Bin verzweifelt... Hautproblem bei 6wöchigem Baby

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Bin verzweifelt... Hautproblem bei 6wöchigem Baby

Hallo! Wir sind richtig verzweifelt und bräuchten Ihren Rat.... Es geht um unser 6 wochen altes Baby. Vor 3 wochen bekam es im Gesicht viele Pickelchen und wir sind zum Kinderarzt. Er sagte es wäre Neugeborenenakne und verschrieb uns Bedan Lotion und Töpfer Kinderkleie Bad. Er wollte uns in 1 woche nochmals sehen. Es wurde allerdings nicht besser, sondern Pickelchen am ganzen Körper. sind also wieder hin. Da liess er uns in der Apotheke eine creme mit ganz leicht Cortison mischen die wir 5 tage nur im Gesicht verwenden sollten. Die Pickel waren ganz weg, kamen aber nach Absetzen der Creme viel stärker wieder. Jetzt, nach 1 Woche nichts draufcremen ist die Haut zusätzlich gerötet, trocken und schuppt sich. Auch auf den Lidern und hinter den Ohren wo wir keine Cortisoncreme hingeschmiert haben. Heute war ich nochmal da. Er sagte nur es sei normal, ich solle die Bedan weitermehmen oder eine Fettcreme wie Linola. Es sei ein kosmetisches Problem, kein medizinisches. Zusätzlich hat sie jetzt auf der Kopfhaut viele weisse Hautschüppchen. Leichter Milchschorf meinte er... Würden Sie da babybene empfehlen? Und was würden Sie uns sonst raten? Dürfen wir die Bedan Lotion überhaupt schon verwenden? Drauf steht ja ab 6monaten?! Der Arzt sagte das macht nichts... Ich weiss, es ist schwierig wenn man es nicht sieht...Die Hebamme meinte, gar nichts eincremen etc es könnte daran liegen dass ich stille und was gegessen habe was die Kleine nicht verträgt. Ich verzichte aber schon auf sehr vieles... Können Sie uns helfen? Lg, Würmli01

von Würmli01 am 19.02.2013, 15:31



Antwort auf: Bin verzweifelt... Hautproblem bei 6wöchigem Baby

es handelt sich um eine an und für sich harmlose Hauterkrankung, die auch selbstlimitierend verläuft, bei der Kortison auch nicht notwendig gewesen wäre, was sollen Sie jetzt machen: 3 x tgl. nur wirkstofffreie Hautpflege mit Hans Karrer HydroCreme Silber! Hauterkrankung kann jedoch noch 2-3 x wiederauftreten, auch kein Grund zur Besorgnis!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mit Beugenekzem und Hautproblem auf dem Kopf

Hallo Herr Prof. Abeck , mein Sohn (gerade 4 Monate alt) hat die gesamten Kniebeugen sehr rot und trockene, dünn erscheinende Haut. Sie scheint auch zu jucken, da er sich bei jedem Windelwechsel , wenn die Beine frei sind dort kratzen will. Kann es ein atopisches Beugeekzem sein? Auch an den Schläfen und an einigen Stellen am Kopf hat er trockene...


Hautproblem Füße

Sehr geehrter Herr Dr. med Abeck, mein Sohn (12 Monate) hat seit etwa einem halben Jahr am Fußrücken oberhalb der Zehen einen juckenden Ausschlag. Zuerst war unser Kinderarzt der Meinung das es sich um Neurodermitis handelt, die Behandlung mit Linola Fett brachte keinen Erfolg auch weitere Cremes haben keinen Erfolg gebracht. Andere Hautstellen ...