Frage: Hämangiom am Hals behandeln ?

Hallo, mein Sohn 3 Monate alt hat ein Hämangiom li. Halsseite ca. 2x3 cm groß. Dunkel Rot und ist mit der Zeit dick geworden und nicht mehr Glatt wie am Anfang. Er hat 2 Kleine weiter am Rücken und Arm, diese sind aber sehr serh klein. Die Kinderärztin sagt wir sollen mit ihm zum Hautarzt und dieser verschreibt eine Salbe die das verschwinden lässt. Ich habe nun mal gegooglt und die Salbe hat einen Wirkstoff, der für Herzpat. ist. Meine Frage, ist das so gut, das man das damit behandeln sollte oder sollen wir lieber abwarten, bis es von allein verschwindet ?

von jennly13 am 18.12.2015, 12:32



Antwort auf: Hämangiom am Hals behandeln ?

bitte Vorstellung beim Dermatologen, der das Vorgehen mit Ihnen besprechen wird; am Hals ist die Behandlung eine "kann"-Entscheidung (die topische Therapie mit Propanolol hat keine innerliche Wirkung auf das Herz).

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämangiom bei Baby wann behandeln

Guten Tag, Meine 7 Monat alte Tochter hat ein 1cm großes Und ca 5mm breites Hämangiom an einem Ohr. Es wächst nicht mehr aber schränkt leider auch nicht. Ich wollte Ihren Rat fragen wann es am Besten wäre es zu behandeln so dass es kleiner wird? Ist es so dass je länger wir warten desto schlechter sind die Chancen dass das Hämangiom ganz zurüc...


Hämangiom unter der Haut

Sehr geehrter Prof. Dr.med. Abeck, Laut Ultraschalluntersuchung dürfte mein Sohn auf beiden Oberschenkeln insgesamt 4 Hämangiome haben welche auch manchmal jucken dürften. Wie werden diese behandelt? Sind Hämangiome durchblutet? Laut Ultraschall ist das nämlich der Fall oder könnte es sich doch um etwas anderes handeln? Des Weiteren sind sie b...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Wann Hämangiom im Gesicht operativ entfernen?

Sehr geehrter Dr. Abeck! Mein Kind (5 Jahre) hat ein Hämangiom an der Nasenspitze, nach unten gerichtet. Die Nase ist dadurch eine kleine "Hakennase". Es ist ungefähr einen Zentimeter hoch und erhaben. In der frühen Kindheit wurde über einen Zeitraum von 2x 6 Monaten mit Propranolol behandelt. Dies hatte wenig bis keinen Erfolg. Im Anschluss an ...


Wie Flohbisse behandeln, die nicht heilen, bei einem Kind mit Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter Olivia, 8 Jahre, hat seit 6 Jahren Neurodermitis. Wir kommen klar mit Dermatop, Protopic und Basispflege. Jetzt hatten wir im Juli eine regelrechte Floinvasion im Vorgarten, diese Biester haben uns regelrecht vor der Haustüre überfallen und uns alle gebissen. Nach Wochen sind diese Bisse bei u...


Ausschlag wie weiter behandeln?

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat seit Mitte Dezember einen Hautausschlag, der minimal begann und immer größer wurde. Angefangen hat es nach einer Corona-Infektion. Zu aller erst hatte sie trockene Haut hinter den Ohren, dann schuppige Augenbrauen und den Kopfgneis, der bis heute anhält. Dann hatte sie pl...


Subkutanes Hämangiom oder etwas Anderes im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unser wenige Tage alter Säugling wurde mit einer ca. Zwei-Cent-Stück großen, kreisrunden, braun-violett-farbenen, kaum erhabenen "Hautauffälligkeit" im Gesicht an der Wange / am Kinn geboren. Sie ist nicht rot und sieht für uns Laien aus wie ein großes Muttermal. Bisher ist kein Wachstum erkennbar. Anlässl...


Hämangiom an der Unterlippe

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat an der Innenseite der Unterlippe ein Hämangiom in ungefährer Erbsengröße. Es ist erhaben und wächst gefühlt nur noch in die Höhe, nicht in die Breite. Dieses soll nun mittels Propranolol behandelt werden, da die Gefahr besteht, dass sie, sobald sie Zähnchen bekommt, darauf...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...