Frage: Baby 10 Monate täglich duschen ?

Guten Tag, unser Sohn ist 10 Monate alt und robbt im Moment wie wild durch unseren Garten (Rasen) dabei bleibt er natürlich nicht sauber. Dazu kommt noch klebrige Sonnencreme. Nun meine Frage ist es schädlich ihn jeden Abend kurz abzuduschen, meistens ohne Waschgel. Danach öle ich ihn leicht mit Mandelöl ein. Meine Hebamme meinte ich solle ihn nur einmal die Woche baden oder unter die Dusche, aber wie soll ich ein so dreckiges Kind sauber bekommen ?

von wunder16 am 18.08.2017, 15:10



Antwort auf: Baby 10 Monate täglich duschen ?

kein Problem mit täglichem kurzen Abduschen; anschl. Hautpflege bitte nicht mit Öl. sondern einer Creme oder Lotion! Öle trocknen die Haut aus!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

duschen

guten tag, meine tochter (3 jahre im sommer) und mein sohn (1 1/2 jahre im sommer) ich möchte mit meinen kindern diesen sommer endlich oft auf viele spielplätze gehen und viel draußen herrumtoben. kann ich sie täglich nach dem spielen draußen, in der badewanne abduschen? (sonnencreme, sand, dreck), ohne seife werde ich nicht weit kommen. i...


Täglich duschen bei trockenen Hautstellen

Hallo Dr. Abeck! Meine Tochter ist 15 Monate alt und seit sie sitzen kann (Mit 6,5 Monaten) dusche ich sie jeden Abend ab. Duschgel oder Shampoo haben wir bis dato noch nie genutzt, da sie noch immer sehr wenig Haare hat. Nach dem Duschen wird sie immer eingecremt (Pflegeserie von "Weleda" ) 1 mal in der Woche badet sie..das Wasser versetze ich...


Zu viel baden/duschen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Abeck, seit ca. 3 Wochen oder vlt schon seit einem Monat möchte mein Sohn mehrmals am Tag duschen. Es gibt dann immer Geschrei wenn nicht geduscht wird. Seit letzten Freitag hat er jeden Tag geduscht, an manchen Tagen auch zwei Mal oder drei Mal am Tag. Ich habe es als eine vorrübergehende Phase angenommen und habe auc...


Duschen bei Gürtelrose

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, ich habe seit Samstag eine Gürtelrose am Bauch und Rücken. Der letzte Ausschlag ist am Mo/Di gekommen. Seit Sonntag nehme ich Zostex und Paracetamol 3x500mg. Den Ausschlag direkt behandle ich mit Tannosynt. Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass ich nicht duschen dürfe. Ich habe aber vergessen zu fragen, ab wann ich denn wi...


Wie oft sollte ein Kind duschen?

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Sohn ist 11 Jahre alt und duscht normalerweise 2-3 mal in der Woche. Nach dem Fußballtraining oder wenn er sonst verschwitzt ist. Im Sommer teilweise täglich. Nun ist es aber nicht mehr warm und der Sport fällt ja leider zur Zeit auch weg. Wie oft sollte er duschen, auch wenn er nicht verschwitzt ist? Wir sind nu...


Juckreiz und rote Pickel (Quaddeln) nach dem Duschen

Meine Tochter, 12 Jahre hat direkt nach dem Duschen am Dekolleté und zum Teil am oberen Rücken Juckreiz und dann entstehen Pickel wie Quaddeln. Was kann das sein bzw. wie kann ich diesem entgegenwirken? Haben schon verschiedene Duschgels und Shampoos ausprobiert.