Frage: Behandlung bei vermutlich Vitiligo

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, unsere Hautärztin hat bei unserem knapp 3-jährigen Sohn gestern den Verdacht auf Vitiligo geäußert. Wir haben in einem halben Jahr den nächsten Kontrolltermin. Wir sind nun etwas verunsichert. Sollten bzw. können wir zwischenzeitlich noch weitere flankierende Untersuchungen (Bluttest usw.) durchführen lassen, da die Hautärztin uns mitteilte, dass es sich dabei um eine Autoimmunerkrankung handelt. Was sollten wir weiterhin beachten. Uns wurde bisher nur geraten, unseren Sohn nicht direkter Sonne auszusetzen. Vielen Dank und viele Grüße Vicky167

von Vicky167 am 28.06.2016, 21:25



Antwort auf: Behandlung bei vermutlich Vitiligo

Leider ist bi heuet keine effektive Therapie der Vitiligo bekannt; evtl. Bestimmung der Schilddrüsenantikörper; ansonsten guter UV-Schutz

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitiligo

Lieber Prof Abeck, Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat atopische Haut , womit er aktuell keine Beschwerden hat. Jetzt ist mir ein kleiner depigmentierter Fleck aufgefallen, kleiner als 0.5 cm . Er ist am Arm, in der Nähe des Ellbogens. Kann das beginnende vitiligo sein oder auch durch eine vorausgegangene Wunde? Wie schnell würde der Fleck si...


Angiom Behandlung

Hallo, mein Kind (14 Jahre) hat ein Angiom auf der Wange, das durch den Hautarzt diagnostiziert wurde. Wir haben uns entschlossen, es zu behandeln, da es mitten auf der Wange doch sehr auffällig ist. Die Hautärztin will dies per "Elektrokauter" behandeln, ist dies gleichzusetzen mit einer Laserbehandlung oder sollte ich mir eine Praxis suchen, die...


Halo Nävi und Vitiligo

Guten Abend Herr Dr Abeck, wie Sie uns vor einiger Zeit geraten hatten war ich mit meinem großen Sohn bei der Hautärztin. Sie hat mehrere Halo Nävi und zwei weitere weiße Stellen gefunden, die wie Vitiligo aussehen. Allerdings war der Termin recht schnell vorbei und ein paar Fragen konnte ich leider nicht stellen. Es wäre sehr toll, wenn Sie vie...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...


Vitiligo

Guten Tag Herr Prof. Abeck, unser Kind, 7 Monate alt, hat kürzlich Vitiligo diagnostiziert bekommen. Man teilte uns mit, wir können derzeit nicht viel machen, außer auf ausreichenden Sonnenschutz zu achten. Ich habe nun kürzlich in einer Studie gelesen, dass Schwarzkümmelöl die Repigmentierung fördern kann und würde die entsprechenden Hautst...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Vitiligo

Hallo Herr Dr. Abeck, bei meiner Tochter 10 Jahre wurde dieses Jahr im Sommer Vitiligo festgestellt. Bisher hatte sie keine weiteren Untersuchungen. Es wurde nur als kosmetisches Problem angesehen. Da die Flecken noch nicht lange bestehen und ich in der Zwischenzeit immer wieder neue kleine helle Hautstellen entdecke, lässt es mir keine Ruh...


Vitiligo

Hallo Herr Dr. Abeck, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mir stellen sich noch folgende Fragen: 1. Was ist der Unterschied von Fluicason und Mometason? Wirken beide gleich bei Kindern? 2. Wie oft sollte Mometason, Ecural 1 mg täglich aufgetragen werden? 3. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Creme für 6 Monate, 2 Wochen lan...


Vitiligo Behandlung mit Mometasonfuroat

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Jahre, hat vor einem Monat mit der Behandlung ihrer Vitiligo begonnen.  Wir tragen jeden Abend für 3 Monate MomeGalen Fett Creme auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die MomeGalen Salbe, sondern um die Fett Creme.  Ist dies ein wesentlicher Untersch...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...