Frage: Frage zur Sonnencreme für Kleinkind

Sehr geehrter Herr Professor, im letzten Jahr kauften wir eine Sonnencreme, die von Ökotest für gut befunden wurde. Leider gibt es keinen aktuellen Test bzgl. Kindersonnencremes. So kauften wir diegleiche auch dieses Jahr nochmal, mussten aber feststellen, dass die Rezeptur geändert wurde. Festgestellt haben wir dies aber leider erst, nach gut 10-15 mal eincremen. Diese Creme enthält nun neuerdings den Filter Octocrylen, der als bedenklich gilt. Frage 1: Könnte das mehrmalige Eincremen mit dieser Creme und diesem Filter schon gesundheitsschädliche Folgen für unser haben? Und dann noch eine 2. Frage in dem Zusammenhang: Wenn nicht mit chemischen Filtern in Sonnencremes gearbeitet wird, werden Nanopartikel (z.B. Titandioxide) verwendet. Auch diese stehen in der Kritik. Was also tun? Chemische oder mineralischer Filter (mit Nano)? 3.: Wir haben auch schon aufgekratzte Hautstellen im letzten Jahr mit Sonnencreme mit Nanopartikeln eingecremt. Kann da was in die Blutbahn gekommen sein? 4.: Mineralische Filter kommen oft nicht ohne Alumina aus. Sehen Sie auch das kritisch? Danke für die Beantwortung meiner vier Fragen zu diesem Thema. Grüße Mirima78

von Mirima78 am 20.04.2018, 11:35



Antwort auf: Frage zur Sonnencreme für Kleinkind

Die verwendeten Präparate sind geprüft und zugelassen. Octocrylen gilt wegen einer möglichen hormonellen Aktivität als bedenklich, aber ist nicht giftig. Identisches gilt für Nanopartikel. Empfehlung: codescheck Hier finden Sie auch absolut unbedenkliche chemische aber auch physikalisch wirkende Sonnenschutzmittel!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.04.2018



Antwort auf: Frage zur Sonnencreme für Kleinkind

Ich habe keinen Werbeauftrag sondern kann nur von Mutter zu Mutter die Sonnenmilch von Hipp empfehlen. Weder Nano noch Octocrylen. Vertragen meine Kinder auch gut.

von m0nika am 20.04.2018, 13:40



Antwort auf: Frage zur Sonnencreme für Kleinkind

PAEDIPROTECT Meeressonnencreme: Spezieller Schutz für die Bedürfnisse sensibler und empfindlicher Haut unter extremen Bedingungen am Meer und an Gewässern. Für Kinder und Erwachsene! Die innovative Rezeptur ohne Octocrylene besitzt einen 24h Langzeithautfeuchtigkeitskomplex und wurde speziell für empfindliche Haut entwickelt. Die Formulierung mit einer ausgewogenen UVA + UVB Filterkombination und pflegendem Wirkkomplex schützt die Haut zuverlässig vor Sonnenbrand und beugt bei regelmäßiger Anwendung vorzeitiger lichtbedingter Hautalterung vor. Die Meeressonnencreme ist ein idealer Begleiter bei Strandtagen, Urlaub am Meer/Wasser und allen Freizeitaktivitäten am und im Wasser. Ausgewogener UVA/UVB-Breitbandschutz (Lichtschutzfaktor 50+) ohne Octocrylene Dank Wasserfestigkeit und Anti-Sand-Formulatur perfekt für den Aufenthalt am Meer, See und Strand Frei von Parfum, Mineralölen, Farb- u. Konservierungsstoffen, Parabenen, Silikone Pflegekomplex mit dem Antioxidanz Vitamin E, Panthenol, Soja-Öl und Aloe Vera Veganes Produkt, ohne Nanopartikel ohne PEG/PPG

von ara-sunshine am 09.05.2018, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgelaufene Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe diesen Sommer für unseren Urlaub einiges an Sonnencreme gekauft. Davon sind nun 2 Tuben (ungeöffnet) übrig, die wir dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr brauchen werden, da wir noch eine frisch geöffnete haben, die für dieses Jahr reichen wird. Die 2 übrig gebliebenen Tuben haben ein MHD von 01/23. Gru...


Empfehlung Sonnencreme

Guten Abend , Unsere Tochter ( 3 Jahre ) hat sich leider letztes Jahr im August das komplette Bein mit Wasser aus dem Wasserkocher verbrüht. Von der Hüfte bis zu den Zehen waren es Verbrühungen 2 a und 2 b. Nach gut acht Monaten sieht man jetzt überhaupt nichts mehr , was jedoch nicht heißt , dass wir diesen Sommer das Bein der prallen Sonne au...


Sonnencreme ja oder nein

Mein Sohn ist 8 Monate. Ich habe ihn mit Lsf 50 kindersonnencreme von DM eingecremt. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass Kinter unter 12 Monaten nicht mit Sonnencreme eingecremt werden sollen. Stimmt das? Ganz lässt sich Sonne auf seiner Haut ja nicht vermeiden und er ist ein hitziger Typ und würde mit langärmligen Sachen leiden. Zum Baden hab i...


Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn ist in einer Woche 9 Monate alt. Ich habe schon öfter gehört, dass Sonnencreme unter einem Jahr nicht so gut sein soll. Andererseits muss man sein Baby ja auch vor den UV-Strahlen schützen. Er ist so natürlich auch immer nur im Schatten, aber das die Sonne mal beim Spaziergang kurze Zeit auf sein Bein oder...


Sonnencreme Kleinkind

Guten Tag, Meine Tochter spielt bei dem tollen Wetter natürlich viel draußen. Morgens müssen wir sie schon eingecremt in die Krippe bringen (hierfür verwende ich eine Kindersonnencreme mit chemischen UV-Filtern, die in mehreren Tests gut abgeschnitten hat), mittags wird sie dort nochmal nachgecremt. Nun habe ich mehrere Fragen. 1) Ist es ok,...


Sonnencreme auch im Schlechtwettee

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, danke für Ihre Antwort von der letzten Woche. Ich habe noch ein paar Fragen bzgl. Sonnencreme, weil ich mich leider nicht ganz auskenne. 1. Sie haben geschrieben, dass man die Kinder ab einem UV von 3 eincremen muss. Gilt das auch im Schlechtwetter, wenn es sehr bewölkt ist? 2. Muss man die Kinder das ganze Ja...


Sonnencreme, Sommer, Sonne & Meer

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, von Ende Juli bis Anfang August werden wir für 8 Tage mit unseren Kinder, zu dem Zeitpunkt ist unsere Tochter 7 Jahre und unser Sohn 10 Monate alt, nach Rhodos fliegen. Leider ist dort jetzt schon ein UV Index von ca 11 :-(.. wir haben gebucht, weil wir letztes Jahr schon nicht verreist sind und haben jetzt nicht me...


Sonnencreme

Sehr geehrter Dr. Abeck, unser Sohn ist morgen 10 Monate und durch unsere 7 jährige Tochter sind wir aktuell oft im Freibad und fliegen bald auch nach Rhodos. Er wird bestens geschützt. Sonnencreme und UV Kleidung. Für den Urlaub haben wir einen Badering mit UV Schutzdach. Jetzt habe ich folgende Fragen: 1. wir nutzen aktuell keine m...


Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck,  ich bin durch die Medien total verunsichert, welche Sonnencreme nun für Kinder noch geeignet ist.? Nun ging es ja darum dass sehr schädliche Inhaltsstoffe gefunden wurden darunter das DHHB. Leider hat man ja als Laie überhaupt keine Ahnung was das für Stoffe sind, die als Inhaltsstoff aufgelistet sind. Mich ...


Sonnencreme

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, die Berichterststattung über DHHB in Sonnencremes hat mich etwas verunsichert. Nun wollte ich gerne eine ohne für meine Tochter kaufen. Leider scheint dieser Stoff in allen nicht mineralischen Sonnencremes enthalten zu sein. Kennen Sie Alternativen? Bzw. wie ist Ihre Einschätzung zu DHHB? vielen Dank vorab!