Frage: Hautreaktion und keine Ursache

Sehr geehrter Herr Dr.Abek, Es geht um meine kleine Tochter sie ist 13 Monate alt und seit ca. 7 Wochen einen immer wiederkehrende Ausschlag im Gesicht und am Körper. Angefangen hat diese Reaktion kurz nach der MMR Impfung und einer fast zeitgleich Angina.Zuerst stand das Antibiotikum in Verdacht nach Beendigung war es leider trotzdem nicht besser. Der Ausschlag schmerzt und juckt es war teilweise so schlimm das nur cortison Saft und schmerzhaft abhilfe schafften.( unter ärztlicher Aufsicht).Eine Psoriasis guttata und eine Nesselsucht wurden ausgeschlossen, Milben sind auch ausgeschlossen.Im Gesicht ist es oft schlimmer.Kann so etwas nur durch trockene Haut entstehen? Oder steckt da mehr dahinter?was raten Sie mir? Mit Fenistilgabe kommen wir mittlerweile gut über die Runden. Kann es eine Kontaktallergie sein auf etwas im Bett?da nachts meistens schlimmer?Es ist seltsam da die Haut mal mehr mal weniger reagiert ( kleine rote erhabene Punkte aber keine richtigen Blasen).sehr häufig auch hinter den Ohren anfangs.. mittlerweile über den ganzen Körper verteilt.Die Reaktion ist unberechenbar oft war es so dass ich morgens beim Arzt anrief weil sie wirklich schlimm aussah und bis wir nachmittags da waren war alles bis auf ein Minimum weg. vielleicht haben sie einen Tipp oder Ratschlag! Vielen Dank!

von Nala17 am 25.05.2018, 09:21



Antwort auf: Hautreaktion und keine Ursache

die Hautv. sind sicherlich endogenem Ursprungs und nicht von außen getriggert; vermutlich unspezifisch Infekt-allergisch und werden sich vermutlich über die kommenden Wochen spontan wieder zurückbilden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautreaktion bei Druck

Hallo, Meine Tochter ist 13,5 Monate alt und zeigte bis vor kurzem nie irgendwelche Hautreaktionen. Weder bei Lebensmittel noch bei Textilien o. Ä. Seit ein paar Tagen bekommt sie allerdings flache Pusteln und die Haut wird rot wenn irgendwo Druck oder Reibeflächen waren. Sie treten z.B von Ohr zu Ohr unter dem Kinn entlang auf, wenn die Mütze ge...


Ursache Ausschlag?

Hallo Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (1,5Jahre) hat gerade eine Streptokokken-Angina, die erst mit Infektobicillin behandelt wurde. Leider waren die Streptokokken innerhalb weniger Tage und noch während der Therapie wieder da, nun bekommt sie Cefaclor. Ihr geht es soweit gut. Nur am Freitag, also noch während der Infektobicillineinnahme, hatte s...


Ursache Blutspuren Scheide nach reinigen?

Hallo, bei meiner Tochter (4 Monate) ist nach dem sauber machen von den Schamlippen und Scheideneingang nach dem sie Stuhlgang hatte öfter mal eine leichte Blutspur am Wattepad zu sehen. Hab es auch neulich schon der Ärztin bei der U4 gezeigt und sie meinte sie sieht da nichts. Denke nicht dass das normal ist. Ich reinige sie nur mit feuchten Watte...


Hautreaktion nach Narkose?

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter ist 6,5 Jahre. Sie hat schon immer eine sehr empfindliche Haut, der ich schon ansehen kann, wenn ein Infekt/eine Erkältung den nächsten Tag ausbricht. Sie reagiert schnell mal mit roten, teils trockenen oder flächigen Flecken oder Pickelchen zB auch bei Badezusätzen o.ä. Aber wir haben das mit einer Mischung aus V...


NF1 oder doch harmlos/andere Ursache

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck , Meine Tochter, jetzt 2,5 J alt, hat im Laufe ihres Lebens einige hellbraune Flecken am Körper bekommen. Mit einem halben Jahr ist uns an der Hüfte ein ca. 5mm großer runder Fleck aufgefallen. Dann im August letzten Jahres (mit ca. 20 Monaten) fielen uns plötzlich mehr Flecken auf. Diese sehen aber alle unterschiedli...


Nachtrag: NF1 oder doch harmlos/andere Ursache

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck. ich würde Sie gern bitten, sich die folgenden Bilder der Flecken anzuschauen. Ich denke Sie haben schon sehr viele Hautflecken gesehen, von daher würde mich Ihre Meinung über die Flecken (Form, Ausprägung, Art, Anzahl) meiner Tochter interessieren. Zum Einen würde mich interessieren, ob Sie diese Flecken ...


Baby 3 Monate hat Hautpilz, ansteckend und Ursache?

Hallo. Wir hatten heute unsere zweite Mutter-Kind-Pass Untersuchung und da hat der Kinderarzt einen Hautpilz bei dem unseres 3 monate alten Baby festgestellt. Eine Woche zuvor meinte ein anderer Kinderarzt es ist nur trockene Haut. Heute nach dem Baden haben wir gesehen dass sie es am anderes Arm und am Knie auch schon klein beginnt. Von was ka...


Amoxihexal Hautreaktion

Guten Abend Herr Professor Abeck, unser Sohn (13Monate) hat einen schweren bakteriellen Infekt (Lekos bei 14.000, Hals, Ohren, hohes Fieber ) seit vorgestern. Gestern wurde uns Cefaclor aufgeschrieben, das wir ihm bereits 3x gegeben haben, bevor auffiel, dass Cefaclor das Antibiotikum war, von dem er vor 5 Wochen schleimiges Blut in der Windel h...


Nesselsucht Ursache unbekannt

Empfehlen sie einen Blutallergietest wenn man bei einem Säugling 6 Wochen alt nicht weiß was die Ursache ist von einer akuten nesselsucht ist? Und wie sollten wir am besten vorgehen wenn der Ausschlag wieder auftaucht? Kann sich der so eine Art von Ausschlag verschlimmern? Oder müssen wir uns keine Sorgen über folge Erkrankungen machen?


Welche Ursache kann hinter einem juckenden Ausschlag stecken?

Guten Abend Herr Dr. Abeck, meine Tochter (2 Jahre) hat seit fast drei Wochen einen Hautausschlag (Pusteln, Rötung). Dieser tauchte relativ plötzlich und großflächig an den Händen (Handfläche und oben auf) und an den Füßen (Sohlen) auf, mittlerweile auch etwas am Bauch und an den Oberarmen. Sie hat einen starken Leidensdruck, weil es sehr juckt....