Frage: Dellwarzen nicht behandeln?

Guten Tag Herr Professor, Unser Sohn, 28 Monate, hat unter der rechten Achsel u auf dem Brustkorb ca 15 kleine Dellwarzen. Die Kinderärztin hat sie als solche diagnostiziert, meinte aber, dass wir ihn morgens und abends eincremen sollten (mit normaler Kinderhautcreme), da die Haut zu trocken sei, aber sonst nicht viel tun bräuchten. Sie gab uns noch Tannosynt Lotio mit, damit sollen wir die Stellen abends betupfen, damit er nicht dran kratzt. Es scheint ihn aber generell nicht zu stören, also er juckt nicht dran. Nun lese ich , dass Dellwarzen ansteckend sind (er geht in die Krippe und ich bin wieder schwanger...) u eigentlich immer entfernt werden sollten? Zum anderen habe ich das Gefühl, dass noch kleine Warzen an den Armen nachkommen, die jetzt im Winter gut zu bedecken sind, aber was ist, wenn es wärmer wird? Können wir etwas tun, damit die sich nicht weiter ausbreiten? Wo können die herkommen? Stimmt mkt dem Immunsystem dann etwas nicht? Wir mache seit Monaten keinen Schwimmkurs mehr oder ähnliches... Für eine Einschätzung / Einordnung wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von Kloxa am 10.02.2017, 09:17



Antwort auf: Dellwarzen nicht behandeln?

Dellwarzn sind in dem Alter Ihres Sohnes typisch und werden in der Regel durch Kontakt von Kind zu Kind akquiert. Natürlich heilen sie "irgendwann einmal" spontan ab, dauert aber in der Regel neun Monate. Ich empfehle eine konsequente Behandlung um die Erkrankung zu beenden und somit auch die Infektiosität. In unserer Praxis erfolgt nach EMLA-Creme-Anästhesie die Entfernuntg mit der Ringkurette.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämangiom bei Baby wann behandeln

Guten Tag, Meine 7 Monat alte Tochter hat ein 1cm großes Und ca 5mm breites Hämangiom an einem Ohr. Es wächst nicht mehr aber schränkt leider auch nicht. Ich wollte Ihren Rat fragen wann es am Besten wäre es zu behandeln so dass es kleiner wird? Ist es so dass je länger wir warten desto schlechter sind die Chancen dass das Hämangiom ganz zurüc...


Entzündung Hoden/Bauchnabel antibiotisch behandeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Unser 2-jähriger Sohn hat seit Wochen Probleme mit seiner Haut indem der regelmäßig starken Juckreiz und Ausschläge entwickelt. Das Hautbild wurde schon etwas besser, die behandelnde Dermatologin geht davon aus, dass er an einem Virusexanthem leidet, wobei diesbezüglich bisher nur eine "Blickdiagnose" erfolgt ist....


Kratzer Säugling im Gesicht behandeln

Guten Tag Herr Prof. Abeck, mein 5 Monate altes Baby hat sich vor gut 3 Wochen heftig im Gesicht gekratzt. Der Kratzer ist gut verheilt, aber noch als blassroter Strich deutlich zu erkennen. Gibt es eine Salbe, die ich anwenden kann, damit keine Narbe bleibt? Erschwerend kommt hinzu, dass die Stelle nur einen knappen cm vom Auge entfernt ist, da...


Wie behandeln wir entzündete Haut im Gesicht am besten?

Hallo Doktor Abeck, Seit April kriegt meine Tochter immer wieder Ausschlage und Schwellungen im Gesicht, die Augenlider sind sehr rot und rauh, die Unterlippe gereizt. Seit kurzem ist die Haut an den Finger sehr entzündet. Wir haben eine Allergie vermutet, Allergietest war negativ. Was können wir tuhn?


Pityviasis versicolor - wie behandeln in der Stillzeit?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, ich habe Ihnen bereits letztes Jahr zu diesem Hautpilz geschrieben. Das Nutradeica Shampoo habe ich bereits über einen längeren Zeitraum angewendet. Die Flecken auf dem Rücken sind gut abgeheilt. Auf dem Dekolleté, zwischen den Brüsten und an der Brust sind sie jedoch noch ziemlich stark. Hier war ich auch ein...


Hautausschlag am Handrücken - wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unsere Tochter (knapp 2) hat seit einigen Monaten eine auffällig trockene Haut an beiden Händen, dazu kam vor einiger Zeit Rötungen in der Falte zwischen Handrücken und Arm und später auch punktuell auf den Handrücken, so dass wir angefangen haben regelmäßig mit einer sensitiven Handcreme die Stellen zu pflegen,...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Wie Flohbisse behandeln, die nicht heilen, bei einem Kind mit Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter Olivia, 8 Jahre, hat seit 6 Jahren Neurodermitis. Wir kommen klar mit Dermatop, Protopic und Basispflege. Jetzt hatten wir im Juli eine regelrechte Floinvasion im Vorgarten, diese Biester haben uns regelrecht vor der Haustüre überfallen und uns alle gebissen. Nach Wochen sind diese Bisse bei u...


Ausschlag wie weiter behandeln?

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat seit Mitte Dezember einen Hautausschlag, der minimal begann und immer größer wurde. Angefangen hat es nach einer Corona-Infektion. Zu aller erst hatte sie trockene Haut hinter den Ohren, dann schuppige Augenbrauen und den Kopfgneis, der bis heute anhält. Dann hatte sie pl...