Frage: Dellwarzen

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine ältere Tochter (9) hat sehr helle Haut(blond mit Rotstich) mit Neigung zu Neurodermitis.Bislang hatten wir die trockene Haut /Juckreiz mit Neurodermitis Lipo und Tannosynt ganz gut im Griff.Im Sommer hat sie sich beim Schulschwimmen mir Dellwarzen angesteckt,wir waren im Urlaub bei einem Hautarzt, der Mollusk verschrieb.In den letzten Tagen eskaliert das Ganze und die Haut 'blüht' regelrecht auf (Quaddeln).Ich weiß nun nicht mehr wie ich ihr helfen kann,im November will die Hautärztin die Warzen abtragen,meinte aber es blieben (durch die Mollusk-Behandlung)Narben.Meine Tochter ist gegen Hausstaubmilben (Tierhaare)allergisch.Wir fahren nur noch an die Nordsee und schwimmen im Meerwasserbad-aber womöglich ist das auch nicht hilfreich? Entschuldigen Sie bitte den 'Roman'.Für einen Rat wäre ich sehr dankbar! Mit herzlichen Grüssen-H.

von Henrijke am 03.11.2017, 16:20



Antwort auf: Dellwarzen

die Entfernung der Mollusken mittels Ringkurette nach örtlicher Betäubung mittels EMLA ist eine gut etablierte Methode, die nur in seltenen Fällen zu punktförmigen Narben führt. Danach sind die Mollusen definitiv weg und die Haut kann sich wieder erholen. So schnell als möglich durchführen (s. auch Artikel in derma-plus unter Jounalbeiträge)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.11.2017