*
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Cafe au lait Flecken

Sehr geehrter Professor,

ich hätte allgemeine Fragen zu Cafe au lait Flecken.

*Entstehen diese im Zusammenhang mit NF bereits in den ersten 6 Lebensmonaten?
Oder ist auch damit zu rechnen, dass noch mehr Flecken mit zunehmendem Alter dazu kommen?

*Zählen als Hinweis auf die Krankheit nur Flecken, die größer als 5mm sind?
Oder müssen auch viel kleinere beachtet werden?

*Ist bei einem Alter von 18 Monaten und bislang einem 5mm großem Fleck, einem etwa 2mm großen und 2-3 viel kleineren Flecken (Pünktchen) davon auszugehen, dass nichts zu befürchten ist?
Oder entwickeln sich evtl. noch mehrere Flecken?

*Wenn es vereinzelt kleine Flecken ohne NF sind; woher kommen diese?

*Haben viele Kinder solche Flecken?

*Können die viel kleineren Flecken auch Muttermale sein? (sie sind etwas dunkler und zT erhaben)

*Ab wann bekommen Babies/Kleinkinder Muttermale?

Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen!!!

Beste Grüße
Sandra T.

von sandiiiii am 01.02.2019, 11:16 Uhr

Antwort:

Cafe au lait Flecken

Nävuszellnävi können in dem Lebensalter auftreten, teilweise sind sie bereits bei Geburt vorhanden; im Alter von 6 Jahren liegt die durchschnittliche Zahl bereits bei 8 Nävuszellnävi

alle Cafe-au-lait Flecken zählen zunächst:

neue können sich über die Zeit entwickeln; zum jetzigen Zeitpunkt erfüllt ihr Kind die Kriterien der NF-1 nicht!!!

von Prof. Dietrich Abeck am 03.02.2019