Frage: Behandlung mit Protopic 0,03%

Guten Abend Herr Prof. Dr. Abeck, wir behandeln das Lidekzem ( chronisch seit 1 Jahr, an einem Auge) unserer Tochter ( 4 jahre alt) seit 4 Wochen mit Protopic 0,03% . Die erste Woche 2x am Tag, zweite Woche 1x am Tag und letzte Woche sowie diese Woche 2x in der Woche. Nun kommt die Entzündung wieder zurück, das ist zwar nicht ganz so schlimm wie ganz ohne Protopic, aber die Entzündung kommt zurück, wie sollen wir uns verhalten? muss sich die Haut an 2x die Woche Behandlung erstmals einstellen, oder sollen wir auf jeden zweiten Tag gehen ? ich verzweifele langsam wirklich, wir pflegen die Haut jeden Tag mit Basis Pflege plus Protopic. Und trotz der Pflege ist das Ekzem andauernd da. Wird das Ekzem mal verschwinden, wie sind da die Prognosen? Ich mache mir wirklich Sorgen. Allergietest ( Blut und Prick) alles negativ. Was könnten wir noch zusätzlich machen?danke lg

von erbsi1 am 03.04.2012, 21:29



Antwort auf: Behandlung mit Protopic 0,03%

konsequenter 2xtgl. Einsatz von PROTOPIC, für das es keine zeitliche Limitierung gibt; auch eine Kontaktallergie (Babyshampoo, etc.) sollte jetzt mittels einer Epikutantestung unbedingt ausgeschlossen werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Protopic im Gesicht im Sommer

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (16J.) benutzt zur Zeit für ihr Exzem am Augenlied Protopic 0.03. Ist es jetzt während der Sommenzeit unproblematisch, wenn sie das nur abends anwendet? Oder sollte man dann am nächsten Tag den Aufenthalt draussen einschränken (Spazieren gehen)? Gesicht nicht direkt in die Sonne halten, ist klar... L...


Protopic 0,03

Hallo Herr Prof….mein Sohn 5 Monat hat vom Hautarzt Protopic 0,03 verschrieben bekommen, nachdem eine Cortisonbehandlung zwar erfolgreich war allerdings sich schnell wieder eine Verschlechterung einstellte! Der Beipackzettel liest sich allerdings garnicht schön (nicht unter 2 Jahren, Krebs, Transplantationsmedizin) ich bin sehr verunsichert und hof...


Angiom Behandlung

Hallo, mein Kind (14 Jahre) hat ein Angiom auf der Wange, das durch den Hautarzt diagnostiziert wurde. Wir haben uns entschlossen, es zu behandeln, da es mitten auf der Wange doch sehr auffällig ist. Die Hautärztin will dies per "Elektrokauter" behandeln, ist dies gleichzusetzen mit einer Laserbehandlung oder sollte ich mir eine Praxis suchen, die...


Protopic/Elidel

Hallo Herr Prof! Kann ich die oben genannten Cremes auch quasi gleichzeitig verwenden?? wenns mal wieder stärker ist an der Wange Protopic und wenn wir es mit der Pflege etwas mildern konnten, Elidel??!!lg leniii


Erst Advantan ausschleichen, dann Protopic

Hallo Herr Dr. Abeck, weil wir bei meiner 8-jährigen Tochter alle 2 Tage Advantan Milch auf die von Neurodermitis/Dishydrosis betroffenen Stellen cremen müssen, um ein Rezidiv zu verhindern, hat unsere Hautärztin Protopic 0,03 % verordnet. Dosierung 2x wöchentlich einmal täglich auftragen, DAVOR Advantan über mehrere Wochen ausschleichen. ...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Vitiligo Behandlung mit Mometasonfuroat

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Jahre, hat vor einem Monat mit der Behandlung ihrer Vitiligo begonnen.  Wir tragen jeden Abend für 3 Monate MomeGalen Fett Creme auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die MomeGalen Salbe, sondern um die Fett Creme.  Ist dies ein wesentlicher Untersch...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...


Frage Protopic Intimbereich

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine Tochter hatte ja ein Genitalekzem (evt auch Lichen Sclerosus, da wollte man sich ja nicht festlegen, aber es waren nur Rötungen, keine Weißfärbung), welches wir mit Prednitop über 4 Wochen gut in den Griff bekommen haben und dann mit 2x wöchentlich Protopic weitermachen sollten. Ab und zu waren die Außenseiten d...