ciclopirox-olamin bei kindern und in der früh-schwangerschaft

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: ciclopirox-olamin bei kindern und in der früh-schwangerschaft

hallo professor abeck, wir (meine beiden kinder, 2 & 4 jahre alt, mein mann und ich) haben uns mit dem katzenpilz angesteckt und haben vom hautarzt eine salbe mit dem wirkstoff ciclopirox-olamin gekriegt. die salbe hat sehr gut angeschlagen, nur meine 4-jährige hat nun nach 3-wöchiger behandlung direkt neben den zwei behandelten stellen eine weitere pilzstelle gekriegt. - an was kann das liegen? - kann ich die creme ohne bedenken bei meiner 4-jährigen bis zur kompletten ausheilung weiter verwenden? ich habe nun meine ca. 15 daumennagel-großen stellen auch seit 3-4 wochen mit der genannten creme eingecremt und nun sind die stellen nur noch etwas rau - schaut also meiner meinung nach sehr gut aus. ich bin momentan in der 7. ssw. laut meinem hautarzt ist es kein problem die creme mit dem wirkstoff ciclopirox-olamin trotzdem zu verwenden. wenn ich die packungsbeilage durchlese mache ich mir trotzdem ein bisschen sorgen um mein ungeborenes kind. was sagen sie zu der anwendung von ciclopirox-olamin in der schwangerschaft? vielen dank schon jetzt für ihre bemühungen!

von corinna12340 am 25.12.2018, 09:20



Antwort auf: ciclopirox-olamin bei kindern und in der früh-schwangerschaft

topische Therapie solange bis eine vollständige Abheilung erzielt wird; die neue Stelle ist der hohen Infektiosität der Mikrosporie geschuldet, das betroffene Areal konsequent behandeln der vewendete Wirkstoff ist sicher und bei äußerlicher Anwendung in einem umschriebenen Areal sicher auch bei Schwangeren problemlos einsetzbar

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.12.2018