Frage: Eiterpickel durch Staphylokokken?

Unser Sohn (10 Monate) hat seit ein paar Wochen immer mal wieder Eiterpickel. Erst fing es auf dem Rücken an. Von einem auf den anderen Tag kam erst einer, dann ein zweiter. Plötzlich waren Pickel da, die zunächst nur etwas dick und rot waren und dann zu eitern anfingen. Mit Jodsalbe haben wir diese aber recht gut in den Griff bekommen. Einige Tage später hatte er plötzlich einen Mitten auf dem Kopf. Dieser ist nun wieder weg, dafür sind zwei neue auf dem Kopf da. Jedes mal eitern sie stark und auf dem Kopf bilden sich dann natürlich auch deutlich erkennbare und fühlbare Krusten, da eine Behandlung mit einem Jodpflaster aufgrund der Haare nicht möglich ist. Warum bekommt er die? Die Kinderärztin hatte sich damals den ersten Pickel, den er hatte, angesehen und meinte, dass es eine Staphylokokkeninfektion sein könnte, die mit Antibiotika behandelt werden muss. Ich möchte ihm nicht schon wieder Antibiotikum geben, da er erst im April welches wegen seiner Bronchitis bekommen hatte.

Mitglied inaktiv - 08.06.2018, 12:21



Antwort auf: Eiterpickel durch Staphylokokken?

ich würde unbedingt einen mikrobiellen Abstrich aus einer PUSTEL durchführen lassen, um den Erreger zu kennen. Erst dann macht es Sinn über die optimale Therapie sich Gedanken zu machen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.06.2018