Frage: cafe au lait flecken

Hallo Hr. Dr., auch ich habe mich durch das googlen ganz verrückt gemacht.. mein Baby 6 monate hat mehrere dunkel und hellbraune flecken.. 2 sind ca. 5 mm die anderen recht klein.. die hellen sind an arm, nase, bein und knie, die dunklen an der huefte und achselhoehle.. er hatte sie nicht bei geburt sie kamen nach und nach.. ich war schon mal beim hautarzt da hatte mein baby aber das am bein und an der achselhoehle nicht. Oder es ist mir nicht aufgefallen.. die aerztin meinte das es sich nur um das an der huefte um so ein cafe au lait fleck handelt und ich beruhigt sein kann die anderen waeren 'nur' pigment flecke und dies wuerde bei suedlaender oft vorkommen. Ich hab aber trotzdem panische angst weil wir keine solcher flecke haben.. sollte ich eine weitere meinung holen vom hautarzt? Gibt es denn wirklich so hell bzw. Dunkelbraune flecken bei denen es sich nicht um cafe au lait flecken handelt? Danke fuer ihre antwort

von Benj am 06.09.2016, 07:51



Antwort auf: cafe au lait flecken

ich bitte Sie nochmals beim Dermatologen vorstellig zu werden; von Ihrer Beschreibung her handelt es sich wohl doch um Cafe-au-lait-Flecken, die für sich alleine nicht die Diagnose Neurofibromatose rechtfertigen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.09.2016



Antwort auf: cafe au lait flecken

Hallo Hr. Dr., Kann ich beim hautarzt einen gentest machen lassen oder macht das ein anderer facharzt?

von Benj am 06.09.2016, 15:09



Antwort auf: cafe au lait flecken

Hallo, darf ich fragen, was sich herausgestellt hat bezüglich der cafe au lait Flecken?

von Nurcannur48 am 07.10.2019, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cafe-au-lait-Flecken/NF1?

Guten Tag, mein Sohn ist fast 10 Jahre alt und hat seit dem Kindergarten einen langen, schmalen CALF am Unterschenkel. Jetzt sehe ich, dass sich direkt daneben ein weiterer größerer Fleck ausbilden könnte (man muss genau hinschauen, er ist wesentlich dezenter). Zudem finde ich zwei weitere solcher Flecken am Bauch und Po. Da diese Pigmentierunge...


Cafe Au Lait Flecken

Guten Tag Hr. Dr. Abeck, ich bin zur Zeit sehr verunsichert. Ich habe zwei Kinder, war bei meinem ältesten Sohn (5) immer sehr entspannt bis meine Tochter (1) mit einem schweren Herzfehler auf die Welt kam (Fallotsche Tetralogie). Seither bin ich bei ihr immer sehr schnell besorgt und habe einen Fleck am Po abklären lassen. Dieser besteht se...


Cafe au lait Flecken

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich habe Ihnen letzte Woche eine Frage bzgl meiner Tochter gestellt und sie haben folgendes geantwortet: Auch ich sehe aufgrund Ihrer Beschreibung aktuell keinen Anhalt für eine Neurofibromatose, da das geforderte Kriterium 6 oder mehr Café-au-lait-Flecken mit einem größten Durchmesser von mehr als 5 mm vor der Pubert...


Cafe au lait Flecken

Hallo, mir sind bei meinem Kind einige Cafe au lait Flecken aufgefallen (derzeit 6 Stück), alle haben eine unterschiedliche Größe und Form, manche scharf begrenzt und manche wie ausgelaufen, wir werden es zeitnah angucken lassen, aber mich würde im Vorfeld sehr interessieren, ob es ein Anzeichen auf NF sein könnte? Mache mir große Sorgen! Lieben Da...


Cafe ole flecken

Guten Tag Herr. Dr.med.Abeck Mein Sohn ist 2 Jahre alt, ich war mit ihm bei 2 Hautärzten gewesen an der Hüfte hat er eine Café Fleck wo beide Hautärzte gesagt haben das ist ein Café ole Fleck bei dem anderen Fleck hat der eine Hautarzt gesagt das ist keiner und der andere das ist einer, und ich hatte auch einen am Bauch entdeckt genau wo die Pam...


Cafe au lait Flecken

Guten Tag Herr Dr. Abeck, ich bin derzeit in großer Sorge um meinen Sohn 3 Jahre alt. Vor ein paar Monaten entdeckte ich 3 Caféaulait Flecken. Einen ovalen an der Rippe ungefähr ein 1 cm groß und zwei gesprenkelte auch um die Größe an der Schulter und einen am Knie. Nach dem Sommerurlaub kamen weitere Flecken hinzu ein Fleck der eher wie ein Str...


Hyperpigmetierung und cafe flecken

Guten Tag Herr Prof.Dr.med.Abeck Ich wollte fragen gibt es einen Unterschied zwischen Hyperpigmentierung und Café ole Flecken also kann es sein das Kinder einen bräunlich Fleck haben ohne das es ein Café ole Fleck ist ?! Mein Sohn hatte im Säuglingsalter eine kleinen rötlichen Pickel am Oberschenkel gehabt und als der abgeheilt ist, ist ein bra...


Cafe au lait Flecken oder Pigmentstörung.

Hallo lieber Herr Dr. Abeck, Ich bin gerade sehr besorgt. Kurz zu uns wir sind beide Südländer also haben eine dunklere Haut schwarze Haare. Mein Sohn 12 monate hat wahrscheinlich seit der Geburt mehrere Flecken an der Wade. Ich weiß sie können keine Ferndiagnose stellen aber mir vielleicht etwas weiterhelfen. Der Arzttermin dauert leider noc...


Cafe au laut Flecken

Hallo. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Er hat links an der Achsel einen Cafe au lait Fleck. Rechts hat er einen seeehr hellen braunen Fleck der bei spannen der Haut verblasst, diese Flecken hat er nun links auch. Der Hautarzt meinte ev vom T Shirt oder schwitzen. Hätte er CAL Flecken erkannt? Wenn man alle zusammenzählzät sind es 5. Aber ich weiß nicht...


Epidermaler Nävus oder Cafe au Lait Flecken

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (fast 11) hat seit der Kindheit mehrere hyperpigmentierte Stellen (ca. 7) am Körper, die den Blaschko-Linien folgen. Alle Flecken, außer einem sind atypisch (haben keine ovale, sondern eher linienartige und undefinierte Form). Die Verteilen sich folgends: 1 Oberbauch, 2 rechter Arm (einer davon der etwa...