Frage: Behandlung Neurodermitis

Guten Tag, vor ein paar Wochen hat eine Kinderdermatologin bei unserer Tochter (2) Neurodermitis festgestellt. Beine und Arme und Po waren schuppig und rot, besonders in den Armbeugen, Kniekehlen und am Po. Sie hatte jedoch keinen Juckreiz. In unserer Familie kommt Neurodermitis vereinzelt vor. Die Ärztin empfahl, sie täglich mit Balneum Hermal zu baden, da sie eine Reaktion auf Pollen und Schweiß durch das warme, trockene Wetter zu der Zeit vermutete. Außerdem verordnete sie Neuroderm Creme. Wir haben sie sonst nur wöchentlich gebadet und wenig bis gar nicht eingecremt. Wir haben das befolgt und die Haut sah schnell sehr viel besser aus. Jetzt sind nur noch zwei kreisrunde Stellen, etwa so groß wie ein Euro, auf jedem Schienbein rot und rau und eine Armbeuge ist noch etwas rot. Das hält sich jedoch hartnäckig. Wie machen wir jetzt weiter - wie oft baden und eincremen? Gibt es eine bewährte Verfahrensweise, herauszufinden, was die Reaktion auslöst? Was sollten wir meiden? Vielen Dank!

von mette.ola am 15.06.2012, 11:39



Antwort auf: Behandlung Neurodermitis

sie sehen ja, dass es sich vermutlich nur um eine empfinldiche Haut handelt! 2-3 mal pro Woche baden 2 x tgl. Basispflege dies ist die Behandlung, die der Haut die Feuchtigkeit spendet, die sie benötigt; einen allergischen Auslösemachanismus kann man klinisch ausschließen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.06.2012



Antwort auf: Behandlung Neurodermitis

Hallo liebe Mette.ola, Ihnen schreibe ich auch und hoffe, dass Sie damit etwas anfangen können. Mein kleiner Sohn hatte auch Neurodermitis. Diese Krankheit ist heilbar, aber nicht mit den Crems und nicht mit dem Baden in Balneum Hermal, sondern mit Klassischer Homöopathie! Die Krankheit soll nicht auf der Haut heilen, sondern im Inneren. Besonders wenn es in Ihrer Familie schon vorkommt! Sie sehen ja selbst, dass diese mit den Genen weitergegeben wird. Bitte schmieren Sie ihr kleines Kind nicht mehr lange mit Crems zu und gehen Sie bitte bitte zu einem Heilpraktiker der Klassische Homöopathie praktiziert. Kurz zu uns: Nach dem wir mit der Behandlung begonnen haben, hatten wir nach zwei Tagen schon angefangen Nächte durchzuschlafen (was seit Monaten nicht mehr der Fall war, weil die Haut von dem Kleinen so schlimm gejuckt hatte), nach 2-3 Wochen habe ich ALLE Crems abgesetzt, da die Flecken nicht mehr so rot und nicht mehr gejuckt haben. Nach 1,5 Monaten haben wir keine Flecken mehr!!! Obwohl die Schulmedizin sagt: die Krankheit ist nicht heilbar, ist das absoluter Quatsch!!! Ich wünsche Ihnen schnelle, richtige Entscheidung (= Klassische Homöopathie) und gute Besserung. LG Iljana

von Iljana am 11.07.2012, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung Neurodermitis

Guten Morgen Herr Prof. Abeck, unsere Tochter (20 Monate) hat Neurodermitis, vorwiegend im Gesicht, an den Wangen, rund um den Mund (im Bereich des Schnullers) sowie unter der Nase. Wir hatten gerade im Anschluss an eine Erkältung eine zusätzliche Infektion mit Bakterien, die wir mit Fucidine und Prednitop behandelt haben. Nachdem es jetzt gut a...


Neurodermitis - Behandlung mit Cortison ab wann?

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn (5 Jahre) leidet unter anderem an schwerem (allergischen) Asthma und Neurodermitis. Beides von Geburt an. Er hat diverse Allergien, kämpft wieder seit Anfang Februar mit dem Pollenflug. Pünktlich wie jedes Jahr ist seine Haut auch seit vier Wochen trotz intensiver, dauerhafter Pflege wieder extrem schlecht...


Pflege und Behandlung bei Neurodermitis

Sehr geeehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (fast 3) hat Neurodermitis. Anfangs immer nur nummuläre Ekzeme am Oberschenkel und nun einen Ausschlag an der Kniekehle. Leider hat uns kein Hautarzt bislang darauf hingewiesen, dass Basispflege das Wichtigste in diesem Fall ist. Beim letzten Hautarztbesuch habe ich dies angesprochen und wir haben einig...


Welche Behandlung bei Neurodermitis und Candida albicans

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, bei meinem Sohn (9Monate alt, geboren 33+5, 1886g, 45cm) ist vor ca. 4Monaten eine Rötung an bd. Wangen augetreten. Zuerst habe ich keinen ärztlichen Rat eingeholt. Anschl. war ich beim KIA und bei einem Allgemeinmed., hier bekam ich Hydrocortison 1%ig, ohne Erfolg. Anschl. suchte ich einen Dermatologen auf, dieser ...


Behandlung von Neurodermitis

Meine Tochter ist 1,5 Jahre und der Hautarzt hat Neurodermitis diagnostiziert. Leider war die Beratung beim Arzt ungegügend, mir wurde Linola Dusch und Wasch und Cortisoncreme verschrieben. Ich möchte meine Tochter ungerne mit Cortison eincremen, gibt es denn nichts weniger schädliches was hilft? Was halten sie von Aloe Vera Produkten?- kann das ...


Behandlung Neurodermitis

Hallo, mein Sohn 6 Monate alt, leidet seit Geburt an ND. Seit Anfang Dezember sind wir in hautärztlicher Behandlung, was uns aber nicht weiter bringt. Seit Dezember cremen wir nur Cortison (3 Zyklen mit ausschleichen). Allerdings fangen die Stellen perioral sofort wieder zu müssen an und breiten sich über die Wangen aus. Die perioralen Stellen gehe...


Behandlung Neurodermitis im Baby Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, bei unserem fast 5 Monate altem Sohn wurde Neurodermitis festgestellt. Stark betroffen ist vor allem sein Gesicht, insbesondere die Augenpartie.Während der Nacht reibt er sich somit immer wieder die Augen. Basipflege machen wir mit Cetaphil, die Augenregion mit Allergika Augenlidcreme. Auftretende Exzeme a...


Neurodermitis - weitere Behandlung

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Abeck, meine Tochter (5 1/2 Monate alt) leidet an Neurodermitis seitdem sie ca. 5 Wochen alt ist. Neurodermitis ist bei uns familiär nicht vorhanden, jedoch ist mein Mann gegen sämtliche Gräser und Pollen allergisch. Fast die gesamte Haut meiner Tochter ist von Neurodermitis betroffen. Seit ca. 4 Monaten crem...


Behandlung Neurodermitis und Ichthyosis vulgaris

Hallo! Das Kind hat augeprägte Neurodermitis, Atopie-Komplettpaket und Ichthyosis vulgaris (homozyg. R501x-Mutation). Behandlung bis jetzt mit Mometasonfuroat-Creme proaktiv und Pflegecreme (derzeit Avene Xeracalm ad). Dies funktioniert seit Frühjahr 2021 nicht mehr. Ständig muss systemisch Cortison eingesetzt werden. Anbindung mit der IV in der...


Behandlung Neurodermitis

Guten Morgen, mein Sohn ist mittlerweile acht Monate alt. Bereits bei der U3 wurde von der Kinderärztin festgestellt, dass er trockene/raue Hautstellen hat, die teilweise auch leicht gerötet sind. Wir haben daraufhin nach Pflegeprodukten gesucht und sind auf die Pflegereihe von Allergika/Dermifant gestoßen. Wir haben zunächst die Serie ‚Prevent...