Haustiere

Forum Haustiere

Entzuendung / Desinfektionsmittel

Thema: Entzuendung / Desinfektionsmittel

Hi, mein Kater hat eine entzuendete Stelle am Kinn (faengt gerade an, wohl Katzenakne, hatte er schon mal). Da ich erst am Samstag einen Termin beim TA habe, wollte ich das ganz mal etwas sauber machen - kann ich dafuer das Desinfektionsspray (von Hansaplast) nehmen, dass ich auch fuer meine Tochter (2 1/2) nehmen wuerde? Oder was kann ich sonst noch nehmen? Danke Connie

von streepie am 24.02.2011, 11:31



Antwort auf Beitrag von streepie

Hallo, das Desinfektionsspray von Hansa kenn ich nicht. Ich nehme für meine Familie das Octcinisept - und das kann man auch gut bei Tieren verwenden. Schau mal genau nach, ob es ein HAUTdesinfektionsmittel ist - dann darf man damit (auch bei Menschen) nur intakte Haut desinfizieren, oder ob es ein WUNDdesinfektionsmittel ist - dann ist es auch für Wunden geeignet. Normalerweise kann man da schon auch die gleichen Dinge für Mensch und Tier verwenden - man muss halt mit der Dosierung immer aufpassen - so ein Tier wiegt ja in der Regel deutlich weniger als ein Mensch. So ein 2jähriges Kind hat ja doch 10-15kg - eine Katze 5kg? keine Ahnung, ich gebs zu. LG Dhana

von dhana am 24.02.2011, 12:10



Antwort auf Beitrag von streepie

Du kannst ganz normales Desinfektionsmittel für die Haut nutzen. Mit dem GEWICHT hat das nichts zu tun. Man nutzt doch für Kleinkinder auch kein anderes als für Erwachsene *lach* Unser Kater wurde vor 4 Wochen kastriert, die Tierärztin (meine Freundin :-) hat auch unser Hautdesinfektionsmittel für Katerle verwendet. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 24.02.2011, 12:28



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo, der Gewicht war auch mehr auf andere Medikamente bezogen - dachte eigentlich, das kommt auch raus aus dem Text. Man kann die allermeisten Wirkstoffe für Menschen auch beim Tier verwenden - nur muss man da deutlich auf Wirkstoff/Gewicht aufpassen. Und ein Hautdesinfektionsmittel hat nix auf einer WUNDE zu suchen - das weiß ein Tierarzt sicher auch. LG Dhana

von dhana am 24.02.2011, 12:47



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, du kannst Gesichtswasser verwenden, den Tip habe ich mal von einer TÄ bekommen bei gleichem Problem und es klappte super, habe eines ohne Parfum genommen welches aber antibakteriell ist in sensitiv lg

von mariecarma am 24.02.2011, 13:29



Antwort auf Beitrag von streepie

du solltest gar nichts drauftun, bevor nicht geklärt ist, um was es sich handelt.

von Melli130 am 24.02.2011, 14:21