Frage: Hautveränderung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Med. Abeck, Meine kleine Tochter (4 Monate) hat eine, für mich sehr ungewöhnliche Hautveränderung. Sie hat rechts vom Steißbein einen Cafe au lait Fleck mit zwei großen Muttermalen darin und vielen kleinen und helleren, glänzenden Flecken. Er ist nicht erhaben. Direkt nach der Geburt hatte sie ein Neugeborenenexanthem und war dadurch sehr rot, deshalb fiel der Fleck erst nach 3 Wochen etwa auf. Ende November haben wir einen Termin beim Hautarzt. Stimmt es, dass Säuglinge meist keine gefährlichen Hautveränderungen haben? Mache mir große Sorgen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Tany89

von Tany89 am 24.10.2017, 22:44



Antwort auf: Hautveränderung

Was Sie beschreiben passt auf einen NÄVUS SPILUS, der eine gutartige Pigmenteränderung ist, was Ihnen der Hautarzt bei Ihrem Besuch im November dann auch offiziell bestätigen wird. Kein Grund zur Besorgnis!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.10.2017



Antwort auf: Hautveränderung

Der Fleck ist etwa 2 cm lang und 1 cm hoch und oval

von Tany89 am 24.10.2017, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmässige Hautveränderung

Guten Tag Unsere Tochter, 20 Mt hat am oberen Rücken (fast Schulter) eine kleine gerötete Fläche von etwa 1 cm Durchmesser mit kleinen, wohl mit wenig Eiter gefüllten Bläschen. Die Fläche wächst, sehr langsam jedoch. Die Fläche ist nicht kreisrund sondern unregelmässig. Sie fühlt sich rauh an. Dasselbe habe ich auf der Gesichtswange gesehen habe...


Hautveränderung um das Auge

Hallo, unser Sohn (11J) hat um das Auge herum eine Art Ekzem. Zunächst war es nur eine kleine Stelle, die schnell größer geworden ist und jetzt Oberlid und seitliche Nase betrifft. Der Rand ist etwas trocken-rot, das Innere eher bräunlich- rot. Zunächst haben wir Allergika-Creme gecremt, jetzt hat der Kinderarzt uns Kananycinsalbe (was ja sonst ...


Hautveränderung durch Beikost?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Abeck, Mein Sohn 5 1/2 Monate hat schon seid Geburt immer wieder Hautveränderungen, zuerst war es Babyakne und nun sind es immer wieder Ekzeme die sich ausbreiten. Zuerst nur vor den Ohren und am Dekolleté (diese kommen immer an den selben Stellen wieder)und nun auch am restlichen Körper ausbreitend. Wir pflegen m...


Hautveränderung

Hallo, mein Sohn (11) hatte ende Mai ein 24 Stunden EKG. Noch immer hat er an den Stellen an denen die Elektroden befestigt waren braune, gut sichtbare Kreise.Diese sind nicht abwaschbar- weder mit häufigen Waschen, reinigen mit Alkohol und auch jetzt im Urlaub mit Baden im Meer gehen sie nicht weg. ( nach 2 1/2 Monaten) Ist das eine Pigmentverä...


Hautveränderung Fußsohle

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, ich weiß das es hier eigentlich nur um Kinder geht... Trotzdem frage ich Sie um Rat. Vorab, ich habe schon einen Termin bei einem Dermatologen ausgemacht, halte es aber momentan garnicht aus vor Angst. Ich habe an der linken Fußsohle einen braunen Fleck. Er ist ganz flach aber hat eine seltsame längliche Form wie ein...


Hautveränderung

Hallo, unser Sohn 4 Monate hat seit der Geburt immer Pickel an beiden Wangen und am Kinn. Am Anfang hat meine Hebamme gemeint das es Neugeborenenakne ist. Meine Kinderärztin allerdings meinte jetzt das Neugeborenenakne nicht so lang anhalten würde und verschrieb uns eine antibiotische Creme. Da diese allerdings nach 5 Tagen immer noch keine Wirkun...


Hautveränderung 16 monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn hat seit gestern zwei kleine "rötliche" Flecken auf dem Arm. Die sind nicht besonders groß. Es sind mehrere nadelspitzen große rote pickelchen nebeneinander die gemeinsam wie ein Fleck aussehen. Ich weiss es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber hätten Sie vielleicht eine Idee was es sein kann? Vi...


Hautveränderung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck! Unsere Tochter 12 Jahre (atopische Haut, Dermographismus ruber) hat fleckige Hautveränderung! Was könnte das sein? Fotos: "Mein Kind ist krank"


Re - Hautveränderung - von ara-sunshine am 14.07.2023, 07:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck! Wir hatten gestern endlich einen Termin bei der Hautärztin. Sie hat die Fotos angeschaut und meinte, dass diese Hautveränderung nicht abgeklärt werden muss. Es handelt sich um eine empfindliche Haut mit Nesselsucht (die auch ohne Bläschen und Juckreiz auftreten kann). Vor JEDEM Dusch...


Dauerhafte Hautveränderung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, danke, dass Sie Eltern hier die Gelegenheit geben, sich schnell Rat zu holen. Mein Sohn, ein Jahr alt, ist ein ehemaliges Frühchen (SSW 32+3) und multipler Nahrungsmittelallergiker (Milch, rohes Ei, sämtliche Baumnüsse). Seine Neurodermitis haben wir aktuell mit Basispflege weitgehend im Griff, nur im Nacke...