Besser wasserfeste 30er oder "normale" 50er Creme?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Besser wasserfeste 30er oder "normale" 50er Creme?

Sehr geehrter Herr Dr. wir benutzen die Produkte von Hipp Baby sanft und sind sehr zufrieden bzgl. Verteilbarkeit und Verträglichkeit. Beide Kinder haben eher helle Haut, bereits Pigmentmale vorhanden. Ich habe zwei Fragen: Mein kleines Kind geht in der Krippe ca. 10-11 Uhr raus. Wir cremen mit LSF 50, am Wochenende gehen wir auch ohne Creme bis ca. 10 Uhr in den Halbschatten bzw auch mal Sonne (bis ca. UV-Index 2, dann Creme!), wir gehen ganzjährig ca. 3 Stunden täglich raus, die Haut ist also gewöhnt. Die LSF 50 (ist so ein Roll-On) ist allerdings nicht wasserfest. Ist es für die Kleinen besser, ein wasserfestes Produkt zu nutzen? Würde LSF 30 ausreichen? Kind ist 18 Monate alt. Mein großes Kind cremen wir mit LSF 30 wasserfest, auch Sonne gewöhnt (nachmittags/abends ab ca. UV-Index 2 freie Haut, vorher lange Kleidung und Hut etc.) Sie sind im Kiga allerdings bis ca. 12 Uhr draußen (UV-Index 5 derzeit). Sollte ich hier ein anderes wasserfestes 50er Produkt wählen auch wg. Schwitzen? Kind ist 4 Jahre alt und hat derzeit noch vom Schwitzen Ekzeme an den Unterarmen, die wir mit Sheabutter als Baysispflege aber gut behandeln können. Nicht jede Creme verträglich, daher die Nachfrage. Bitte entschuldigen Sie die lange Frage. Herzlichen Dank.

von m0nika am 20.04.2018, 08:57



Antwort auf: Besser wasserfeste 30er oder "normale" 50er Creme?

Bei den angegebenen Aktivitäten und UV-Indices reicht ein 30er nicht wasserfester UV-Schutz.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.04.2018



Antwort auf: Besser wasserfeste 30er oder "normale" 50er Creme?

Es gibt so gut wie keinen Schatten in der Kita. Also die Kinder sind recht exponiert.

von m0nika am 20.04.2018, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Elidel Creme

Sehr geehrter Herr Abeck, Meine 4 Monate alte Tochter leidet sehr unter Neurodermitis. Wr haben seit Wochen schlaflose Nächte da sie sich ständig kratzt und reibt. Ein sehr akuter Schub wurde 6 Tage mit 1 mal täglich Advantan Milch behandelt und nun hat sie noch viele vereinzelte Stellen, aber keineswegs mehr der komplette Körper. Da soll ich...


Advantan Creme - Zu lange?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, am 28.04.23 haben wir von unserem Kia die Advantan-Milch mit 1x täglicher Anwendung verschreiben bekommen, da mein Sohn einen nicht weggehenden Ausschlag im Nacken hat. Wir haben vorher schon alles mögliche probiert, nichts hat geholfen. Jetzt bin ich auf diesen Bericht gestoßen und mache mir ziemliche Sorgen: ...


Creme während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe seit 3-4 Wochen sehr mit Mundrose zu kämpfen. Ich mache seit dem die 0Therapie, aber es wird eher mehr. Heute hat mir der Dermatologe folgende Creme aufgeschrieben: HYDROPHILE Metronidazol Creme 1% Darf ich das in der Stillzeit 2 mal täglich auf die Haut auftragen? Und kann ich den Rest des Gesichts ...


Kuscheln trotz Creme?

Lieber Herr Dr.Abeck, Ich bin mir unschlüssig ob die Frage jetzt an Sie oder Dr. Paulus richtig ist und danke für Ihre Zeit. Ich nehme seit ca. 4 Wochen morgens und abends HYDROPHILE Metronidazol Creme 1%. Dr. Paulus hat bereits geschrieben, dass es völlig ok beim Stillen ist, da die Creme nur minimal ins Blut geht und nicht erwähnenswert in ...


Creme

Hallo Herr Dr. Abeck, ich glaube bei Ihnen bin ich richtig mit meiner Frage. Mein Kind ist vor paar Monaten auf ein Spielzeug gefallen. Er ist jetzt 17 Monate alt. Leider ist jetzt eine Narbe/Kerbe zu sehen und diese ist genau neben dem Auge. Was kann ich hier zur Behandlung unternehmen? Leider ist es nicht auszuschließen, dass etwas durch Reibu...


Advantan Creme

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, mein siebenjähriger Sohn kämpft seit Mai immer wieder mit Hautausschlägen und Juckreiz. Begonnen hat alles mit einer, wie es aussah, kontaktallergie. Den Auslöser konnten wir leider nie sicher identifizieren. Damals gab mir die Kinderärztin Cortison, wovon es umgehend besser wurde. Aber seither hat er immer mal wieder ...


MomeGalen Creme überdisiert

Guten Tag, Mein Sohn hat bis letzte Woche Freitag das Antibiotikum Sobelin mit Clindamycin bekommen. Seid Samstag hat er einen Ausschlag sonst aber keine Symptome ihm geht es gut und es juckt nur minimal. Da heute Tag vier ist und der Ausschlag noch immer da ist bin ich zum Hautarzt. Unser Kinderarzt hat leider Urlaub und die Vertretung ist nic...


Rückfettende Creme Säugling

Ich habe doch noch eine Frage. Wir sollen eine rückfettende Creme für unseren Säugling verwenden und er verträgt die Eucerin Atopi Control Balsam ganz gut. Kann die Creme dauerhaft angewendet werden? Im Internet scheint die Creme nämlich eher was für akute Phasen zu sein. Auch beinhaltet die Creme "Glycyrrhiza inflata-Wurzel-Extrakt". Die Süßholzw...


Fusicutan Creme Baby 6 Monate

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, mein Sohn (6Monate alt) hat seit circa 3 Wochen einen Ausschlag um den Mund herrum, erst hieß es laut KA es wäre durchs Sabbern, dann sollen wir Multifulan Creme nehmen, es wurde allerdings nicht besser, eher schlimmer und jetzt hat er auch Pünktchen um die Augen herrum. Dann waren wir am Montag wieder beim KA und d...


Linola Duo Creme & fenistil

Danke für die vorherige Antwort!   was halten sie von Linola Duo Creme gegen den Juckreiz und fenistil tropfen? Beides nicht für sein Alter vorgesehen... er ist ja 6 Monate vorallem die Tropfen machen mir sorgen unser kia meinte vorm schlafen 5-10 Tropfen... was meinen sie ?   liebe Grüße