Frage: Aknenormin - Verträglichkeit

Hallo Herr Professor Abeck, unser 15jähriger Sohn hat gestern vom Hautarzt Aknenormin 10 mg verschrieben bekommen. Parallel dazu eine therapiebegleitende Creme von Eucerin Dermopurifyer. Wie sind Ihre Erfahrungen zur Verträglichkeit? Der Beipackzettel liest sich ja wie bei div. Medikamenten ziemlich abenteuerlich ... Der Hautarzt sprach lediglich von möglicher Erstverschlimmerung sowie einem Austrocknen der Haut und Lippen, weshalb er auch diese immer einfetten soll. Was kann Junior denn nun zur Reinigung nehmen, auch das Gel von Eucerin Dermopurifyer? Und: Sohn hat Heuschnupfen und manchmal allerg. Asthma - der Hautarzt hatte überhaupt nicht wg. anderer Krankheiten nachgefragt (außer nach Depressionen); er nimmt Cetirizin und Livocab direct, ggf. ein Notfallspray. Verträgt sich das beides? Vielen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße Fee

Mitglied inaktiv - 12.03.2013, 10:43



Antwort auf: Aknenormin - Verträglichkeit

Aknenormin ist die wirksamste Therapie und bei Beachtung der NW und erforderlichen Laboruntersuchungen (vor Therapiebeginn, nach 4 Wochen und dann alle 8-12 Wochen) ein sehr gutes Produkt! Ansetzen ohne Einwilligung und Aufklärung der Eltern nicht möglich! 10mg Dosierung eigentlich zu gering! Frage nach Depressionsneigung MUSS gestellt werden! Keine Interaktion mit den anderen Medikamenten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.03.2013



Antwort auf: Aknenormin - Verträglichkeit

Ich war beim dem Termin dabei. Blutwerte wurden die von vor einem Jahr zu Grunde gelegt, da Sohn Panik vor jeder Spritze hat... Kontrolle soll in sechs Wochen erfolgen. Welche Dosierung wäre normal? Sohn wiegt rd. 60 kg? LG Fee

Mitglied inaktiv - 12.03.2013, 15:50



Antwort auf: Aknenormin - Verträglichkeit

die üblicherweise empfohlene Dosiereung liegt bei 0,5 mg / kg KG; persönlich hätte ich gerne zeitnahere Laborwerte!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.03.2013



Antwort auf: Aknenormin - Verträglichkeit

Danke!

Mitglied inaktiv - 13.03.2013, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ändert sich die Verträglichkeit einer Creme?

Hallo Dr. Abeck, zunächst einmal Ihnen "Ein gutes neues Jahr"! Unser Sohn ist grade 3 Jahre alt geworden und hat atopische Dermatitis. Wir müssen ihn täglich zweimal am ganzen Körper eincremen. Sehr gut fahren wir mit der Wolff - Basiscreme. Weil die Kasse sie aber leider nicht bezahlt, wechseln wir aus Kostengründen immer wieder ab mit einer ...


Nasenbluten bedingt durch Aknenormin

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe eine kurze Frage, Mein Mann nimmt seit einigen Jahren schon das Medikament "Aknenormin" wegen starker Akne (er ist mittlerweile schon 47). Er nimmt die Tabletten jeden 2. Tag. Was mir Sorgen macht ist dass er öfter beim Schneuzen Nasenbluten bekommt (was aber auch ziemlich schnell wieder aufhört). Kann das ...


Begleitpflege bei Aknenormin

Hallo, mein Sohn (16) bekam gestern beim Hautarzt Aknenormin 10 verschrieben. Er soll 1 x tägl. eine Tablette zum Essen nehmen. Blutentnahme wurde keine gemacht, erst in 6 Wochen. Jetzt hat er zur Hautpflege wiedersprüchlich geantwortet. Erst sage er nur die Tabletten und morgens und abends zusätzlich Dermasence Reinigungsschaum. Auf meine weit...


Aknenormin

Mein Sohn ist mittlwerweile 19 und leidet seit ca.3 Jahren an Akne. Wir waren nun bei der Hautärztin die Aknenormin als erstes Mittel der Wahl verschreibt. Sie hat auch gleich einen Bluttest gemacht und das Ergebnis müssen wir noch abwarten bevor wir beginnen, danach alle 4 Wochen Blutkontrolle. Sie hat 20 mg verschrieben und hatte uns schon vorg...


Verträglichkeit Infectopyoderm salbe und Calendula Wundschutzcreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Meine 5,5 jährige Tochter wird seit knapp 7 Wochen mit Infectopyoderm salbe im Intimbereich behandelt , da durch einen Abstrich Pseudomonas diagnostiziert wurden. Wir haben bis vor drei Wochen die Salbe 2 mal täglich aufgetragen, aktuell nur noch einmal vor dem Schlafen gehen. Der Kinderarzt meinte bei Pseudo...