Frage: Hautausschlag am Rücken

mein 2 Jahre alter Sohn hat seid ein paar Tagen kleine rote Flecken am Rücken, ich dachte es wären Mückenstiche aber heute nach der KiTa hatte er so viele kleine rote Flecken der gesammte Rücken, am Hals jetzt auch und vorne an der Brust sind auch ein paar. was könnte das sein? Allergie? auf Lebensmittel oder vielleicht irgendwelche Blütenzeugs oder sowas? ich selbst und der Papa haben auch keinerlei Allergie... oder hat er ne Hautkrankheit? habe auch Fotos gemacht finde aber grad nichts wo man die einfügen kann...

von Hexe0686 am 23.08.2013, 19:29



Antwort auf: Hautausschlag am Rücken

wenn die Rötungen eine Dynamik aufweisen, d.h. kommen und gehen innerhalb von einigen Stunden am ehesten eine akute Urtikaria; falls keine Abheilung, sondern progrediente Zunahme der Hautveränderungen dann am ehesten ein Infekt(?; in den letzten 2-3 Wochen vielleicht erinnerlich?)-getriggerter Hautausschlag. Bei der akuten Urtikaria besteht häufig Juckreiz, beim Infekt-getriggerten Exanthem häufig auch nicht.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag an Bauch&Rücken

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und seit ca.2 Wochen habe ich aufgehört zu stillen. Er hat jetzt einen Ausschlag an Bauch und Rücken bekommen.Es sind kleine rote Punkte.Er verhält sich normal, woraus ich schliesse das ihn die Punkte nicht jucken. Weiters habe ich gerade gelesen das es beim Zahnen auch zu Hautausschlägen kommen kann.Er zahnt und hatte...


Hautausschlag am bauch, Rücken und Intimbereich.Was ist das ?

Meine Tochter, 4 Monate, hat seit zwei Tagen am Bauch, im Lendenbereich und im Intimbereich Ausschlag (kleine Pickelchen). Zudem hat sie an den äußeren Ellenbogen Pusteln, die wie Brandblasen aussehen.


Hautausschlag Bauch und Rücken

Guten Tag, ich habe einen mittlerweile 6 Monate alten Sohn - wir haben mit ca. 4,5 auf Empfehlung des KiA. mit Beikost angefangen (Karotten). Kurze Zeit später hat der Kleine auf Bauch und Rücken rote trockene Flecken bekommen, anfangs erhaben - das ging dann von selbst weg, jedoch sonst hat sich nichts verändert. Es hat ihn scheinbar nicht geju...


Hautausschlag am Rücken

Sehr geehrer Herr Dr. Abeck, mein Sohn hat seit etwa einer Woche einen Ausschlag am Rücken, den wir nicht wegbekommen. Beim Kinderarzt habe ich erst in zwei Wochen einen Termin bekommen (in die Notfallsprechstunde möchte ich mit einem sonst gesunden Kind nicht gehen, sonst kommt er kranker zurück als hin). Deshalb dachte ich, ich frage mal bei I...


Ungewöhnlicher Hautausschlag

Guten Tag, unser Sohn leidet seit Geburt unter Hautproblemen. Angefangen mit Neugeborenen Akne, danach vereinzelt trockene Stellen und starker Juckreiz am Kopf. Mit 4,5 Monaten hatte er eine Lymphadenitis ausgelöst durch Staphylococcus aureus. Er wurde zweimal deshalb operiert (einmal um einen entzündeten Lymphknoten zu entfernen und danach hat ...


Plötzlich auftretender Hautausschlag - und plötzlich wieder weg?!

Sehr geehrter Dr. Abeck, Meine Tochter (20 Monate) hat seit gestern einen ungewöhnlichen Ausschlag auf der linken Körperseite, damit wollte ich eigentlich heute bei unserem Kinderarzt vorstellig werden. Nun war er Ausschlag plötzlich weg, innerhalb maximal einer halben Stunde. Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass sie etwas "ausbrütet", dieses plö...


Wie werde ich diesen Hautausschlag los?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich wende mich mit folgendem Problem an Sie: Ca. Ende Mai hat sich auf der Haut im Brustbereich meiner Tochter (6 Monate) eine trockene, gerötete, runde Stelle gebildet. Als ich bei der Kinderärztin war, meinte diese, sie hätte einfach trockene Haut und ich solle die trockene Stelle mit Bepanthen behandeln. Das h...


Muttermal am Rücken

Hallo, mein Sohn, 9 Jahre alt, hat am Rücken ein etwa 5 mm großes, für mich nicht ganz gut abgrenzbares und etwas erhabenes Muttermal. Es ist über den Sommer nicht gewachsen und ich habe seinen Rücken immer besonders gut eingecremt. Ich würde aber trotzdem gerne einmal Ihre Meinung dazu haben. Kann ich Ihnen dazu ein paar Fotos senden? Viele...


Hautausschlag

Guten Tag, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten hat er immer wieder Ekzema hinter der Ohren, kann auch gut sein durch Schwitzen, jetzt im Winter viel weniger. Der Kinderarzt hat mir œfters Fucicort salb e verschrieben für 7 Tage, es geht direkt nach 2 oder 3 Tage weg und kommt 1 bis 2 Wochen wieder. Ich war einmal bei Dermatologin un...


Eczema hinter der Ohren, Nachtrag Hautausschlag vom 19.01.2024

Guten Tag,  Sie haben mir letztes Mal Elidel creme statt Fucicort für meines Kind empfohlen. Leider wollte der Kinderarzt mir nicht verschreiben, meinte Fucicort wird schneller auswirken und ist nicht schaedlich fürs Kind und Elidel-creme haette andere Indikationen und waere auch teuer. Gibt es ein anderes Creme oder eine Salbe, die nicht Re...