Frage: Juckende Kopfhaut

Srhr geehrter Herr Dr. Abeck, Bei meinem Sohn (5 Monate) wurde vor einiger Zeit das seborrhoisches Ekzem diagnostiziert. Er bekam vom Kinderarzt hydrophobe Triclosan Creme 2% verschieben. Die dicken Krusten lösten sich recht schnell ab und es kamen nur sehr wenig kleine weiße Schuppen nach. (Auch hinterm Ohr hat er Schuppen, die Achseln sind oft stark gerötet, scheinen manchmal zu schmerzen) Nun ist es so, dass er immer nach dem er gebadet wurde sehr stark säuerlich riecht. Die Nächte sind danach ein Albtraum, da er einfach nicht zur Ruhe kommt. Auch kratzt er sich oft und häufig am Kopf. Womit kann ich ihn am Kopf waschen, was ich eh schon nur 1x die Woche mache, damit er anschließend nicht so leiden muss? Nur mit Wasser, reicht dies aus? Womit kann ich die Entzündung unter den Armen lindern? Kann ich sonst noch was tun, ich möchte ihn nicht ständig mit Triclosancreme einreiben. Vielen Dank

von Juelchen am 26.07.2013, 12:58



Antwort auf: Juckende Kopfhaut

die entzündliche Hautreaktion ist zu stark und muss antientzündlich behandelt werden, um sie abzuheilen; kopfwäsche, gerne täglich, z.B. mit Physiogel Shampoo, jedoch: ohne antienetzündliche Therapie wird es schwierig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schuppige Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Abeck, meine drei Monate alte Tochter hat manchmal ganz leicht schuppige Kopfhaut. Sollte ich dagegen etwas machen? Sie scheint es nicht zu stören, ich habe auch sehr trockene und schuppige Kopfhaut.


Schuppen Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Abeck. Meine Tochter (9 Monate) hat seit Ende Juli Schuppen auf der Kopfhaut. Was es ist weiß ich nicht. Sie hatte damals Sonnenbrand bekommen auf Kopf und Armen. Mir wurde von einer Kinderkrankenschwester empfohlen mit Wasser und etwas Essig zu kühlen. Als sie geschlafen hat habe ich das ausgiebig gemacht, auch längere Zeit am Kop...


juckende Kopfhaut

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein 12-jähriger Neffe sagte er mir, sein Kopf würde jucken (ich sah keine Läuse, allerdings aufgekratzte Hautstellen und einen Pickel), diese Situation ergab sich schonmal vor ich glaube zwei Jahren, dass er sich permanent die Kopfhaut gekratzt hat. Damals konnte der Hautarzt nichts feststellen, wir kauften E...


Trockene und blutige Kopfhaut

Guten Tag, Meine 3 jährige Tochter hat eine diagnostizierte Reibeisenhaut. Besonders schlimm ist es im Gesicht, Arme und Beine, aber ihr ganzer Körper ist betroffen. Im Winter kommt eine sehr trockene Kopfhaut mit großen Schuppen hinzu. Seit diesem Winter kratzt Sie sich die Kopfhaut blutig und hat Mittlerweile kleine Wunden. Der Kinderarzt emp...


Juckende haut

Hallo, Ich muss Ihnen leider noch eine Frage stellen. Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe! Meine kleine Tochter, wie in der anderen frage beschrieben, 11 Wochen alt reibt bzw. kratzt sich seit einiger Zeit immer ganz arg die Augenpaetie sowie die Hautpartien hinter beiden Ohren… denken Sie, dass es ein allergisches Problem vorliegen könnte? W...


juckende, entzündete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, 10 Jahre, hat Hautprobleme auf der Kopfhaut. Leider bekommen wir nicht so schnell einen Termin mein Hautarzt. Der nächste wäre erst in zwei Monaten. Mein Sohn hat jedoch eine juckende und mittlerweile an einigen mehreren Stellen entzündende rote Stellen und rote aufgekratzte Stellen...


Gerötete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich verwende momentan das Osa Baby Schorf Spray. Das Öl lasse ich nach dem auskämmen der Schuppen immer drauf. Sie war nach dem einkaufen 3 bis 5 Minuten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wobei sie keinen Hut aufhalte. Nun ist die Kopfhaut seit 3 Tagen etwas gerötet. Denke dass sie ein...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Krusten auf Kopfhaut

Guten Morgen,  mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Wochen auf der Kopfhaut so gelblich/ orangene Ablagerungen. Man kann sie abkratzen und sie sind eher klebrig. Als Baby in den ersten Wochen hatte er auch mal Kopfgneis,  dann aber lange nicht. Wenn ich versuche es zu entfernen trifft das natürlich nicht auf Gegenliebe.  Kann sowas in diesem A...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...