Frage: Haarausfall und Schuppenflechte

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter (fast 15 Jahre alt) hat seit ca. 3 Monaten große Probleme mit Haar und Kopfhaut. Vorab muss ich sagen, dass sie schon immer eine sehr trockene und zu Schuppen neigende Kopfhaut hat. Aus diesem Grund haben wir schon immer nur sehr milde Shampoos benutzt. Als Baby hatte sie mal kurzzeitig eine ca. 0,5 cm kleine Stelle mit Kopfgneis im Stirnbereich und als Kleinkind ganz kurz trockene Hautstellen in Armbeugen und Kniekehle. Seit ca. 3 Monaten hat meine Tochter nun extrem fettige Haare. Ich schob das auf die Pubertät und hab mir nichts weiter dabei gedacht. Nach einiger Zeit bekam sie aber am Haaransatz im Stirnbereich (fast exakt dort, wo damals die kleine Kopfgneisstelle war) eine Stelle, wo die Kopfhaut extrem schuppig war. Diese Stelle vergrößerte sich nach oben und hob sich nach ein paar Tagen wie eine kleine Beule von der Haut ab. Auch waren einige Ponnyhaare darin wie festgeklebt. Die Stelle mit einer Art silbrigem Pflaum überzogen und ließ sich nicht entfernen. Erst nachdem ich die Stelle mit Öl eingeweicht habe, ließ es sich entfernen und sah dann aus, wie eine große, dicke Kopfhautschuppe. Unsere Kinderärztin vermutet, dass es sich um eine pubertätsbedingte Schuppenflechte handelt. Es juckt aber überhaupt nicht, sagt meine Tochter. Sie benutzt nun das Linola Forte Shampoo. Von der Kinderärztin wurde uns Terzolin empfohlen, was wir bisher auch zweimal benutzt haben. Die große Schuppenstelle ist jetzt schon seit ca. zwei Wochen nicht mehr aufgetaucht. Mir macht aber neben der Schuppenflechte Sorge, dass meine Tochter seit dem auch sehr starken Haarausfall hat. Inzwischen hat sie so viele Haare verloren, dass an einigen Stellen die Kopfhaut durchschimmert. Sie hat eigentlich eher normal dichtes Haar. Jeden Morgen ist ihr Kopfkissen voller Haare und auch beim Kämmen verliert sie nochmal ein paar Strähnen. Ich weiß natürlich, dass man täglich bis zu 100 Haare verliert, aber ihre Haare sind in letzter Zeit wirklich extrem dünn geworden. Können wir dagegen etwas tun? Unsere Kinderärztin fand das nicht sonderlich besorgniserregend. Alles pubertär, meinte sie. Meine Tochter hat aber Panik, dass bald gar keine Haare mehr da sind, ich inzwischen auch, wenn ich sehe, wie viel sie täglich verliert. Leider haben wir erst Anfang Mai einen Termin beim Hautarzt. Was können wir tun? Kann das hormonell sein? Muss sie vielleicht die Pille nehmen? Das wollen wir eigentlich nicht, aber wenn das die Alternative zur Glatze wäre, würden wir sie ihr natürlich verschreiben lassen. Können Sie uns einen Rat geben? Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße Christiane

von Sonnenperle am 01.04.2014, 10:59



Antwort auf: Haarausfall und Schuppenflechte

bitte den Termin bei Dermatologen abwarten, bevor irgendwelche, v.a.irgendwelche inneren Behandlungen erwogen werdejn, der mit Ihnen dann auch nach Erhebung des altuellen Befundes über mögliche Ursachen (Eisen und TSH-Bestimmung vorab durch Kinderärztin sinnvoll) sprechen kann.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Kreisrunder Haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr abeck, es geht um meine Jugendliche Tochter. Sie hat mir vor ein paar Tagen gezeigt, dass ihre Haare am Haaransatz eine Einkerbung haben. das fällt besonders auf, wenn alle Haare nach hinten getragen werden, wie bei einem Zopf. Diese Stelle ist direkt da wo sie normalerweise einen Mittelscheitel trägt und es sieht aus wie e...


Haarausfall

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter, 37 Monate, hat diffusen Haarausfall rund um den Scheitel sowie auch dunklere Haare am Rücken. Zudem waren an der Kopfhaut neulich noch zwei kleine Stellen mit Milchschorf (o. Kopfgneis) zu sehen, aber nun verschwunden (habe sie mit diesem Ölgel behandelt). Die Kopfhaut sieht ansonsten völlig unauffäll...


Haarausfall

Hallo. Meine Tochter ist 5 und leidet seit 1, 2 Wochen an haarausfall. Sie hat lange u dicke Haare aber seit neustem ungewöhnlich viel. Da ich beim hautarzt erst im März einen Termin dafür bekomme, meine Frage, welchen Mangel könnte da vorliegen ? Danke u liebe Grüße Schöne Weihnachten ...


haarausfall

guten tag herr doktor, meine tochter bekam am 6.11. scharlach mit 3-4tage hohem fieber und dann am 18.12. die echte grippe mit 4 tage hohem fieber. leider verliert sie sehr viele haare, es ist zum weinen.. können sie mir sagen wie lange das dauert bei kindern? und vor allem, kann es sein, dass sie sehr sehr viel mehr haare verliert, da sie z...


Tochter 8 Jahre starker Haarausfall

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter leidet seit 2 Wochen unter sehr extremem Haarausfall. Ich kann durch leichtes Durchfahren mit den Fingern büschelweise Haare mitnehmen. An allen Haaren - kurzen wie langen - ist dieser weiße Knubbel dran, welcher wohl nicht die Wurzel ist. Ihr Haar ist schon richtig dünn geworden. Die Hautärztin untersuc...


Schuppenflechte Nagel

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter bildete sich im letzten Herbst ein weißer Fleck unter dem Fingernagel, der zwar raus wuchs aber sich auch weiter ausbreitete mit weißlich-gelber Farbe. Der Hautarzt hat daraufhin eine Pilzkultur angelegt und meinte dann im Januar es wäre kein Pilz sondern eine Schuppenflechte unter dem Nagel. Hat uns Be...


Haarausfall

Ich (52 J.) z.N. Schilddrüsen CA 2016 und Radiojodtherapie verliere viele Haare beim Kämmen. Die Frauenärztin meinte, dass es keine hormonelle Ursache dafür gibt. Diese würden erst über dem 60. LJ auftreten. Seit 2016 nehme ich 1x täglich Calcium 500mg, Euthyrox (88 und 100 im Wechsel) und Dekristol 20.oooIE (1x wöchentlich) ein. ...


Haarausfall

Guten Tag Prof. Abeck, Sie helfen mir immer so toll mit den Kindern, so dass ich auf Ihre Hilfe in eigener Sache hoffe. Ich habe seit Juli Haarausfall, der zu Beginn noch erträglich, aber schon auffällig war und nun seit August m.E. extrem geworden ist. Die Haare fallen nicht einfach aus (kaum Haare im Abfluss oder im Kissen), sondern ich verlier...


Haarausfall - Antwort auf Ihre Rückfrage 22.09.

Guten Tag Prof. Abeck, vielen Dank für die Antwort! Die Kortisongabe erfolgte aufgrund eines Hörsturzes (bedingt durch eine Fehlstellung im Bereich der HWS). Aber ich verstehe es richtig, dass das nicht ausschlaggebend sein kann, da die Verabreichung im August stattfand? Ebenso wie der mehrwöchige Urlaub und das Abstillen nicht relevant sein ...