Frage: Cafeflecken

Guten abend Herr Dr. Abeck. Bei meinen Sohn wurde vor ein halbes jahr Nf1 diagnostiziert. Hat nur Blick auf seinen Körper geworfen, schon Nf1. Bis jetzt nur in gesamtkörper 12 cafe au late flecken unter der achsel und an der leistengegend paar freckling oder punkte wie das auch immer heißt. Meine frage ist, kann da auch etwas anderes dahinter stecken? Z.B. ich habe mal gelesen Legius-Syndrom. Ist auch ähnlich wie Nf1 oder andererseits aber auch eine Makrocephalie sowie faziale Dysmorphiezeichen, ähnlich einem Noonan Syndrom. Mit dem entwicklung gab bis jetzt kein problem. Wirbelsäule, grösse, gehen, laufen, kilo ist zeitgerecht entwickelt. Seit dem er gehen kann ist nur hyperaktiv hat aber leichte motorische entwicklungsprobleme. Er ist 3.5 und verstehe ihn manchmal nicht was er meint. Manchmal redet er deutlich, manchmal wenn er müde ist verstehe ich ihn garnicht.  Habe gelesen nf1 hat 1000 gesichter. Falls doch nf1 kann das auch NUR mit lernschwierigkeit und hyperaktivität sowie ergo bleiben ohne das er jetzt fibrome, timore, oder etwas anderes bekommen wird?

Mitglied inaktiv - 09.11.2018, 20:26



Antwort auf: Cafeflecken

Guten Tag! Ihr Sohn erfüllt 2 Kriterien und hat somit eine NF-1. Ob und wenn ja, welche weiteren Erkrankungsassozioationen Ihr Sohn entwickeln wird, kann niemand vorausssagen. Ich würde jedoch raten, Ihren Sohn in einer auf NF-spezialisierten Einrichtung vorzustellen, die es im niedergelassenen wie auch ambulant-stationären Bereich gibt.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.11.2018