Frage: atopisches Ekzem

atopisches Ekzem / Neurodermitis Wir haben vom Hautarzt DuoGalen Salbe erhalten. Damit heilt die kleine Stelle am behaarten Kopf zu. Doch leider kratzt Tochter 2 Jahre immer wieder auf!!! (Fingernägel sind kurz) Das Ganze zieht sich jetzt schon über ein 3/4 Jahr!!!!! Haben Sie Tipps für uns?

von ara-sunshine am 09.03.2018, 07:51



Antwort auf: atopisches Ekzem

Ungewöhnlich; kann durch die nicht optimale Grundlage der Salbe bedingt sein; ich verwende bei entzündlichen Veränderungen die Cremegrundlage; prinzipiell würde ich 2 antientzündliche (Kortisonfrei und kortisonhaltige) Therapien kombinieren, aber das muss ihr Dermatologe vor Ort entscheiden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atopisches Ekzem

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (11 Monate) hat ein großes Ekzem am Hals/Halsfalte. Teilweise nässt es, die Haut ist trocken und dünn. Er kratzt es blutig, vor allem nachts. Hat Pyoktanin und Cortison von der KiÄ bekommen, daraufhin schnelle Besserung, zwei Tage nach Absetzten wieder aufgeblüht. Verwende Linola Fett als Basispflege. ...


Atopisches Ekzem - Pflege?

Lieber Herr Prof. Abeck, mein Sohn (8 Monate) alt, seitdem er drei Monate alt ist, ein atopisches Ekzem, das m. E. durch Infekte, Impfungen und das Zahnen ausgelöst wird. Er bekommt dann immer kleine rote Pustelchen vor allem im Gesicht, die sich schnell entzünden. Bei Fieber zeigen sich die Pustelchen auch an den Streckseiten der Arme und Beinc...


Atopisches Ekzem

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre) leidet seit etwa vier Monaten an einem sehr hartnäckigen Ausschlag im Gesicht, vor allem Mund und Nase mit roten entzündeten Stellen und trocken schorfiger Haut. Es blüht immer auf, wenn er krank ist (hat sehr oft obstruktive Bronchitis). Dann ist es auch mit Dermatop schwierig, das die Entzünung zurückgeht. Im Akutfall ...


Perioale Dermatitis oder Atopisches Ekzem

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, zu erst einmal vielen Dank, dass Sie Ihre Expertise hier im Forum zur Verfügung stellen. Ich habe bisher viele Ihrer Beiträge gelesen. Dies ist nun das erste Mal, dass ich über ein Forum Rat suche: Meine Tochter (21 Monate) hat seit Juli Haut-Probleme (vorher nie). Im Juli bekam sie kleine Pickelchen unter der ...


atopisches Ekzem

Meine Tochter hatte im Säuglings- und Kleinkindalter ein atopisches Ekzem. Ist das ein Synonym für Neurodermitis? Jetzt ist sie knapp 5 Jahre, hat eine sehr trockene Haut (keine roten Flecken mehr). Wir machen 1x wöchentlich ein Töpfer-Ölbad, das sie sehr gut verträgt. Soll man die Haut gleich im Anschluß an das Ölbad eincremen, oder erst am ...


Atopisches Ekzem - Körperpflege

Sehr geehrter Prof. Abeck, Ich habe einen anderthalbjährigen Sohn, bei dem vor wenigen Tagen ein atopisches Ekzem diagnostiziert wurde - die Veranlagung zum Atopiker stammt von mir. Vom Hautarzt wurde uns Linola Fett zur täglichen Pflege des ganzen Körpers empfohlen, darüber hinaus zur Akuttherapie, Dermatop. Soweit so gut. Jetzt zu H...


Neurodermitis - atopisches Ekzem

Tochter 6 Jahre: Wie oft baden / duschen (Ganz- Teilwäsche) / eincremen? Gibt es Öle für Kinder (zur Verbesserung des Hautzustandes) für die orale Einnahme z.B. Nachkerzenölkapseln?


Neurodermits / Atopisches Ekzem

Ist auch ein anderes Nachtkerzenöl möglich - oder NUR Epogam wirkungsvoll? Tochter wiegt 22kg - wie lautet die Dosierung? P.S. Meine Tochter nimmt auch 2x tgl. 1 Kaps. CONCENTRIX (mit Omega 3 und 6


Re-Atopisches Ekzem

Die Creme heilt gut. Das Problem ist, dass Tochter die Stelle immer wieder aufkratzt!!! Gibt es ein Sprühpflaster oder ähnliches zum Abdecken der wunde am behaarten Kopf?


Atopisches Ekzem

Guten Morgen Mein Sohn hat zu Neurodermitis neigende Haut und hat eigentlich immer, so seit dem er 2,5 ist ca ( heut 3,5 ) ein Atopisches Ekzem an den Augen, vermehrt am rechten. Am Augenlid. Wir waren schon überall, jede verschriebene Salbe oder Creme auch Kortison über einen Monat , hat nicht geholfen. Wir haben einen Allergie Test durchführ...