Frage: Backpulver bei Ichthyose

Guten Tag, unser 10jähriger hat Ichthyosis. Keine schwere Form, mit der passenden Creme leidet er, wenn überhaupt, nur unter dem lästigen morgendlichen Zeitaufwand, und seiner stark betroffenen Kopfhaut. Nun habe ich den Tipp bekommen, ihn in einem Bad mit 30 Päckchen Backpulver zu baden. Wenn überhaupt, mit wieviel Litern Wasser sollte ich das Backpulver mischen? Und sollte er seinen Kopf mitsamt Gesicht eintauchen? Vielen Dank für eine Antwort.

von Frau Maus am 05.03.2013, 14:56



Antwort auf: Backpulver bei Ichthyose

die Behandlung hat sich bewährt! zum Badewasser hinzufügen, nicht streng per Liter; Kopf soll außerhalb der Wanne verbleiben, Tauchen jedoch nicht schädlich!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ichthyose

Sehr geehrter Professor Dr. Abeck, nachdem Sie mir den Hinweis auf Ichthyose gegeben haben, hatte ich nachgelesen. Die Symptome passten 1:1 zu meinem Sohn. Gestern waren wir bei meinem Dermatologen, der das ganz klar bestätigt hatte. Zum ersten Mal nach fast acht Jahren. Ich frage mich, wie es möglich ist, dass weder die Kinderärztin noch der Kind...


Ichthyose und keine klare Aussage

Sehr geehrter Professor Abeck, Sie gaben mir damals den Tipp, dass mein Sohn Ichthyose haben könnte. Dies wurde darauf dann auch tatsächlich durch meinen Dermatologen nach acht Jahren diagnostiziert. Allerdings sagen Dermatologe, Kinderarzt und Kinderallergologe unterschiedliches zur Art. Kinderärztin schrieb nun Ichthyose congénita ins Untersu...


Nachtrag Ichthyose

Im Sommer ist er fast komplett beschwerdefrei.


Ichthyose seid Geburt an

Hallo.. Das Mädchen meines Partners ist 4 und hat seid Geburt an Ichthyose( welche genaue Form? Es sind keine inneren Organe befallen). Der komplette körper ist betroffen. Viel dunkle Stellen und die Kopfhaut natürlich auch.Die Augen rot. Die kleine ist sonst nirgends speziell in Behandlung. Meine Frage- sie könnte jetzt zu einer Kinder Reha- ...