Frage: Ekzem Gesicht Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein acht Monate alter Sohn hat bereits seit einigen Wochen einen roten, trockenen Fleck auf der Wange. Diesen hat weder die Kinderärztin noch die Hebamme als schlimm/ernst empfunden. Jedoch wird dieser Fleck immer größer. Er war von Anfang etwa erbsengroß, nun ist er etwa um das dreifache größer geworden. Es sieht aus wie ein Ekzem, trocken und gerötet. Die Babyhaut wird bei mir nur mit Weleda Calendula gepflegt, ob Duschgel, Badecreme oder Gesichtscreme. Was kann dieser Fleck sein und was kann ich gegen die Vergrößerung tun? Vielen Dank und viele Grüße Alexandra

von Alexandra10 am 23.11.2018, 15:01



Antwort auf: Ekzem Gesicht Baby

ein nummuläres Ekzem; wenn keine Abheilung unter mehrmals tgl. Pflege mit z.B,. der Allergika Gesichtscreme sensittiv muss die KÄ eine antientzündliche Zubereitung verordnen; die Prognose ist sehr gut!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ekzem im Gesicht und am Hals

Hallo, unser 3 1/2 jähriger Sohn leidet an Neurodermitis. Seinen Körper haben wir mit kontinuierlicher Basispflege relativ gut im Griff und benötigen fast kein Kortison. Leider ist das im Gesicht und am Hals nicht der Fall. Trotz ebenfalls ständiger 3-4 mal täglicher Basispflege kommt es immer wieder zu massiven Ekzemen am und um den Mund, an de...


Ekzem im Gesicht = Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser Sohn (11 Monate) hat nach Aussage unsrer Kinderärztin ein Ekzem in der Wange. Es handelte sich um zwei Stellen, die farblos waren und sich wie aus kleinen erhabenen Punkten zusammensetzen. Die eine ist so geblieben, wurde aber etwas größer, die andere wurde stark rot (wird dann wieder etwas blasser und wied...


Ekzem im Gesicht

Guten Morgen! Unsere Tochter (10 Monate) hat über die Wintermonate ein Ekzem auf der rechten Wange entwickelt (ausschließlich dort). Es ist inzwischen ca. 1-Euro-Stück groß, gerötet und leicht schuppend, aber nicht juckend. Zumindest hat sich die Kleine noch nie dort gekratzt und fühlt sich auch sonst in keinster Weise dadurch beeinträchtigt. ...


Ekzem im Gesicht

Guten Tag, mein Sohn ist fast 4 jahre alt und hat jeden Winter ein Ekzem im Gesicht. Es hat nichts geholfen außer Neuroderm akut 0,1%. Damit war es nach 1 Woche weg (habe eine Woche lang angewendet, dann aufgehört), eine Woche blieb es weg und jetzt kommt es zurück. Wie oft kann man diese Behandlung wiederholen? Er wurde bisher noch nicht auf...


Ekzem/neurodermitis im Gesicht

Guten Abend! Meine Tochter ist ein Jahr alt u hatte schon früher mal Probleme mit Ekzem/ neurodermitis am Körper. Habe das mit Neurodermitis akut sowie excipiaö kids Creme u Lotion gut in griff gekriegt. Basispflege zweimal täglich m excipial. Seit mehreren Wochen hat die kleine aber um den Mund rum ganz schlimme rote stellen. Nix hilft, auch nich...


Hautfragen Kniekehle, Ekzem Gesicht, leicht rote trockene Flecken Körper

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Unser Kinderarzt befindet sich zur Zeit im Urlaub, einen Termin bei der Dermatologie haben wir leider erst Ende Oktober. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Unser Sohn ist 8 Monate alt. 1. Ekzem Wange, immer wieder, mal blass, mal rot, z.Z. Hydrocortison Salbe; Ausschleich-Prozess wie von Ihnen empfohlen -...


Starkes Ekzem Gesicht Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat von Beginn seiner Geburt mit einem unruhigen hautbild zu kämpfen. Zunächst war es die Neugeborenenakne , diese wurde dann super trocken und großflächiger ( teilweise rot und stärkt schuppend ) Ebenso hat et einen kopfgneis. Nun nach ewigen hin und her mit hau...


Ekzem im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter, 5 Jahre alt, hatte bisher keine Probleme mit der Haut. Seit gut einer Woche hat sie jedoch im Gesicht ca. 1-2 cm unterhalb des Mundes eine auffällige Stelle, die im Gegensatz zur umgebenden Haut heller, dezent gerötet und trocken schuppig ist. Vereinzelt finden sich dort winzige punktförmige Erhe...


Kopfgneis - Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag, Herr Doktor, unser Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Mit gerade mal vier Wochen mussten wir stationär ins Krankenhaus. Es bestand Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Gesicht plus zusätzlich im kompletten Gesicht  und am Ohr, das seborrhoische Ekzem.    wir waren eine Woche im Krankenhaus und er wurde behandelt, mit einem Antibi...


Ekzem hinter dem Ohr

Hallo Herr Dr. Abeck Ich bin komplett ratlos und hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich oder eine Idee, um was es sich handeln könnte. Meine Tochter (bald 2) hat schon seit Ewigkeiten ein Ekzem hinter einem Ohr. Einmal war es entzunden und sie hat Antibiotika bekommen gegen die Entzündung. Das hat für ein paar Tage geholfen. Das wars dann auc...