Frage: Juckreiz Kopf

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, ich wende mich an Sie da ich ein wenig ratlos bin. Mein kleiner Sohn kratzt sich seit gestern sehr stark am Kopf. Es scheint ihn dort sehr zu jucken, so dass er Nachts auch wach wird und mit kratzen beschäftigt ist. Heute morgen habe ich mir bei Tageslicht mal die Kopfhaut angesehen, jedoch sah das sehr unspektakulär aus. So richtig gesehen habe ich nichts, außer dass er hinter den Ohren und auf der Ohrmuschel kleine rote Pickelchen hat. Kratzen tut er sich aber vor allem am Hinterkopf in den Haaren. Nun bin ich etwas ratlos. Er hat einen ziemlichen Lockenkopf und schwitzt am Hinterkopf auch immer sehr stark, so dass ich mich frage ob das Jucken vom Schwitzen kommt. Haben Sie eine Idee? Und vor allen Dingen könnten Sie mir etwas empfehlen was gegen den Juckreiz hilft. Hier in der Gegend einen Termin beim Hautarzt zu bekommen dauert erfahrungsgemäß auch bei Kleinkindern Monate. Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG Neko82 P.S.: Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber eine Ergänzung hätte ich noch. Mein Sohn hatte im Nacken eine ganze Weile einen roten pickelig-schuppenden Fleck (recht groß wie zwei bis drei Zwei-Euro-Stücke), der ihn aber nicht zu stören schien. Es hat jetzt eine Weile gedauert bis er weg ging. Unser KiA hat dies lapidar abgetan und uns nicht helfen können. Ein wenig sieht die Haut dort noch was rauer aus als die restliche Haut, aber sehr dezent. Vielleicht hängt dies ja zusammen und er hat einen Pilz? P.P.S: Bezüglich der Pickelchen am Ohr: Wir sind seit ein paar Tagen mit der Eingewöhnung einer Brille dran. Könnte es vielleicht sein, dass er auf die Silikonbügel allergisch reagiert?

Mitglied inaktiv - 01.06.2018, 07:58



Antwort auf: Juckreiz Kopf

Ich vergaß noch zu schreiben, dass unser Sohn 17 Monate alt ist. In Bezug auf Medikamenten ist dies ja eventuell relevant.

Mitglied inaktiv - 01.06.2018, 08:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz am kopf

guten tag! mein sohn 7 monate fing gestern plötzlich an sich am kopf ganz stark zu kratzen und hat dabei auch geweint. die kopfhaut wurde rot. ich hab ihm dann den kopf mit babyöl gewaschen. das jucken lies nach eine weile nach. heute morgen sah ich dann an der kopfhaut und ein wenig am stirn rote punkte( sieht aus wie ausschlag). er hat auch öft...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...


Gegen Juckreiz Nacht etwas tun?

Guten Tag. Unsere Situation Kind , 10.Monate hat AD. Wir schaffen es keine 30 min am Stück zu schlafen, da es sich immer anfängt zu jucken. Eigentlich ganz gut mit Elidel und Avene eingestellt, scheint der Juckreiz trotzdem nachts so stark zu sein. Wir schlafen nachts in Schichten um das jucken stets zu unterbinden und kommen aber mit den Kräfte...


Juckreiz und Schuppen am Hinterkopf/Nacken

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine 14jährige Tochter klagt darüber, dass ihre Kopfhaut im Nacken am unteren Haaransatzbereich stark juckt. Wenn man sich das näher anschaut, sieht man dort zwischen den Haaren etwas gerötete Haut und hellgelbe größere Schuppen, die sich ablösen lassen. Ich kenne Juckreiz und Schuppen am Kopf auch, habe das aber d...


Juckreiz an Armen und Beinen

Guten Tag, wir kommen gerade aus dem Urlaub in Thailand wieder. Dort hatte unsere 12 jährige Tochter einen Ausschlag an beiden Oberschenkeln hinten entwickelt, welcher rot war, die haut erhaben und gejuckt hat. Wir haben drei Tage Ceterizin Saft gegeben und etwas Prednitop Salbe auf die kranke Hautstelle aufgetragen. Nach drei Tagen war es besser u...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...


Was tun bei Neirodermitis und Juckreiz

Hallo, da unser Sohn am Wochenende eine ganz schlimme Haut hatte, sind wir zur Kinder Notfallpraxis und sie verschrieb uns dort Unguentum emulsificans aquosum mit folgenden Inhaltsstoffen: Emulgierender Cetistearyialkohol(Typ A) 21.00 g 2-Ethylhexy/laurat 10,00 g Glycerol 85% 5,00 g Kaliumsorbat 0,14 g Wasserfreie Citronensäure 0,0...


Juckreiz

Sehr geehrter Prof. Abeck, Mein Kind 4J. klagt seit einigen Tagen immer mal wieder über Juckreiz am ganzen Körper. Ich vermute, da nicht viel zu erkennen ist, dass es sich um trockene Haut durch den Winter handelt. Vielleicht führen auch die Temperaturwechsel zu Spannungsgefühlen und Juckreiz. Haben sie einen Tipp für uns? Gibt es ein Produkt, d...


Ekzem am Hals / Juckreiz auf Elidel

Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...