Frage: Impfen bei Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und es steht die dritte 6fach Impfung an. Diese soll stationär erfolgen, da er nach der zweiten Impfung einen nesselfieberartigen Ausschlag am ganzen Körper hatte. Die erste Impfung 6fach Impfung + Pneumokokken) erhielt mein Sohn mit vier Monaten. In der Folge hatte er mehrere Tage lang juckende Augen. Die zweite Impfdosis (ebenfalls 6fach + Pneumokokken) bekam er mit 5,5 Monaten. Tags darauf bildete sich der erwähnte starke nesselartige Ausschlag, der ca. eine Woche lang blieb. Am Tag nach dem ersten Auftreten des Ausschlags kam noch Fieber bis 39,5 C hinzu. Ca. zwei Wochen nach Abklingen der Symptome trat wieder hohes Fieber mit Hautausschlag (rote Pünktchen am ganzen Körper) drei Tage lang auf. Das ist jetzt eine Woche her. In der Zwischenzeit wollten wir auch mit der Beikost beginnen.Seit fast drei Wochen versuche ich ihm Mittagsbrei zu geben. Nachdem er sich bei Pastinake und Kürbis verweigerte, versuchte ich es vergangenen Montag mit Karotte. Nach dem ersten Löffel wollte er wieder nichts essen und er bekam einen Ausschlag an den Stellen um den Mund, an die der Brei kam. Im Laufe des Tages bekam er einen stark juckenden Ausschlag im Gesicht. Dieser hält seither an. Es sind auch schon rote erhabene Quaddeln auf dem Kopf und auch auf den Ohrläppchen ist ein roter Ausschlag. Morgens ist es besser, gegen Nachmittag wird es wieder schlimmer und nachts wird er ab und zu vom Juckreiz wach. Am Körper sind vereinzelt rote Pünktchen. Heute war ich mit ihm bei der U5. Der Arzt meinte nur, es sei ein unspezifischer Ausschlag. Ich solle einfach Karotte weglassen. Der behandelnde Kinderarzt hat aufgrund der Stärke der Impfreaktion empfohlen, die folgende Impfung unter stationärer Aufsicht durchzuführen. Außerdem überlegen wir als Eltern, zur Reduzierung der Impfbelastung nur mit einer 5fach Impfung fortzufahren. Die Pneumokokken sollen zeitversetzt geimpft werden. Hepatitis b erst im Jugendalter. Der neuerliche Ausschlag verunsichert meinen Mann und mich allerdings sehr. Wir sorgen uns, dass die Impfung zu einer weiteren, verstärkten allergischen Reaktion oder einem anderen Schaden führen könnte. Was würden Sie empfehlen? Ist es möglich, mit der Impfung zu warten, bis der Ausschlag vorbei ist, gegebenenfalls auch mehrere Monate? Besteht eventuell bereits jetzt ein ausreichender Impfschutz bzw. gibt es Möglichkeiten, das nachzuprüfen? Was könnten die Ursachen der heftigen Impfreaktion und der folgenden Ausschläge sein und was wäre der erste Schritt, um dies zu klären? Für Ihre Antwort schon einmal vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Sanja

von sanja2008 am 29.11.2013, 23:03



Antwort auf: Impfen bei Hautausschlag

ob die Impfung notwendig ist oder ob diese verschoben werden kann, kann der Dermatologe nicht beantworten. Diese Frage ist an den Kinderarztv zu stellen. Die Frage ist, ob die Hautveränderungen eine Reaktion auf die Impfung sind oder im Rahmen eines zusätzlich bestehenden Infektes auftreten. Auch wenn die Hautveränderungen Impf-assoziiert sein sollten, kann nicht vorausgesagt werden, ob es im Rahmen der anstehenden Impfung erneut zu den Hautveränderungen kommt.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag

Hallo mein kind hatte nach dem aufstehen zuerst rote wangen bekommen, danach wurde es immer grösser und dann sah es aus wie als hätte brennessel oder eine biene khn gestochen. es hat daran gekratzt und es sah aus wie bläschen die immer grösser wurden innerhalb von minuten. ich habe dann sofort die sachen gepackt und wollte zum arzt. hab in der zeit...


Hautausschlag was kann das sein ?

Hallo Herr Doktor, Es geht um mein 4 Jahre alten Sohn er hatte vor 5 Monaten eine kleinen Ausschlag unter der Achsel linke Seite, da war ich mit ihm beim Kinderarzt er meinte Ekzem und hat mir ne Salbe verschrieben hat nix gebracht danach hatte er Verdacht auf Pilz wieder eine Salbe wieder nix gebracht.und jetzt hat sich das Ganze verbreitet bis z...


Nesselsucht trotzdem impfen?

Sehr geehrter Dr.med. Abeck, Meine Tochter 2 Jahre hat seit ca. 1 Jahr Nesselsucht unbekannter Ursache. Nach einem Infekt ist diese für 2 Wochen verschwunden. 1. kann sie trotzdem weiter geimpft werden trotz Nesselsucht? 2. könnte es sich hierbei im Zusammenhang mit den Infekten um eine Infektgetriggerte Nesselsucht handeln und was könnte m...


Um was könnte es sich beim Hautausschlag meines Sohnes handeln?

Guten Abend Herr Dr. Abeck, vor zwei Tagen sind mir das erste mal Rote Pünktchen am Bauch meines Sohnes (3 Jahre) aufgefallen ich habe diese aber als Schnakenstiche abgetan. Mittlerweile sind sie teils mit einer gelblichen Flüssigkeit gefüllt, sie jucken nicht. Da er sich an einem Seil am Spielplatz den Bauch verbrannt bzw aufgerieben hat, hatte...


Hautausschlag

Hallo. Meine Tochter ist 17 Jahre Alt. Seit Donnerstag hat sie ein Hautauschlag, der am Bauch, Brust und unteren Rückenbereich ist. Paar Stellen sind auf den Armen und Beinen. Allgemein ist nicht viel. Das sind eher kleine rote Fläckchen, wenn man das drückt verschwindet kurz und paar sechs später ist wieder rot. Juckt und brennt nicht. Sonst geht...


Ungewöhnlicher Hautausschlag

Guten Tag, unser Sohn leidet seit Geburt unter Hautproblemen. Angefangen mit Neugeborenen Akne, danach vereinzelt trockene Stellen und starker Juckreiz am Kopf. Mit 4,5 Monaten hatte er eine Lymphadenitis ausgelöst durch Staphylococcus aureus. Er wurde zweimal deshalb operiert (einmal um einen entzündeten Lymphknoten zu entfernen und danach hat ...


Plötzlich auftretender Hautausschlag - und plötzlich wieder weg?!

Sehr geehrter Dr. Abeck, Meine Tochter (20 Monate) hat seit gestern einen ungewöhnlichen Ausschlag auf der linken Körperseite, damit wollte ich eigentlich heute bei unserem Kinderarzt vorstellig werden. Nun war er Ausschlag plötzlich weg, innerhalb maximal einer halben Stunde. Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass sie etwas "ausbrütet", dieses plö...


Wie werde ich diesen Hautausschlag los?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich wende mich mit folgendem Problem an Sie: Ca. Ende Mai hat sich auf der Haut im Brustbereich meiner Tochter (6 Monate) eine trockene, gerötete, runde Stelle gebildet. Als ich bei der Kinderärztin war, meinte diese, sie hätte einfach trockene Haut und ich solle die trockene Stelle mit Bepanthen behandeln. Das h...


Hautausschlag

Guten Tag, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten hat er immer wieder Ekzema hinter der Ohren, kann auch gut sein durch Schwitzen, jetzt im Winter viel weniger. Der Kinderarzt hat mir œfters Fucicort salb e verschrieben für 7 Tage, es geht direkt nach 2 oder 3 Tage weg und kommt 1 bis 2 Wochen wieder. Ich war einmal bei Dermatologin un...


Eczema hinter der Ohren, Nachtrag Hautausschlag vom 19.01.2024

Guten Tag,  Sie haben mir letztes Mal Elidel creme statt Fucicort für meines Kind empfohlen. Leider wollte der Kinderarzt mir nicht verschreiben, meinte Fucicort wird schneller auswirken und ist nicht schaedlich fürs Kind und Elidel-creme haette andere Indikationen und waere auch teuer. Gibt es ein anderes Creme oder eine Salbe, die nicht Re...