Frage: Katzenhaarallergie schon nachweisbar?

Guten Tag, bin im Moment etwas ratlos. Mein Sohn, inzwischen 4 Monate, hat seit Geburt an Schnupfen, das heißt Nachts ist sie sehr verstopft und am Tag fließt es schleimig klar. Mit 2 Monaten kam eine starke Neurodermitis hinzu, die sich am gesamten Körper ausbreitete. Daraufhin bat ich um einen Bluttest beim Allergologen. Heraus kam, dass er auf Katzenepithelien mit ++1,43, also Rastklasse 2 reagierte.Wir besitzen 2 Katzen, beide Elternteile sowie der größerer Bruder sind nicht allergisch. Ich stille voll. Besteht schon in so einem frühen Alter ein Zusammenhang mit dem Symptomen und der Allergie? Ist es denn bereits in dem Alter schon eine Katzenhaar allergie oder bedeutet dies nur, dass er mit den Proteinen in Berühnung gekommen ist?

von charlizeshirley am 17.05.2013, 10:44



Antwort auf: Katzenhaarallergie schon nachweisbar?

die Relevanz der nachgewiesenen Sensibilisierung kann Ihnen der Test nicht sagen! Hier wäre die einzige Möglichkeit (vermutlich nicht praktikabel) 1 Woche den Sohn in einer katzenfreien Umgebung unterzubringen, um zu sehen, dass eine Katzenhaarkarenz zu einer Symptombesserung führt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.05.2013



Antwort auf: Katzenhaarallergie schon nachweisbar?

Genau das haben wir getan. Da wir umgezogen sind, haben wir die Katzen 1 Woche in der alten Wohnung belassen, jedoch sind weder Schnupfen noch die Neurodermitis besser geworden. Können wir die Katzen vorerst behalten oder meinen Sie, sobald eine Sensibelisierung nachgewiesen worden ist, müssten die Katzen weggeben werden? Vielen Dank für die schnelle Antwort

von charlizeshirley am 18.05.2013, 14:16