Frage: Insektenstich

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck! Meine Tochter (9 Jahre) hatte letzte Woche am Mittwoch Abend einige Mückestiche, wohl auch einen am Zeigefinger, am letzten Fingerglied ein kleines Stück unterhalb des Nagelbettes. Die anderen Stiche sind inzwischen kaum noch zu sehen, wir haben sie mit Soventol Gel und einer leichten Kortisonsalbe eingecremt. An der Stelle am Finger ist jedoch immer noch eine Erhöhung zu sehen, wie eine kleine Beule sieht die Haustelle aus (Durchmesser ein paar Millimeter). Es ist nicht gerötet, juckt und schmerzt nicht, es fühlt sich auch nicht verhärtet an. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Erhebung schon vor letzter Woche da gewesen sein könnte, meine Tochter sagt auch, dass es gejuckt hat. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist abends ein bisschen größer, bin mir aber nicht sicher. Kann das noch vom Stich her kommen, können wir es erst mal noch beobachten und wie lange? Unsere Kinderarztpraxis ist erst nächste Woche wieder da. Können wir eine bestimmte Creme auftragen? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung!

von Juli75 am 05.09.2017, 08:03



Antwort auf: Insektenstich

Beobachtung völlig ausreichend; Vorstellung beim Arzt für den Fall, dass keine Abheilung oder weitere Vergrößerung!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.09.2017