Frage: Bräunliche Verfärbung Augenlid

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich wende mich heute an Sie, obwohl es nicht meinen Sohn sondern mich betrifft. Ich bin so verzweifelt und kurz davor in Panik auszubrechen. Seit 2-3 Wochen habe ich Probleme mit meinem Auge (Druckgefühl, leichtes brennen und Jucken, ab und zu leichte Schmerzen ) ich habe erst kommende Woche Donnerstag einen Termin beim Augenarzt bekommen.Das als randinformation. Nun habe ich heute mein Auge nochmal genauer untersucht und habe Augentropfen zur reinen Befeuchtung ins Auge gegeben, seitdem sind die Beschwerden etwas erträglicher ABER ich habe dabei etwas entdeckt was mich aus den Schuhen kippen lässt und zwar habe ich am selben Auge am unteren lidrand (innen) eher gesagt im inneren lidwinkel eine bräunliche Verfärbung festgestellt. Also es sieht man nur dann, wenn man die Augenlider am Augenwinkel etwas auseinander zieht. Da man dies ja nun nicht alltäglich macht, ist diese Verfärbung mir heute erst aufgefallen aber ich weiß nicht wie lange diese schon besteht. Die Verfärbung ist hell braun- nicht schwarz. Am Anfang habe ich gedacht, dass es vielleicht eine harmlose pigmentierte Stelle sein könnte, aber nun mache ich mir doch große Sorgen dass es etwas bösartiges in Richtung schwarzes Melanom sein könnte. Meine Tante ist damals an einem malignen Melanom am Finger verstorben mit 36 Jahren, deshalb lässt mich so ein Fund sofort das schlimmste denken. Für mich sieht es als Laie wie eine Verfärbung / pigmentierung aus, es ist hell bräunlich , nicht erhaben, aber auch nicht so eingegrenzt wie ein Muttermal, eher etwas verwaschen. Nun habe ich natürlich das schlimmste getan was man in so einem Fall tun kann- gegoogelt. Nun habe ich schreckliche Angst und weiß nicht wohin mit mir. Mir ist es völlig klar, dass Sie aus der Ferne keine Diagnosen nennen können und ich habe ja auch bereits den Termin beim Augenarzt und je nach dem was er sagt werde ich auch bei einem Hautarzt vorstellig werden, aber vielleicht kann mich Ihre Erfahrung und Meinung dazu etwas beruhigen dass ich die warterei bis dahin etwas überstehen kann. Ist es denkbar dass es sich hierbei nur um eine Pigmentierung handeln kann oder läuten dort bei Ihnen auch gleich alle Alarmglocken? Mich beruhigt die hellere Farbe und das es nicht erhaben ist, aber es zeigt ja auch keine klare Begrenzung , was meinen Sie dazu? Und wenn es ein Melanom wäre , wie stehen da die Heilungschancen ? Außerdem bin ich in der 17 ssw und möchte mein Baby nicht verlieren, habe aber auch gehört dass melanome schnell metastasieren und auch Plazenta gängig sind. Außerdem braucht mein kleiner Sohn doch auch noch. All solche Gedanken schießen mir gerade durch den Kopf. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen..... vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

von MamaMitSorgen am 03.08.2018, 14:21



Antwort auf: Bräunliche Verfärbung Augenlid

Leider kann ich Ihnen ohne die direkte klinische Begutachtung keine medizinisch sinnvolle Antwort geben.Ihrer Beschreibung nach sehe ich die Hautveränderung eher all eine harmlose Lentigo. Gut, dass Sie am Donnerstag schon den Augenarzttermin haben, der Sie dann hoffentlich von Ihren Ängsten befreien wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Um das linke augenlid herum leicht geschwollen und wie kleine pickelchen

Guten Tag, mein 13 Monate alter Sohn hat seit ca 6 Wochen um das linke Auge herum, und auch nur dort, eine leichte Schwellung mit kleinen roten Pickelchen. Die Kinderärztin meinte nur ich soll da erstmal nichts draufmachen, hat aber nichts weiter dazu gesagt. Es nässt nicht aber bei warmen Wetter wird die Schwellung roter. Was könnte das sein und w...


Ekzem am Augenlid!!!!

Guten Morgen meine Tochter 3 Jahre alt, hat seit 8 Monaten einen Augenlidekzem. Wir waren bei 2 Hautärzten, die eine hat uns Isoptomax Salbe verschrieben, die wir erste Woche 2 mal an Tag auftragen sollten, zweite Woche einmal am Tag, dritte Woche jeden zweiten Tag. Es wurde besser, aber nicht weg. Sobald wir die Salbe abgesetzt haben, war alles...


Neurodermitis Augenlid?

S.g. Dr.Abeck! Mein Sohn (11 Jahre) hat seit ca. 3 Mon. rote,schuppende Stellen auf beiden Augenlider. Wir haben schon einiges probiert, es ist aber auf das viele eincremen eigentlich immer schlechter geworden. Waren auch schon bei einer Hautärztin die Neurodermitis diagnostizierte. Bin ein wenig skeptisch da bei meinem Sohn nur die Augenlider b...


ND am Augenlid

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (leichte ND, ist 8 Jahre alt) hatte ein kleines Ekzem am Augenlid. Für ihre ND habe ich Laticort Creme zuhause. Habe diese einmal kurz draufgemacht und das Ekzem war weg. Darf man Laticort am Auge anwenden (wenn es nur ganz selten ist? einmalige Anwendung hat genügt oder soll ich mir lieber was anderes...


rote Stelle auf dem Augenlid

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn hat seit dem Geburt eine rote Stelle auf dem li.oberen Augenlid. Manchmal verbessert sich diese Rötung und manchmal ist sie schlimmer. Was kann das sein? Soll ich zum Kinderarzt gehen? mit fG


Augenlid Ekzem

Sehr geehrter Prof. Abeck, Meine 3 jährige Tochter hat seit Mitte Oktober unter den Augen je ein Ekzem. Auf der einen Seite stark und am anderen Auge nur leicht. Es juckt vermutlich nicht, da sie nie hinlangt. War schon beim Kinderarzt und Hautarzt. Die tippen auf Kälte/Heizungsluft und meinten, ich solle viel mit Bepanthen Augensalbe cremen. ...


Kleine Pickelchen beim Säugling auf dem Augenlid

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 2 Monate alt. Auf den Augenlidern hat sie von Geburt an Rötungen, die Sie bereits als mediale naevi flammei diagonstiziert haben. Nun haben sich dort, aber auch auf der Stirn, kleine Pickelchen gebildet. Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen: https://c1.staticflickr.com/3/2028/32...


Welche Narbenpflege - Augenlid, Kleinkind

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter, 2 Jahre, hat sich bei einem Sturz am oberen Augenlid eine Schnittwunde zugezogen, etwa einen halben Zentimeter unter der Augenbraue. Sie wurde mit zwei Stichen genäht, die Fäden wurden vor 14 Tagen gezogen. Die Wunde ist geschlossen, die Narbe ist noch rot und die Ränder etwas erhaben/geschwollen. ...