Frage: Keratosis follicularis

Guten Tag, mein Kinderarzt hat bei meinem 7 Monate alten Sohn Keratosis follicularis an beiden Wangen im Gesicht diagnostiziert. Er meinte, dies wäre erblich bedingt, man könne nichts tun und empfahl mir als Gesichtspflege die Asche Basis Creme. Mir ist klar, dass man diese Hautkrankheit nicht heilen kann, ich würde aber gerne etwas dafür tun, um das Hautbild zu verbessern bzw. sich nicht verschlimmert, gerade da es sich um Bereiche im Gesicht handelt. -Welche Gesichtscreme würden Sie empfehlen? Im Internet habe ich über Urea-Cremes, Kokosöl oder Kerapil-Creme gelesen, kann man dies auch schon bei Babys anwenden/austesten? -Inwieweit hängt diese Hauterkrankung mit der Ernährung zusammen? Nach meinen Beobachtungen fing das Ganze mit Einführung der Getreideflocken an. Lohnt ein Verzicht auf Gluten oder vollständiger Verzicht auf Getreideflocken? -Gibt es sonst irgendetwas, was ich tun kann? Ich bin sehr verzweifelt und über jeden Tipp dankbar! Vielen Dank vorab!

von Tina1979! am 22.02.2013, 09:53



Antwort auf: Keratosis follicularis

kein Zusammenhang mit Nahrungsmitteln; erbliche Genese, deshalb keine Heilung möglich, jedoch spontane Besserung, insbesondere im Geischt eine Option Versuch: Kerapil Creme von LED

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.02.2013



Antwort auf: Keratosis follicularis

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich besitze bereits die Kerapil Creme, allerdings von noreva Laboratoires. Ist dies die gleiche Creme wie diejenige von LED? Kann ich diese auch ausprobieren?

von Tina1979! am 23.02.2013, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keratosis pilaris

Guten Tag, meine Tochter hat seit Geburt die vererbte Keratisis pilaris, vor allem an den Oberarmen (ganz leicht noch an den Backen und Oberschenkeln). Leider ist es in letzter Zeit schlimmer geworden (seit ich mehr creme - kommt mir so vor!?). Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt. Bisher habe ich einfach viel gecremt (La mare - Salzlotion). Was darf i...


Keratosis pilaris

Guten Tag, Her Dr. Abeck, danke für Ihre Antwort. Was heisst genetisch bedingt? Geht das wieder weg? Von alleine? Oder wird mein Sohn später auch Probleme damit haben, mit der Haut? Danke und Grüsse Male2010


Keratosis pilaris - Urea?

Guten Tag Hr Dr! Mein Sohn (17 Mo alt) hat eine Reibeisenhaut (seit ca 4 Mo - nach dem Sommer - haben viel Sonnencreme geschmiert - deswegen?). KIA hat uns Cortison verordnet (Advantan Fslb 30g, Ultraphil 20g). 5 Tagre benutzt 2x tgl. Hat nicht wirklich geholfen. Rote Pickelchen an den Wangen und neuerdings auch stark am Kinn. Morgens ist es bes...


Atopische Dermatitis oder Keratosis pilaris

Mein 3-jähriges Kind hat seit Längerem eine raue Haut an den Wangen sowie Außenseiten der Arme und Beine. Die Haut ist uneben und es sind trockene Pusteln mit Verhornung zu sehen, aber ohne gerötete Flächen oder Juckreiz. Kann es sich dann überhaupt um Neurodermitis/Dermatitis handeln? Es wurde eine Salbe eine Elidelsalbe und eine Salbe mit Kortiso...