*
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

   

 

Cafe au lait Flecken

Sehr geehrter Professor,

ich hätte allgemeine Fragen zu Cafe au lait Flecken.

*Entstehen diese im Zusammenhang mit NF bereits in den ersten 6 Lebensmonaten?
Oder ist auch damit zu rechnen, dass noch mehr Flecken mit zunehmendem Alter dazu kommen?

*Zählen als Hinweis auf die Krankheit nur Flecken, die größer als 5mm sind?
Oder müssen auch viel kleinere beachtet werden?

*Ist bei einem Alter von 18 Monaten und bislang einem 5mm großem Fleck, einem etwa 2mm großen und 2-3 viel kleineren Flecken (Pünktchen) davon auszugehen, dass nichts zu befürchten ist?
Oder entwickeln sich evtl. noch mehrere Flecken?

*Wenn es vereinzelt kleine Flecken ohne NF sind; woher kommen diese?

*Haben viele Kinder solche Flecken?

*Können die viel kleineren Flecken auch Muttermale sein? (sie sind etwas dunkler und zT erhaben)

*Ab wann bekommen Babies/Kleinkinder Muttermale?

Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen!!!

Beste Grüße
Sandra T.

von sandiiiii am 01.02.2019, 11:16 Uhr

 

Antwort:

Cafe au lait Flecken

Nävuszellnävi können in dem Lebensalter auftreten, teilweise sind sie bereits bei Geburt vorhanden; im Alter von 6 Jahren liegt die durchschnittliche Zahl bereits bei 8 Nävuszellnävi

alle Cafe-au-lait Flecken zählen zunächst:

neue können sich über die Zeit entwickeln; zum jetzigen Zeitpunkt erfüllt ihr Kind die Kriterien der NF-1 nicht!!!

von Prof. Dietrich Abeck am 03.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Viele cafe au lait flecken + Punkte und hellere

Hallo dr. Abeck. Schön das Sie in Verfügung stehen. Ich hatte auch mal eine Frage zu den Cafe au lait flecken was mich seit einem jahr beschäftigte. Bis vor einem Jahr störte mich nicht das meine Tochter viele Cafe au lait flecken hatte. Weder damals Kinderarzt, noch damals ...

von Ciu.cang 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flecken, Cafe

Cafe au lait Flecken

Guten Tag, meine Tochter hat 3 Cafe au Lait Flecken. Einer ist sehr groß (10 cm) und einer ca 3 cm, einer ist knapp 1 cm. Ich habe mir bisher nie etwas dabei gedacht, jetzt bin ich aber zufällig über die Krankheit NF gestolpert. Ansonsten ist sie sehr gut entwickelt. Sie ist ...

von mimelele 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flecken, Cafe

cafe au lait flecken

Hallo Hr. Dr., auch ich habe mich durch das googlen ganz verrückt gemacht.. mein Baby 6 monate hat mehrere dunkel und hellbraune flecken.. 2 sind ca. 5 mm die anderen recht klein.. die hellen sind an arm, nase, bein und knie, die dunklen an der huefte und achselhoehle.. er ...

von Benj 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flecken, Cafe

Café au lait Flecken

Guten morgen Herr Professor Abeck, am Montag bei der Vorschuluntersuchung hat uns die Ärztin auf Cafe au Lait Flecken bei unsrem Sohn (wird im Oktober 6) aufmerksam gemacht. Leider habe ich danach gegoogelt :-(. Ich würde Ihnen gerne ein paar Fragen stellen. Mein Sohn hat ...

von maggie79 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Café au laut Flecken

Sehr geehrter Prof, Ich würde ihnen gerne eine Frage stellen. Hier im Forum habe ich über die Krankheit neurofibromatose gelesen. Zuvor habe ich nichts darüber gehört. Nun, mein Kind (7 Jahre) hat nun nach dem Urlaub und Sonneneinstrahlung einige diese Kaffeeflecken bekomme ...

von Christina54321 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Café au lait Flecken

Hallo Prof. Dr.abeck, Mein Sohn, 10 Monate, hat seit er 10 Wochen alt ist einen ca 1,5 cm großen deutlich sichtbaren Café au lait Fleck auf dem Rücken. Ein zweiter kam mit 6 Monaten am Knöchel dazu,allerdings deutlich kleiner ( 0,5cm)und sehr blass. Habe mir darüber nicht ...

von Sternschnuppe 84 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Cafe au Lait Flecken

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn hat mit 4 Jahren einen Cafe au Lait Fleck am Hals Größe ca. 3-4 mm bekommen. Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht. Jetzt hat er dieses Jahr 3 weitere bekommen. Der größte ca. 8 mm, die anderen beiden um die 5 mm. Er hat keine ...

von Zwerg1511 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flecken, Cafe

Café au lait Flecken

Guten Morgen Herr Professor, meine Tochter (6 Monate) hat kurz nach der Geburt einen Cafe au lait Fleck auf der Wange bekommen. Anfangs haben wir uns nichts dabei gedacht, in letzter Zeit liest man aber so viel über NF1, dass ich ganz verunsichert bin und meine Tochter nun ...

von Frank76 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Nachfrage zu Café Au Lait Flecken

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, nachdem bei meiner einjährigen Tochter 2 kleine Café Au Laut Flecken an der Hinterseite ihres linken Oberschenkels aufgetaucht sind, habe ich als etwas überbesorgte Mutter natürlich noch einmal die ganze Haut abgesucht. Am Knie und in der ...

von Signorina83 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Café Au Lait Flecken

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, vorab erst einmal vielen Dank für die Zeit, die Sie sich in diesem Forum nehmen, um die Fragen von uns Müttern zu beantworten! Mir sind bei meiner Tochter, 14 Monate, 2 kleine Café Au Lait Flecken < 5mm an der Rückseite ihres linken Beines ...

von Signorina83 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.