Ist dieses atopische Ekzem wirklich eine klassische Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Ist dieses atopische Ekzem wirklich eine klassische Neurodermitis

Guten Tag Unser Sohn, bald 4 Monate alt, hat seit etwa einer Woche auf beiden Wangen rote, schuppige Flecken. Auf der Kopfhaut kann man gaaanz leicht weiche, farblose Schüppchen erkennen, auch auf beiden Seiten in den Augenbrauen. Bereits als er wenige Wochen alt war hatte er an einer Wange bereits eine solche rote, schuppige stelle, jedoch nicht so ausgeprägt und es ging innerhalb von etwa 2 Wochen von alleine weg. Dieses Mal ist es heftiger. Das Ekzem sieht man teilweise viel weniger, v.a. wenn er ruhig schläft und andere Male scheint es wieder geröteter zu sein. Er reibt sich, v.a. nachts oft die Augen (ich habe den Eindruck nur die Augen und nicht die roten Wangen). Ich denke es juckt ihn. Die Kinderärztin hat ohne gross drauf zu schauen gleich gesagt es sei ein atopisches Ekzem bzw. atopische Dermitis. Kann man das so schnell diagnostizieren? Sie meinte auch das Reiben der Augen sei wohl eher ein Tick…und ich solle das Ekzem mit Bep**then behandeln. Gestern Nachmittag habe ich mit der Salbe begonnen und heute ists schon viel besser, teilweise fast weg. Was sagen Sie zum Ganzen? Sollen wir einen Dermatologen aufsuchen bevor der Ausschlag wieder weg ist? Seit diesen besagten 2 Wochen hat er auch starken Speichelfluss und ist meiner Meinung nach am Zahnen. Kann der Ausschlag auch davon kommen? Aber würde es dann jucken? Ich bin (eigentlich Zeitgleich mit dem Auftreten des Ekzems) auch sehr oft draussen beim Spazieren bei der Kälte, ohne Hautschutz. Könnte es auch davon kommen? Ich sollte noch sagen, dass er sonst am Körper und auch im Rest des Gesichts eine ganz schöne Haut hat, die auch nicht trocken ist, obwohl wir ihn nicht eincremen. Passt das überhaupt zusammen? Mein Mann hat Heuschnupfen, Stauballergie und Anstrengungsasthma. Auch meine Mutter hat Heuschnupfen. Ich selber gar keine Allergie. Über Hauterkrankungen jeglicher Form in der Familie weiss ich nichts. Achja, ich stille ihn voll und habe dies auch bis zum vollendeten 6. Monat weiter so vor. Ich bin sehr verunsichert und weiss nicht was ich tun soll und ob sich zu diesem Zeitpunkt eine nähere Abklärung durch einen Dermatologen lohnen würde. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Virginia1 am 20.01.2012, 08:23



Antwort auf: Ist dieses atopische Ekzem wirklich eine klassische Neurodermitis

Ihre Kinderärztin hat sicherlich Recht mit der Diagnose, jedoch ist der Begriff "atopisches Ekzem" lediglich eine WORTHÜLSE. Bitte lesen Sie sich doch einmal meine Ausführungen zur Neurodermitis unter www.derma-experte.de durch. Zahne kann durchaus der entscheidende Provokationsfaktor sein!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.01.2012



Antwort auf: Ist dieses atopische Ekzem wirklich eine klassische Neurodermitis

Guten Tag Herr Abeck Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin immer mehr ab ver(zweifeln). Die gerötete Haut mit Schuppen ist ja sozusagen weg. Er reibt sich aber nachts so oft die Augen, dass er davon wach wird und in der 2. Nachhälfte dadurch kaum noch zum Schlafen kommt. Man sieht nicht wirklich viel, ausser so ganz kleine, hautfarbige Pünktchen rund ums Auge und teilweise auch auf den Wangen. Weiss deshalb nicht ob es Juckreiz ist oder eher ein "Tick" wie die Kinderärztin gesagt hat. Tagsüber reibt er sich die Augen manchmal auch, jedoch eher gegen Abend oder halt auch dann wenn er müde ist. Sollen wir doch mal noch zu einem Dermatologen gehen? Ist Ihnen so ein Fall bekannt wo die Augen jucken obwohl kaum bis gar nichts zu sehen ist? Vielen Dank!

von Virginia1 am 26.01.2012, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ekzem im Gesicht = Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser Sohn (11 Monate) hat nach Aussage unsrer Kinderärztin ein Ekzem in der Wange. Es handelte sich um zwei Stellen, die farblos waren und sich wie aus kleinen erhabenen Punkten zusammensetzen. Die eine ist so geblieben, wurde aber etwas größer, die andere wurde stark rot (wird dann wieder etwas blasser und wied...


Neurodermitis oder Ekzem

Guten Tag, mein Sohn ( 7 Monate) hat seit ca 4 Wochen einen Ausschlag um den Mund, Wangen und Schläfen. Er hat es auch am Hals und etwas im Nacken. Die stellen sind rau und rot, wie so kleine Papeln. Er hat allerdings keinen Juckreiz und es stört ihn eigentlich auch nicht, jedenfalls konnte ich das nicht beobachten. Ich war mit ihm beim Kindera...


atopisches Ekzem - Neurodermitis

Hallo, meine Tochter ist 23 Wochen alt. Hat von Geburt an recht empfindliche Haut. Hat nach einigen Wochen Babyakne und Kopfgneis bekommen. Beides ist seit ca. 10 Wochen vollständig verheilt. Kurz darauf hat sie überwiegend um den Mund und am Hals eine roten Ausschlag wie kleine Pickelchen bekommen. Diesen hat sie auch ganz leicht in den Armbeug...


atopsiches Ekzem-Neurodermitis

welche Salbe kann ich dann im Gesicht verwenden? Ausschlag ist ja überwiegend im Gesicht. Hautarzt meinte ich solle die Dermatop nehmen.


Ekzem/neurodermitis im Gesicht

Guten Abend! Meine Tochter ist ein Jahr alt u hatte schon früher mal Probleme mit Ekzem/ neurodermitis am Körper. Habe das mit Neurodermitis akut sowie excipiaö kids Creme u Lotion gut in griff gekriegt. Basispflege zweimal täglich m excipial. Seit mehreren Wochen hat die kleine aber um den Mund rum ganz schlimme rote stellen. Nix hilft, auch nich...


Neurodermitis - atopisches Ekzem

Tochter 6 Jahre: Wie oft baden / duschen (Ganz- Teilwäsche) / eincremen? Gibt es Öle für Kinder (zur Verbesserung des Hautzustandes) für die orale Einnahme z.B. Nachkerzenölkapseln?


Basispflege bei Neurodermitis/Ekzem

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe bzgl. meines Sohnes (5 Monate, vollgestillt, Eltern KEINE Allergiker, Katzen leben im Haushalt) ein paar Fragen. Zum Hintergrund: Mein Sohn hatte an Kinn, Brust und Hals rote, trocken-schuppige Hautstellen. Er schien sich daran nicht zu stören. Als die Hautveränderungen nach ein paar Tagen trotz Creme...


Nummuläres Ekzem/Neurodermitis Sorgen

Lieber Herr Doktor! Bei meiner Tochter (4 Monate alt) wurde ein nummuläres Ekzem diagnostiziert. Sie hatte mehrere Stellen am Körper, wobei nur eine rötlich, trocken und schuppig war (am Oberarm) ca 1 € groß sowie eine gerötete Brustwarze. Es hat sie nie gestört. Die restlichen Stellen hat man eigentlich anfangs nur gespürt (auf den Beinen, je z...


Nummuläres Ekzem oder Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (im 6. Monat) hat seit er 3 Monate alt ist rote Stellen an den Schultern, Brust und Bauch sowie wenige an den Beinen. Jetzt hat er auch am Hals mehrere einzelne Juckende Stellen und an einer Backe. Trotz eincremen bekomme ich diese Stellen nicht weg. leider gibt es hier bei uns nur einen Kinderdermatologen und der i...


Ekzem hinter dem Ohr

Hallo Herr Dr. Abeck Ich bin komplett ratlos und hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich oder eine Idee, um was es sich handeln könnte. Meine Tochter (bald 2) hat schon seit Ewigkeiten ein Ekzem hinter einem Ohr. Einmal war es entzunden und sie hat Antibiotika bekommen gegen die Entzündung. Das hat für ein paar Tage geholfen. Das wars dann auc...