kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

allergischer Hautausschlag

Hallo Herr Professor Abeck,
mein Sohn (3,5 Jahre alt) reagiert derzeit wieder sowohl auf bestimmte Lebensmittel (Obst, Tomaten, Wurstwaren) als auch auf alle möglichen Sonnencremes mit einem heftig juckenden Ausschlag an Armen, Beinen und Hals. Die Haut ist gerötet und trocken und juckt ihn fast zur Verzweiflung. Die Folge ist natürlich ein heftiges Kratzen und Aufkratzen der Haut. Leider wurde mir nun neuerdings die Basispflege Fenistilgel in Dermifant Lotion von der Beihilfe abgelehnt, da es sich nicht um ein verschreibungspflichtiges Medikament bzw. Rezeptur aus der Apotheke handelt. Nun stehe ich vor der großen Frage, ob es eine alternative Basispflege ohne Kortison gibt, die aber verschreibungspflichtig ist. Ich würde ggf. auch nochmals eine Therapie mit Elidel versuchen - bisher war diese nicht so erfolgreich, aber auch nicht konsequent angewandt. Jedoch habe ich nun gehört, dass Elidel im Verdacht steht, krebserregend zu sein. haben Sie davon schon etwas gehört? Wie ist Ihre Meinung hierzu?
Ferner habe ich die Frage, ob über einen Bluttest oder Haut-Allergietest die Möglichkeit besteht genau herauszufinden gegen was mein Sohn genau reagiert; Säure, Konservierungsstoffe, Pestizite??? Oder muss ich das über eine art Eliminierungsdiät selbst herausfinden? Kann man dazu Hilfe inform einer Ernährungsberaterin oder Kur erhalten?
Eine letzte Frage: Welche Sonnencreme könnte mein Sohn vertragen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
J. Schletz

von SchletzJ am 20.05.2011

Frage beantworten

Antworten:

Re: allergischer Hautausschlag

empfohlene Sonnenschutzzubereitung bei Problemhaut ist
daylong ultra;
die von Ihnen genannten, vermuteten Auslöser sind nicht über einen Allergietest abzuklären, hier hilft nur eine Eliminationsdiät;
eine Beratung durch eine kundige Ökotrophologin kann ich nur
unterstützen;

das Problem mit der Erstattung ist lästig; es gibt jedoch sehr gute und auch preisgünstige Basistherapeutika;

Elidel ist sehr schwach, wirkt häufig nur im Gesicht sehr gut, weniger an Stamm und Extremitäten; hier empfehle ich ein gutes, nebenwirkungsarmes Kortisonpräparat wie Neuroderm Akut Creme oder Alfason CreSa!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 20.05.2011

Re: allergischer Hautausschlag

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Professor Abeck!!!
Noch eine letzte Frage:
Welche preisgünstige Basistherapeutika können Sie uns denn empfehlen und kann ich mir die Neuroderm Akut Creme vom KiArzt verschreiben lassen?
MfG J. Schletz

Antwort von SchletzJ am 20.05.2011