Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 09.01.2011, 14:20 Uhr

übernorgen wird unsere hündin kastriert....

heute ist unsere hündin ( schäferhund-labbi-mix ) genau ein jahr alt.
mit 9 monaten war sie das erste mal läufig, und nun sind wir genau im idealen zeitfenster für die kastration.
ein bißchen komisch ist mir schon, auch wenn unsere erste hündin auch kastriert wurde. es ist eben eine op.
meine freundin wird sie operieren und ich vertraue ihr voll.
trotzdem freu ich mich über daumendrücker ;)
wie ist die op und heilung bei euren hündinnen verlaufen ( wenn sie denn kastriert wurden ) ?

viele grüße
iriselle

 
7 Antworten:

Re: übernorgen wird unsere hündin kastriert....

Antwort von Pebbie am 09.01.2011, 15:20 Uhr

Hallo !

Als unsere Labbi-Hündin damals kastriert wurde sind sowohl die Op und auch die Heilung ohne Probleme verlaufen.
Damals hat der Arzt die Gebärmutter drin gelassen, um die Gefahr von Inkontinenz zu mindern.
Bis zu ihrem Tod jetzt im Dezember im Alter von 13 Jahren, hatte sie diesbezüglich auch keine Probleme.

Die Kastration ihres Kumpels war vom Heilungsverlauf viel schwieriger. Aber wie das nunmal so ist, wenn Männer krank sind, nicht wahr ?

Alles gute für Deine Maus !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage

Antwort von iriselle am 09.01.2011, 16:42 Uhr

hallo,

wenn die gebärmutter drin blieb- wurde deine hündin dann noch läufig ?

bei unserer golden hündin wurde damals nur der gebärmutterhals drin gelassen- sie wurde über 14 jahre alt und auch nie inkontinent ( doch, die letzten tage ihres lebens, aber das hatte andere gründe... )

danke für deine guten wünsche !

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Pebbie am 09.01.2011, 18:12 Uhr

Hallo !

Nein, die Eierstöcke sind ja entfernt worden, deswegen war sie nicht läufig.
Aber sie roch trotzdem immer noch recht anziehend für die Jungs ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von iriselle am 09.01.2011, 20:11 Uhr

klar, logisch ,dass sie nicht mehr läufig wurde...

hm, meine freundin ,die unsere hündin operieren wird, empfiehlt die gebärmutter mit zu entfernen- weil sich sonst im alter schneller entzündungen entwickeln.

ich hoffe einfach ,dass alles gut geht.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von hasi86 am 09.01.2011, 20:38 Uhr

Halli Hallo!

Mach dir keine Sorgen! So junge Tiere stecken einiges weg. Ich habe bereits meine 2. Hündin kastriert und hatte nie Probleme. Sie war am 15. Dez. zur OP und am 24. Dez. hab ich ihre Fäden gezogen.
So lange sie nicht an ihrer Naht rum spielt und du sie gut beobachtest, kann nix schief gehen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebärmutter

Antwort von Pebbie am 10.01.2011, 14:58 Uhr

Unser Tierarzt hat sich bei der Op wohl die Gebärmutter angesehen und danach entschieden, sie drin zu lassen. Wonach er die Entscheidung getroffen hat, weiss ich nicht.....
Da Pebbles nie Probleme damit hatte, war es wohl die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernorgen wird unsere hündin kastriert....

Antwort von miami-summer am 14.01.2011, 22:55 Uhr

also bei meinem jack-russel-mädl war das total easy.. um 12 rein, narkose eingeleitet-schnipp schnapp, ab in aufwachraum zur beobachtung und um 15 uhr hab i sie dann mit ner schicken halskrause abgeholt. schmerzmittelgabe war nicht nötig. sie hat sich zu hause auf ihre decke gelegt und um 20 uhr zu abend gegessen, raus in garten zum bieseln und ab ins bett zum schlafen. das spazieren gehen haben wir dann gelassen, weil der trichter wie ein schneeschieber funtionierte ;-) am nächsten tag war sie top fit, als ob nix gewesen wäre, hab die wunde (nähte) nach jeden bieselgang trocken abgetupft, das wars. nach 7 tagen sind die fäden gezogen worden und sie war happy über den ersten großen spaziergang. nach einer weiteren woche war die narbe fast nicht mehr sichtbar... drück dir ganz fest die daumen, das bei dir auch alles super verläuft... wie oben scho mal geschrieben, hatte sich bei meiner kleinen ein stück darm um den eierstock gewickelt... jetz hat sie ruhe und ich muss nur ihren fress-flash im auge behalten..
lg
pat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.