ich glaube, nachdem er sich eine Fettcreme ins Gesicht geschmiert hatte. Ich hatte jetzt 2mal täglich Avene Cicalfate aufgetragen aber es wird nicht besser. Bei Wärme oder Reibung wird es schlimmer. Was kann i...