Frage: Juckreiz bei Molluscum contagiosum

SgHr.Prof. Abeck, meine Tochter, 7 Jahre, hat unter der rechten Achsel einige Molluscum cont. Effloreszenzen. Quälend ist der Juckreiz, der sie immer wieder zu wahnsinnigem Kratzen veranlasst. Eine Effloreszenz hat sich schon zu einem kleinen Abszess entwickelt, den ich eröffnet habe (bin selbst Medizinerin) und der auch völlig abgeheilt ist. Was könnte ich noch tun? Baden tun wir es regelmässig, mal kühlen wir es wenn es schlimm ist, aber mehr lässt sie leider so gar nicht zu. Hätten Sie einen Tipp was ich noch so zu hause tun könnte, ich möchte ungern noch invasiver werden (Kryo etc. was man so liest)? Besten Dank für Ihre Einschätzung Ihre W. von der Emde, Allgäu

von Bregenz am 22.02.2013, 11:09



Antwort auf: Juckreiz bei Molluscum contagiosum

meine Empfehlung: Kurrettage oder Entfernung mit der Eihautpinzette nach Betäubung mittels Lokalanästhetikum, wodurch eine Abheilung erzielt wird und zwar schmerzfrei; was Sie machen können: antiseptische Hautpfllege, z.B. mit cicalfate creme, 3-4 x tgl.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rezidivierende Impetigo contagiosum

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein kleiner Sohn (knapp 6 Monate alt) ist nun schon zum dritten Mal an einer Impetigo contagiosum erkrankt. Die erste Episode trat im Alter von vier Monaten auf mit nässenden Pusteln und gelben Krusten am behaarten Kopf (der Kleine hat sehr, sehr viele Haare, was das Ganze möglicherweise begünstigt). Wir beh...


Behandlung bei Molluscum Contagiosum

Sehr geehrter Prof. Abeck, unser Sohn (7 Jahre, intaktes Immunsystem) wurde mit Molluscum Contagiosum von einem Dermatologen diagnostiziert (wir leben seit 6 Wochen in Süd-Ost-Asien - tägliche Schwimmbadbesuche bis zur Diagnose; zuvor hatte ich noch keine Erfahrung mit diesem Virus in Deutschland). Um ein weiteres Verbreiten der Dellwarzen zu verhi...