Frage: Kindergartenausflug in Spanien für Dreijährige

Lieber Herr Professor Abeck, wir leben in Spanien und meine Tochter, die im Juni drei Jahre alt wird, soll in der kommenden Woche zum Kindergartenausflug auf den Bauernhof gehen. Meine Tochter hat rote Haare, blaue Augen und eine extrem helle Haut. Der UV-Index erreicht hier zur Zeit gegen 13 Uhr sein Maximum, das bei 8-10 liegt. Um 11 bzw. 15 Uhr sind wir bei einem UV-Index von 6-8. Auf dem Ausflug sind die Kinder teils im Freien, teils in geschlossenen Räumen. Allerdings konnte mir die Erzieherin nicht genau sagen, wann sie draußen sind und wann drinnen. Meine Frage ist nun: Ist es vertretbar, meine Tochter auf diesen Ausflug mitgehen zu lassen? Ich würde ihr UV-Schutz-Kleidung (lange Ärmel, lange Beine; Schutzfaktor 80) anziehen, Mütze mit Nackenschutz aufsetzen (Schutzfaktor 50) und das Gesicht und die Hände eincremen (Schutzfaktor 50+). Die Erzieherin würde dann nachcremen, allerdings ich habe meine Zweifel, dass sie das auf einem Ausflug wirklich sorgfältig machen kann. Vielen Dank schon einmal für Ihre EInschätzung!

von Joaninha am 08.05.2018, 10:01



Antwort auf: Kindergartenausflug in Spanien für Dreijährige

Optimaler Schutz! Es wäre schön, wenn alle Eltern so vorbilldlich ihre Kinder schützen würden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.05.2018