Frage: Bläschen Handrücken?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor ca. 6-8 Wochen die Hand-Fuß-Mund Krankheit, ziemlich ausgeprägt, so dass ihm im weiteren Verlauf die Haut an der Innenhand abpellte und sich nun einzelne Nägel an der Hand lösen. Ich weiß, dass dies durchaus normal ist. Was mich nun aber ein bißchen sorgt ist, dass er vor etwa 10 Tagen am Handrücken wieder zwei leicht rötliche Stelle bekam mit kleinen Bläschen darauf. Dies habe ich erstmal unbehandelt gelassen, nachdem 2 Tage Zinksalbe nicht wirklich eine Änderung herbeigeführt haben. Ich habe die Stelle unserem Kinderarzt gezeigt, der nicht wirklich etwas äußerte, außer dass es im Spätherbst mal zu Erscheinungen/Allergien hinsichtlich Grasmücken oder ähnlichem kommen könnte. Also eine eher unbefriedigende Aussage. Jedenfalls hat sich dieser "Ausschlag" nun ausgebreitet - auf beide Handrücken, jeweils immer mit einzelnen sehr kleinen Bläschen oder aber teils auch mit Ansammlungen von Bläschen, die von weitem dann als leicht rötliche Flecken erscheinen. Mein Sohn sagt, es würde weder jucken noch weh tun. Das war z.B bei der HFM-Krankheit damals ganz anders. Haben Sie eine Ahnung, was dies nun sein könnte? 1) Könnte es sich erneut um HFM handeln, diesmal durch einen anderen Virus ausgelöst und daher nicht so schlimm? 2) Ich bin im 8. Monat schwanger und mache mich ein bißchen verrückt, ob das nun für mich auch "gefährlich" sein könnte. Bei der HFM ist es ja ungefährlich für Schwangere... aber trotzdem unangenehm ;) Danke für Ihre Mühe und viele liebe Grüße, Judith

von deedaa1 am 20.11.2018, 10:44



Antwort auf: Bläschen Handrücken?

Nachtrag: Während des Badens z.B sind die Flecken eindeutig rötlicher und starker ausgeprägt (also bei Wärme), sie verblassen dann etwas nach einiger Zeit.

von deedaa1 am 20.11.2018, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgeheilte Hautstelle hat plötzlich Bläschen

Hallo Dr. Abeck Vielleicht können Sie uns weiterhelfen bevor wir den Termin beim Hautarzt haben. Unser Sohn, 2,5 Jahre alt hat auf der Schulter eine Stelle mit Bläschen. Zuerst sah es aus wie ein aufgekrazter Mückenstich also eine braune Kruste drauf diese ist abgefallen und es sah komplett abgeheilt aus.Unser Sohn hat dunkle Haut und die Stell...


Rötliche Flecken mit Bläschen auf dem Handrücken?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor ca. 6-8 Wochen die Hand-Fuß-Mund Krankheit, ziemlich ausgeprägt, so dass ihm im weiteren Verlauf die Haut an der Innenhand abpellte und sich nun einzelne Nägel an der Hand lösen. Ich weiß, dass dies durchaus normal ist. Was mich nun aber ein bißchen sorgt ist, dass er vor etwa...


Trockene Raue Handrücken

Hallo. Meine Tochter ist 7 Jahre, 1. Klasse. Seit ein paar Monaten, etwa seit Oktober sind ihre Handrücken trocken, erst haben wir das mit einer Urea Handcreme gut in den Griff bekommen. Ich hab das auf den Winter geschoben. Dann wurde es aber stets schlimmer, mittlerweile sind die Handrücken meist rot, rau und trocken und jucken auch häufig. Am ...


Einblutung Haut auf Handrücken

Hallo, ich habe gestern bei meiner 6 jährigen eine minimale Einblutung unter der Haut auf ihrem Handrücken festgestellt, diese verschwindet wenn man auf diese Stelle drückt und kommt wieder wenn mal los lässt, nicht schmerzhaft. Wodurch entsteht diese, sie hat sich nicht gestoßen, ich sehe auch keine (anderen) Verletzungen. Es sieht auch nicht aus,...


Bläschen am Mundwinkel

Lieber Dr. Abeck, Meine Tochter (17 Monate) hat seit ca. 2 Wochen kleine Bläschen am rechten Mundwinkel. Diese sind Hautfarben und wenn sie mit Speichel oder Essen in Berührung kommen, wird die Stelle rot. Sie scheinen aber nicht zu jucken. Was könnte das sein und wie kann ich das behandeln? Vielleicht eine leichte Zinksalbe? Aktuell...


Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr Abeck Ich habe schon Ärzte/Experten in diesem Forum zur Hautproblematik meiner Tochter befragt. Das Team von "Rund ums Baby" gab mir den Tipp, mich bei Ihnen zu erkundigen, da es ihr Fachgebiet betrifft. Mir ist vollkommen klar, dass es aus der Ferne und lediglich durch Beschreibung schwer bis fast unmöglich ist, eine Verdachts...


Hautausschlag am Handrücken - wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unsere Tochter (knapp 2) hat seit einigen Monaten eine auffällig trockene Haut an beiden Händen, dazu kam vor einiger Zeit Rötungen in der Falte zwischen Handrücken und Arm und später auch punktuell auf den Handrücken, so dass wir angefangen haben regelmäßig mit einer sensitiven Handcreme die Stellen zu pflegen,...


4 monate Baby hat unterm Fuß pickel artige bläschen

Meine Tochter hat unter den Füßen pickel artige bläschen und an den Händen und fingern auch Am Körper hat sie auch Rote stellen die in der mitte Weißen pickel artigen Punkt haben Sie hat auch kleine braune stellen am bauch und unter den achseln die trocken sind Wir waren beim Arzt und die meinten kann durchs stillen auch sein und hormonell bed...


Bläschen/Plaque Windelbereich

Guten Tag, Unser 1 1/2 J Sohn hat seit einer Woche weiße Bläschen/Plaque zwischen den Pobacken, die wir nicht in den Griff kriegen. Zunächst war die Haut rund um den After wund, dann bildeten sich Bläschen. Nur im feuchten Zustand (nach Baden oder Windelwechsel) sind die Bläschen weiß. Wenn der Zwischenraum trocknet, werden sie hautfarben bis gelb...


Juckende Bläschen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Kind (3 J.) hatte vor kurzem einem fieberhaften Infekt.   Seit 6 Tagen hat es neben einer Urtikaria (stammbetont) auch juckende, kleine (ca. 1-2mm große) mit klarer Flüssigkeit gefüllte Bläschen.  Diese Bläschen finden sich am Stamm, Armen und Hände. Am schlimmsten sind beide Hände betroffen. Vorall...